[QUOTE=avenger;36644]Das ist ein Shop, den wir auf Basis xtCommerce entwickelt haben.[/QUOTE]
In den letzten Wochen haben wir damit eine weitere technisch sehr interessante Lösung implementiert.
BeckPC kooperiert mit der PCH.CH AG (http://www.pcp.ch/).
Die Anforderung war, dass die Konfigurator-Teile der BeckPC-Shops innerhalb des Shops der PCH.CH AG (ein ASP-basierter Shop) ablaufen sollen.
Wenn man unter http://www.pcp.ch/ den Menüpunkt “[B]Computer Systeme[/B]” anwählt, dann findet man dort die beiden Menüpunkte “[B]Konfigurierbar: Home/Office[/B]” und “[B]Konfigurierbar: Gaming[/B]” mit jeweils eigenen Untermenüs…
Hinter diesen beiden Menüpunkten verbergen sich nichts anderes als der BeckPC “game”- und der “office”-Shop!
Wenn man eines dieser Untermenüs anwählt, dann hat man die “[B]embedded[/B]”-Varianten der BeckPC-Shops vor sich, die in einem IFRAME des ASP-Shops der PCH.CH AG ablaufen (vom Aussehen auf das notwendigste reduziert und angepasst an das Design des PCP-Shops)…
(Auch diese Variante wird mit [B]derselben einen [/B]xtCommerce-Shop-Software betrieben…)
Über die “[B]Konfigurieren & Bestellen[/B]”-Buttons gelangt man dann wieder in den zuvor beschriebenen PC-Konfigurator.
Dieser ganze Ablauf wird also [B]durch den und in dem BeckPC-Shop[/B], eingebettet in den IFRAME des Shops der PCH.CH AG, abgewickelt.
Wenn ein Kunde jetzt ein solches konfiguriertes System bestellt, dann muss das natürlich im Warenkorb des Shops der PCH.CH AG landen, und nicht im BeckPC-Shop!
Im “embedded”-Modus des BeckPC-Shops wird dann
die Konfiguration (für die spätere Bestellung) im BeckPC-Shop gespeichert
eine XML-Nachricht an den Shop der PCH.CH AG gesendet, in der diesem die notwendige Information übermittelt wird, um den eigenen Warenkorb mit dem konfigurierten Computersystem zu füllen.
Eine Kunde kann mehrere Computersysteme in einem Warenkorb bestellen, und, zu allem Überfluss, auch noch solche aus dem “game”- und “office”-Shop mischen…
Der weitere Kauf, Bezahlung usw. wird dann im PCP-Shop abgewickelt.
Wenn die Bezahlung OK ist, meldet der PCP-Shop (wieder per XML-Nachricht) an den BeckPC-Shop, dass der Kunde ein (oder mehrere) Computersystem(e) gekauft hat.
Im BeckPC-Shop wird daraus dann eine ganz normale xtCommerce-Bestellung generiert, so dass die normale Bestellabwicklung greift.
BeckPC baut dann das/die Computersystem(e) zusammen, und liefert an den Endkunden aus.
Eine weitere XML-Nachricht wird vom PCP-Shop an den BeckPC-Shop gesendet, wenn ein im Warenkorb abgelegtes System nach einer gewissen Zeit nicht bestellt wurde, um die gespeicherte Konfiguration im BeckPC-Shop zu löschen.
Für diese integrierte Lösung gab auf beiden Seiten natürlich eine Reihe von Problemen zu lösen, da beide nicht darauf ausgelegt waren, eine solche Kopplung zu unterstützen.
Aber letztendlich wurde dann doch eine Lösung erarbeitet, der man (fast) nicht mehr ansieht, dass da zwei unabhängige Shop-Systeme arbeiten.