PC Konfigurator

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit im OXID CE unseren Kunden einen PC Konfigurator anzubieten. Wir handeln mit komplett PCs und die Kunden sollen die Möglichkeit haben verschiedene Komponenten aufzurüsten / auszuwechseln. Natürlich gegen Aufpreis.

Kennt jemand ein Modul oder hat hier jemand eine Idee, wie es mit Bordmitteln zu machen wäre?

Ein Gedanke wäre es über Varianten zu lösen, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Stefan

[QUOTE=DrPiffl;36614]Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit im OXID CE unseren Kunden einen PC Konfigurator anzubieten. Wir handeln mit komplett PCs und die Kunden sollen die Möglichkeit haben verschiedene Komponenten aufzurüsten / auszuwechseln. Natürlich gegen Aufpreis.

Kennt jemand ein Modul oder hat hier jemand eine Idee, wie es mit Bordmitteln zu machen wäre?

Ein Gedanke wäre es über Varianten zu lösen, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Stefan[/QUOTE]
Mit Bordmitteln geht da gar nix…

Das Varianten- und Auswahllisten-Konzept von OXID ist sehr limitiert und nur für wenige Auswahlmöglichkeiten sinnvoll einsetzbar.

Aber bei einem PC-Konfigurator geht es ja um so etwas wie hier:

http://www.beckpc.ch/game/product_info.php/info/p1404_Beck-PC-GEN5-OC-Edition.html/show_configurator/true

(Das ist ein Shop, den wir auf Basis xtCommerce entwickelt haben.)

Habe mir gerade den Spaß erlaubt mal aus zu rechnen, wie viele Varianten man da konfigurieren kann (Produkt aller möglichen Optionen in allen Optionsgruppen)

Das sind schlappe 365.000.000.000.000.000 Variationen (365 [B]Billiarden[/B]…)

Das bedeutet, dass das Variantenkonzept von OXID dafür schon mal ausfällt…

Aber auch auf Basis von Auswahllisten ist das nicht realisierbar.

Grundproblem ist, dass es nicht so etwas wie shopweite Auswahllisten gibt, aus denen man dann Untermengen bestimmten Produkten zuordnen kann (wie das bei xtCommerce der Fall ist), sondern im Grunde braucht man für jede Optionsgruppe für jedes Computersystem eine eigene Auswahlliste.

Ein Albtraum, das in einem so schnellen Markt wie dem PC-Markt zu pflegen:

Wenn sich z.B. der Preis für eine CPU ändert, muss das händisch in alle Auswahllisten eingepflegt werden.

Hinzu kommt, dass Auswahllisten (zumindest standardmäßig) keine Artikelnummern und keinen Lagerbestand haben.

OXID ist m.E. daher derzeit für solch komplexe Anwendungen “out-of-the-box” nicht brauchbar.

Allerdings teilt OXID dieses Schicksal wohl mit den meisten (allen?) anderen Shop-Systemen…

Auch xtCommerce war natürlich nicht in der Lage, diesen Shop standardmäßig zu unterstützen, da stecken doch mittlerweile einige Mannmonate Entwicklung drin…

Aber dafür hat der Kunde jetzt einen Shop, der für ihn übersichtlich wartbar ist.

(Genauer: das sind 2 Shops: einen für Office- und einen für Gaming-Systeme. Beide Shops werden mit nur einer Installation der Shop-Software betrieben.)

Er muss “nur” noch den [B]shopweiten [/B]Pool der einzelnen Systemkomponenten (CPUs, Festplatten, Speicher usw.) pflegen (das sind so ca. 220 Produkte), und deren Zuordnung zu den einzelnen Computersystemen.

Die ganze Preisfindung, Beschreibungen, Bestandsführung usw. usw für die Computersysteme werden automatisch daraus abgeleitet, und sind sofort in allen Computersystemen automatisch verfügbar.

[QUOTE=avenger;36644]Das sind schlappe 365.000.000.000.000.000 Variationen (365 [B]Billiarden[/B]…)[/QUOTE]
Rechnen am frühen Morgen ist doch eine Kunst…

Das sind genau [B]365.197.787.136.000.000[/B] mögliche Variationen (365+ [B]Trillionen[/B]…)

Das sind also 365+ [B]Trillionen[/B], und nicht “läppische” 365+ [B]Billiarden[/B]…

[QUOTE=avenger;36644]Das ist ein Shop, den wir auf Basis xtCommerce entwickelt haben.[/QUOTE]
In den letzten Wochen haben wir damit eine weitere technisch sehr interessante Lösung implementiert.

BeckPC kooperiert mit der PCH.CH AG (http://www.pcp.ch/).

Die Anforderung war, dass die Konfigurator-Teile der BeckPC-Shops innerhalb des Shops der PCH.CH AG (ein ASP-basierter Shop) ablaufen sollen.

Wenn man unter http://www.pcp.ch/ den Menüpunkt “[B]Computer Systeme[/B]” anwählt, dann findet man dort die beiden Menüpunkte “[B]Konfigurierbar: Home/Office[/B]” und “[B]Konfigurierbar: Gaming[/B]” mit jeweils eigenen Untermenüs…

Hinter diesen beiden Menüpunkten verbergen sich nichts anderes als der BeckPC “game”- und der “office”-Shop!

Wenn man eines dieser Untermenüs anwählt, dann hat man die “[B]embedded[/B]”-Varianten der BeckPC-Shops vor sich, die in einem IFRAME des ASP-Shops der PCH.CH AG ablaufen (vom Aussehen auf das notwendigste reduziert und angepasst an das Design des PCP-Shops)…

(Auch diese Variante wird mit [B]derselben einen [/B]xtCommerce-Shop-Software betrieben…)

Über die “[B]Konfigurieren & Bestellen[/B]”-Buttons gelangt man dann wieder in den zuvor beschriebenen PC-Konfigurator.

Dieser ganze Ablauf wird also [B]durch den und in dem BeckPC-Shop[/B], eingebettet in den IFRAME des Shops der PCH.CH AG, abgewickelt.

Wenn ein Kunde jetzt ein solches konfiguriertes System bestellt, dann muss das natürlich im Warenkorb des Shops der PCH.CH AG landen, und nicht im BeckPC-Shop!

Im “embedded”-Modus des BeckPC-Shops wird dann

die Konfiguration (für die spätere Bestellung) im BeckPC-Shop gespeichert

eine XML-Nachricht an den Shop der PCH.CH AG gesendet, in der diesem die notwendige Information übermittelt wird, um den eigenen Warenkorb mit dem konfigurierten Computersystem zu füllen.

Eine Kunde kann mehrere Computersysteme in einem Warenkorb bestellen, und, zu allem Überfluss, auch noch solche aus dem “game”- und “office”-Shop mischen…

Der weitere Kauf, Bezahlung usw. wird dann im PCP-Shop abgewickelt.

Wenn die Bezahlung OK ist, meldet der PCP-Shop (wieder per XML-Nachricht) an den BeckPC-Shop, dass der Kunde ein (oder mehrere) Computersystem(e) gekauft hat.

Im BeckPC-Shop wird daraus dann eine ganz normale xtCommerce-Bestellung generiert, so dass die normale Bestellabwicklung greift.

BeckPC baut dann das/die Computersystem(e) zusammen, und liefert an den Endkunden aus.

Eine weitere XML-Nachricht wird vom PCP-Shop an den BeckPC-Shop gesendet, wenn ein im Warenkorb abgelegtes System nach einer gewissen Zeit nicht bestellt wurde, um die gespeicherte Konfiguration im BeckPC-Shop zu löschen.

Für diese integrierte Lösung gab auf beiden Seiten natürlich eine Reihe von Problemen zu lösen, da beide nicht darauf ausgelegt waren, eine solche Kopplung zu unterstützen.

Aber letztendlich wurde dann doch eine Lösung erarbeitet, der man (fast) nicht mehr ansieht, dass da zwei unabhängige Shop-Systeme arbeiten.

Ich hätte da noch ein Bundle Modul.
[ul]
[li]Ein Bundle ist ein eigenständiges Produkt und man kann (n) Listen mit jeweils (n) Artikeln diesen Produkt zuordnen.
[/li][li]Die Lagerverwaltung funktioniert weiterhin. - Ergo, man kann Festplatten den Komplettsystem zuordnen und weiterhin einzeln Verkaufen.
[/li][li]Die Preise des Bundle sind flexibel. Das Bundle selber kann einen (Grund-)Preis haben und jedes gebundelte Produkt ein ‘Aufpreis’.
[/li][li]Im Warenkorb werden die ‘gebundleten’ Artikel zusätzlich einzeln aufgelistet, sind aber nicht löschbar, sondern nur das Bundle selber. So bleibt der errechnete Preis für das Bundle erhalten.
[/li]Weiterhin kann man die ‘gebundelten’ Artikel im Warenkorb ändern (andere Festplatte).
[/ul]
Bei Interesse, einfach eine PM an mich.

Edit: Im Template, beim Bundle-Artikel steht die kompletten oxArticle-Klassen zur Verfügung. Also kann man dort wiederum die /inc/product.tpl einbinden.

Hi MBa,

darf man das Bundle Modul irgendwo live bewundern, mich interessiert
das nämlich gerade sehr.

Vielen Dank und beste Grüße vom Chris

http://www.anost.net/index.php?cl=search&searchparam=bundle
Dort wird aber nicht die komplette Funktionalität genutzt.

ich würde hier raus einen machen wollen

www.die-druckerei24.de

hallo
wo wann ich dieses Bundle finden, genau so was brauche ich auch!! habe 4 Artikel und jeweils verschiedene Größen und Farben, und möcht gerne ein Bundle verkaufen. die Produkte sind einzeln teurer, aber im Bundle bekommen sie einen speziellen Preis!

danke
abenteurer

versuch das mal:

[QUOTE=MBa;36664]Bei Interesse, einfach eine PM an mich.[/QUOTE]