PDF-Rechnung bei Vorkasse versenden

Hallo zusammen,

wenn in einem Shop nur per Vorauskasse bezahlt werden kann, wäre es sehr praktisch, die Rechnungen direkt aus dem Backend mit dem “jetzt versenden” Button direkt die PDF-Rechnung mitzusenden.

Hat jemand zufällig hierfür eine gute Lösung parat? Bisher konnte ich lediglich ein kostenpflichtiges Modul finden.

Danke für jeden Tip,
Grüße jschma

Der jetzt Versenden Button ist für die Versandbestätigung an den Kunden zu senden, nicht für eine Rechnung zu versenden.
Unter Berücksichtigung, dass du eine Rechnung erst erstellen darfst, wenn auch die Leistung (Leistungsdatum) erbracht wird und du vortlaufende Rechnungsnummern benötigst kann das doch eigentlich nicht klappen, direkt nach Bestelleingang eine Rechnung zu erstellen.

Warum reicht denn die Bestellbestätigung-email nicht ? Du willst doch “nur” das der Kunde bezahlt.

[QUOTE=Firefax;58609]Der jetzt Versenden Button ist für die Versandbestätigung an den Kunden zu senden, nicht für eine Rechnung zu versenden.
Unter Berücksichtigung, dass du eine Rechnung erst erstellen darfst, wenn auch die Leistung (Leistungsdatum) erbracht wird und du vortlaufende Rechnungsnummern benötigst kann das doch eigentlich nicht klappen, direkt nach Bestelleingang eine Rechnung zu erstellen.

Warum reicht denn die Bestellbestätigung-email nicht ? Du willst doch “nur” das der Kunde bezahlt.[/QUOTE]

naja bei der Bezahlmethode Vorauskasse braucht der Kunde eben VOR der Lieferung die Rechnung. Er überweist das Geld, die Ware wird verschickt.

Aktuelle muss ich es so machen, dass ich auf PDF-Rechnung erstellen klicke, dann das PDF manuell an eine Mail anhänge und erst dann verschicke. Das geht aber ist natürlich etwas umständlich :wink:

In der Bestellbestätigung steht doch alles drin, was man braucht. 99% der Kunden kommen mit den Angaben auch zurecht. Ich sehe darin keine Problem und halte das Modul sogar für ein wenig gefährlich.

Sollte sich ein falscher Artikelpreis einschleichen, hast du den Kaufvertrag auf diese Weise schon bestätigt und kannst dich dann nicht mehr herausreden, das der Vertrag erst mit dem Versand der Ware bzw. der AB zustandekommt.

Mal so am Rande, dir ist schon klar dass die Rechnung die du deinem Kunden schickst digital signiert sein muss oder? Ansonsten kannst du dir das generell sowieso sparen.

[QUOTE=jschma;58610]naja bei der Bezahlmethode Vorauskasse braucht der Kunde eben VOR der Lieferung die Rechnung. Er überweist das Geld, die Ware wird verschickt.
[/QUOTE]

Hi,
also die normale Bestelleingangsbestätigung reicht zum bezahlen durch den Kunden vollkommen aus. Bei mir hat das bisher immer gut geklappt. Einmal im Monat meldet sich zwar immer mal wieder ein Kunde der entweder meine AGB gelesen hat oder von anderen Shops mit Afterbuy (oder so) versaut wurde, aber das sind Außnahmen.

Kümmere dich bitte mal um die rechtlichen Anforderungen an eine Rechnung. z.B. zum Lieferdatum und Leistungszeitpunkt. Alternativ frag mal deinen Steuerberater. Eine Rechnungserstellung zu dem Zeitpunkt ist m.E. nach nicht möglich! Was du meinst ist eine Bestellbestätigung oder Zahlungsaufforderung etc.

Datum der Lieferung/Leistung:
§ 14 Abs. 4 Nr. 6 UStG in Verbindung mit § 33
UStDV: Den Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung oder der Vereinnahmung des Entgelts (auch wenn es mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung identisch ist).

[QUOTE=aggrosoft;58619]Mal so am Rande, dir ist schon klar dass die Rechnung die du deinem Kunden schickst digital signiert sein muss oder? Ansonsten kannst du dir das generell sowieso sparen.[/QUOTE]

… das wird auch durch häufiges Wiederholen in diversen Foren nicht richtiger!:wink:

An private Kunden (= keine Vorsteuerabzug) braucht es keine Signatur.
Der gewerbliche Kunde dagegen hat ein Interesse daran, die “… Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit des Inhalts …” einer elektronischen Rechnung bei einer Steuerprüfung nachzuweisen; dem Aussteller der Rechnung ist es (erstmal!) egal.
Wenn der gewerbliche Kunde im Paket eine gedruckte Rechnung findet, ist das Thema erledigt.
Solange wir also Pakete verschicken, ist das Rechnungs-Signatur-Thema keines.

Für einen IT-Dienstleister als Rechnungsausteller kann es ein Thema sein, wenn er soviele Rechnungen schickt, dass es elektronisch preiswerter ist als mit Briefen - dafür muss er ganz schön fleissig sein!

… und im übrigen wird im Bundestag gerade darüber verhandelt, die Nachweispflicht unbürokratischer zu lösen http://www.heise.de/ix/meldung/EU-beschliesst-vereinfachte-elektronische-Rechnungen-1037377.html

OT

passt jedoch zum vorherigen Beitrag:

http://signatur-kostenlos.de/

eric

Hi,
auch privat personen können rechnungen in der steuererklärung geltend machen dazu muss diese dann doch wieder signiert sein.

[QUOTE=gregor;58712]… das wird auch durch häufiges Wiederholen in diversen Foren nicht richtiger!:wink:

An private Kunden (= keine Vorsteuerabzug) braucht es keine Signatur.
Der gewerbliche Kunde dagegen hat ein Interesse daran, die “… Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit des Inhalts …” einer elektronischen Rechnung bei einer Steuerprüfung nachzuweisen; dem Aussteller der Rechnung ist es (erstmal!) egal.
Wenn der gewerbliche Kunde im Paket eine gedruckte Rechnung findet, ist das Thema erledigt.
Solange wir also Pakete verschicken, ist das Rechnungs-Signatur-Thema keines.

Für einen IT-Dienstleister als Rechnungsausteller kann es ein Thema sein, wenn er soviele Rechnungen schickt, dass es elektronisch preiswerter ist als mit Briefen - dafür muss er ganz schön fleissig sein!

… und im übrigen wird im Bundestag gerade darüber verhandelt, die Nachweispflicht unbürokratischer zu lösen http://www.heise.de/ix/meldung/EU-beschliesst-vereinfachte-elektronische-Rechnungen-1037377.html[/QUOTE]