PDF Rechnung reduzieren/verkleinern

Hallo zusammen,

Ich habe auch eine Frage zu der Rechungs-PDF:
Besteht die Möglichkeit die Größe der PDF’s zu regulieren?
Derzeit sind meine Rechnungen 500+ kb groß.

Umsetzung durch eventuell Qualitätsverlust? Das ist bei einer PDF ja möglich.
Oder andere Ideen.

Danke im vorraus.
-Rafael

Qualitätsverlust beim Text? Sowas wie Satzzeichen und Artikel wegzulassen? Das kommt bei einer Rechnung nicht so gut an :wink:
Im Demoshop sind die Rechnungen auch schon 490kb groß, d.h. es liegt nicht an dem eigenen Logo o.ä. und man müsste daher den Quelltext in Angriff nehmen und verschiedene Fonts ausprobieren. Und v.a. statt der TCPDF Version von 2009 mal eine der neueren Versionen einbauen.
Ansonsten würde ich in TCPDF Foren gucken, was es dort für allgemeine Tricks gibt.

Wo befindet sich denn das Logo, welches in der PDF angezeigt wird?
Edit: Schon gefunden. Ich versuche das Bild zu komprimieren. Mehr kann ich nicht tun.
Danke für deine Hilfe

out/templatename/img/

Für gewöhnlich heißt es “pdf_logo.jpg”. Wenn das Logo schon klein ist, liegt die Ursache meist in den Fonts, d.h. in jedem PDF befindet sich die Information zur Schriftart, was das PDF “aufbläht”.

Ohne diese werden die PDFs mit Logo (12kb) ganz klein. Bsp:

Kann ich die Font für die PDF im Backend einstellen oder muss ich das über die Dateien machen?
Und noch eine Frage: In welcher Datei kann ich dieses "Zahlbar bis: " in der Rechnungs-PDF entfernen?

im Backend kann man da leider nichts einstellen, nur direkt im Quellcode.

die Lösung steht weiter unten

1 Like

Wieso lässt sich keine PDF mehr exportieren wenn ich das Klassenattribut “sFont” änder.
Ich möchte in invoicepdfblock.php die Font für die Rechnungs-PDF ändern.
Von:

   protected $_sFont = 'Arial';

zu
protected $_sFont = 'Times New Roman';

den exakten Grund für “warum” findet man im Webserver Fehlerlog.

Ich vermute aber, dass TCPDF keine Datei für diese Schriftart findet.
Schau mal hier, da ist eine Liste der mitgelieferten Schriftarten:
https://tcpdf.org/docs/fonts/

1 Like

Danke. Habe nun eine legitime Font benutzt und es klappt.
Und siehse da: Von 530kb auf 9kb, nur durch Änderung der Font.
Wow, interessant zu wissen.

Danke dir.

http://www.foxido.de/oxid-pdf-zu-gross

1 Like