ich habe ein Problem mit der PDF-Rechnung (Modul invoicepdf):
Alle Summen unterhalb der Einzelartikel (Artikel Netto + Brutto, Versandkosten Netto + MwSt, Versandkosten Netto + MwSt sowie Gesamtsumme Netto + Brutto) zeigen nur 0,00 EUR, einzige Ausnahme ist die MwSt auf die Artikelsumme, die Korrekt dargestellt wird.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen werden die angezeigten Werte aus der Datenbank, Tabelle oxorder gezogen. Dort steht jeweils “0” drin, so dass das Rechnungsmodul nur anzeigt, was falsch in der DB steht.
Die MwSt für die Gesamtsumme der Artikel wird hingegen in der myorder.php berechnet und stimmt deswegen auch.
Ich vermute, dass die falschen Werte bei der Migration des Shops von 3.0.4.1 auf mittlerweile 4.1.3 entstanden sind, denn die von der myorder.php abgefragten Einträge gab es in der alten DB noch nicht.
Ich kann mir zwei Richtungen vorstellen, in der eine Lösung liegen könnte:
Entweder eine Erweiterung der myorder.php, die die Summen inside berechnet bzw. aus anderen DB-Feldern zieht,
oder ein Weg, die DB einem entsprechenden Update zu unterziehen (Vielleicht habe ich ja einen Fehler bei den diversen Updates und Patches gemacht?).
bei der Migration werden keine Bestellsummen aus dem bisherigen Shop mitgezogen. Warum, kann Dir Oxid sicher verraten. Diese Summen kannst Du nachträglich in der Datenbank selbst erstellen lassen und dort eintragen lassen.
Bin vor 30 Minuten von selber drauf gekommen, als ich zur Abwechslung mal eine Testbestellung erstellt habe und dabei alle Daten richtig in der PDF-Rechnung erschienen
Selbst schuld, wenn ich das Naheliegende auslasse. Das werde ich meinem Kunden wohl kaum in Rechnung stellen können…
Aber zurück zum Thema - Also kann ich neue Bestellungen korrekt abwickeln, OK. Da die Altdaten aber nicht bei der Migration mit übertragen wurden, habe ich zwei weitere Probleme:
Als Erstes stimmt damit die Summe des Gesamtumsatzes im Admin nicht mehr, weil sie dann erst ab jetzt zählt. Das ist schlecht, weil mein Kunde diese Zahl gerne fortgeschrieben sehen möchte. Im Notfall muss ich dann eine Fake-Bestellung einfügen, die das ausgleicht. Schöner wäre natürlich ein Weg, die Werte zu ergänzen…
Als Zweites fehlt dadurch die gesamte Bestellhistorie in Bezug auf die Summen. Im Moment ist das wohl nicht schlimm, aber wer weiß, wofür das nochmal nötig wird…
Weiß jemand, ob es schon ein kleines SQL-Script gibt, dass z.B. aus den Bestandswerten die fehlenden Summen errechnet und in der DB/oxorder ergänzt?
Ich kriege sowas nicht hin, da ich von SQL leider nichts verstehe.
Würde mich sehr freuen, wenns sowas gibt - vielleicht sogar von Oxid?
bei der Umstellung vom 3er Shop auf die 4er Version wurden einige Routinen verändert. Unter anderem die, die die Summe der Bestellungen berechnet.
Leider ist mir kein korregierendes Script bekannt.