Performance bei PE und EE - Zend Optimizer

Hallo,

viele von uns sind ja sicher Kunden bei Profihost und sind von dem morgigen Update betroffen. Jetzt hab ich mich mal etwas damit beschäftigt und bin echt entsetzt, welche Performance-Einbußen wir durch den Einsatz des Zend-Optimizer hinnehmen müssen. Ein Test wurde von Profihost durchgeführt:

http://www.profihost.com/blog/webhosting/php-optimierungen-fur-shops/

Die unverschlüsselte CE-Version ist dann ab morgen fast doppelt so schnell, verschlüsselte PE und EEs bis zu 11% langsamer. Ich finde es nicht hinnehmbar, dass wir als zahlende Kunden langsamere Scripte laufen haben als die CE-Kunden.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte das Problem dadurch behoben werden, wenn man die PE/EE unverschlüsselt betreiben würde.

Frage an Oxid: macht es überhaupt noch Sinn die PE/EE zu verschlüsseln? Der Code unterscheidet sich doch eh nicht gegenüber der CE?

Gruß
Alex

die PE bekommt man auch unverschlüsselt (gegen NDA):
http://www.oxid-esales.com/files/oxid-esales-produktvergleichsmatrix.pdf

als Partner auch die EE (die sich dann doch etwas deutlicher zu CE und PE unterscheidet)

Womit wir wieder bei der Frage wären, warum man Autos mit Wegfahrsperre ausstattet - wer die überwinden will kann es mit wenig Mühe, der “User” ärgert sich täglich mit deren Macken rum…

Ja, aber es wurde mir stikt abgeraten, die Sourcen im Livebetrieb einzusetzen. Das wäre wohl ein Verstoß gegen das Lizenzabkommen. Vielleicht kann sich ja Oxid mal dazu äußern?

Gruß
Alex

Frag mal bei PH nach der RAM Disk, falls Ihr die nicht schon habt einrichten lassen.

So langsam finde ich keine Vorteile mehr, eine PE zu nutzen und stattdessen besser auf die CE zu wechseln. Support von Oxid gibt’s eh keinen. Und wenn ich das lese. Ohje.

[QUOTE=simply because;57538]Support von Oxid gibt’s eh keinen.[/QUOTE]
Ich dachte, sie hätten den Support in den letzten Jahren stark verbessert? Ich kann das nicht beurteilen, da ich den Support lange nicht mehr in Anspruch nehmen musste, leider funktioniert hier alles… ;-(

Ich bin schon der Meinung, dass man für Weiterentwicklungen etc. ruhig mal ein paar Scheinchen im Monat auf den Tisch legen kann. Aber wenn dann die Bezahl-Version auch noch schlechter ist, frag ich mich dann doch ob das noch normal ist.

Hallo,

ich darf an dieser Stelle mal auf meinen Blogpost verweisen:
http://www.marco-steinhaeuser.de/oxid-eshop-and-php-zend-guard.html

Der Quellcode für PE und EE wird in absehbarer Zeit (wie üblich nix genaues) nicht mehr verschlüsselt.

Gruß

Hallo,

ich darf an dieser Stelle mal auf meinen Blogpost verweisen:
http://www.marco-steinhaeuser.de/oxid-eshop-and-php-zend-guard.html

Der Quellcode für PE und EE wird in absehbarer Zeit (wie üblich nix genaues) nicht mehr verschlüsselt.

Gruß

Hi Marco,

ah, das sind gute Nachrichten. Wird es dann wohl auch die 4.4.8 nochmal unverschlüsselt geben? Wir werden in absehbarer Zeit noch nicht auf die 4.5 wechseln.

Gruß
Alex

kannst Doch unverschlüsselt haben - gegen NDA

Darf man aber nicht im Live-Betrieb einsetzen…

und selbst die unverschlüsselte Version ist nicht ganz unverschlüsselt. Die Lizenzprüfung ist weiterhin mit dem Zend Guard enkodiert.

und paypal zb bleibt dann natürlich auch verschlüsselt, an den source kommt man weder mit nda noch als partner ran.

[QUOTE=Hupi;57613]Hi Marco,

ah, das sind gute Nachrichten. Wird es dann wohl auch die 4.4.8 nochmal unverschlüsselt geben? Wir werden in absehbarer Zeit noch nicht auf die 4.5 wechseln.

Gruß
Alex[/QUOTE]

Du, das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen. Ich meld mich aber rechtzeitig zu den genaueren Modalitäten.

Gruss

Ok, dann werde ich Dich beobachten :wink:

Noch schnell im Zusammenhang mit dem Profihost-Update: unter PHP 5.3 läuft der Shop nicht, oder?