Performance - JQuery Dateien

Hallo,
das SEO Programm seobility gibt bei Performance folgendes aus.

Für die JQuery Dateien kann ein Content Delivery Network wie Google Hosted Libaries verwendet werden um Bandbreite einzusparen.

Hat das schon jemand probiert und ist eine Steigerung der Performance zu spüren?

PE 4.10.8
Gruß
HLudwig

arbeitet der Server am Limit und ist die Einsparung bei der Bandbreite nötig? Wenn ja, dann bringt das was, sonst nicht.

bei nutzung eines großen cdns ist die entsprechende .js datei schon auf deinem rechner vorhanden, weil eine andere seite die gleiche datei schon geladen hat und der request wird somit komplett eingespart wird. ob du das spüren wirst ist allerdings fraglich.

Oh, @Jb123, bitte bitte nicht bzgl. Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion orthografisch abrutschen. Ich bin so stolz, dass wir das bisher hier recht gesittet handhaben. Darunter leidet vor allem die Lesbarkeit für die Leute, die eh recht wenig Zeit für das Forum erübrigen können. #NoOffense

Ich würde das lassen. CDN können langsamer werden, als der direkte Aufruf. Es kann sein, dass der Browser die Datei einer IP dieses einen CDN Servers schon hat, allerdings kann es auch sein dass die CDN mehrere benutzt. Dazu kommt, sobald der HTTP Request zu deiner Seite aufgebaut ist, muss der Browser ein paar Millisekunden später, noch weitere Requests zu den CDN aufbauen.

Die Chance das ein User exakt die Version schon im Cache hat, ist meiner Meinung nach auch recht klein. Die “Latest” Version solltest du nicht verwenden, diese wird unter Umständen falsch geladen (User-Cache) oder zerschießt deine Scripts auf der Seite.

Neben dem Technikkram, spielt sicher auch die DSGVO eine Rolle, CDN-Anbieter, könnten jeden Tracken, der die Seite aufruft, solange die Datei noch nicht im Cache liegt.

Ich glaube in der Zeit von http/2, sind Tricks wie CDN und Scripte zusammenfassen, nicht mehr nötig. Die ganzen Seo-Tools nutzen ohnehin Regeln, die von z.B. Google schon sein Jahren nicht mehr empfohlen werden.