habe massive Performance Probleme mit dem OXID eShop CE. Habe schon alles mögliche ausprobiert und gemacht - aber nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Habe die aktuelle CE 4.2.0 mit Demodaten komplett unverändert aufgespielt. Das ganze liegt auf einem besseren Webpack von Hosteurope. Die Ladezeiten sind aber eine Katastrophe und bewegen sich zwischen 2 und 3 Sekunden durchschnittlich. Dann sind teilweise Peaks mit bis zu 10 Sekunden drin. Das kann absolut nicht sein.
Der Shop reagiert bei mir eigentlich relativ schnell. Von drei Sekunden kann da nicht die Rede sein. Kannst jedoch mal mit den Einstellungen im Adminbereich unter Stammdaten => Grundeinstellungen => Performance rumspielen. Da lässt sich auch noch einiges machen.
Haben in den letzten Jahren eigentlich sehr gute Erfahrung mit HostEurope gemacht, ins Besondere Verfügbarkeit und Performance. Ist daher für mich nicht nachvollziehbar warum Oxid jetzt so langsam ist.
selbst ein Webpack XL schützt nicht davor, neben dem eigenen Account noch 150 andere auf dem Server zu haben. Niemand kann wissen, welcher Traffic dort abgeht, die Garantie gibt Dir auch HE nicht…
Also ich bezweifle, dass dieses Performanceproblem Applikationsbedingt ist. Einen Shop, mit dem man Geld verdienen will auf einem Sharedhost zu betreiben, ist nun mal nicht die beste Wahl. Würde dir empfehlen zumindest einen VServer zu mieten. Meistens ist da auch der Support besser.
[QUOTE=roland76;17394]Also ich bezweifle, dass dieses Performanceproblem Applikationsbedingt ist. Einen Shop, mit dem man Geld verdienen will auf einem Sharedhost zu betreiben, ist nun mal nicht die beste Wahl. Würde dir empfehlen zumindest einen VServer zu mieten. Meistens ist da auch der Support besser.[/QUOTE]
Hier gibt es ja noch jemanden mit dem gleichen Problem…
Was mit zu denken gibt ist, dass bei dieser Installation die Ablage in den Warenkorb normal schnell wurde, nachdem der (anscheinend völlig überflüssige) Redirect nach der Warenkorbablage deaktiviert wurde.
also ich habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht, die CE in der aktuellen Version auf einem Kleinen, zur Zeit ungenutzten virtuellen Server von Hosteurope (http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-L) aufzuspielen.
Ergebniss: Minimale Besserung der Ausführungszeiten, aber immer noch absolut Inakzeptabel. Durchschnittlich 2,5 Sek für das berechnen der Startseite.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dedicated Server, das kann wirklich nicht sein. Im übrigen läuft der Shop auf unserem lokalen Entwicklungsserver auch nicht schneller.
seltsam ist dies schon. Ich kann mich über Geschwindigkeitsprobleme nicht beklagen - Demoshop beim Provider lauf Firebug in 2,3 Sekunden, lokal mit wampp 3,4 Sekunden.
Mein eigener Shop innerhalb von von 1,8 Sekunden beim Provider, lokal 3,6 Sekunden.
Warenkorb legen etc. dauert ca. 1,3 Sekunden, eine Verzögerung beim Umschalten im Bestellvorgang auf SSL ist nicht merkbar.
Was sagt denn Firebug bei Dir, wo sind die Lade- bzw. Wartezeiten.
Hier muss also debugged werden, um der Sache ganz genau auf den Grund zu gehen. Dazu eignen sich zwar die Debug-Funktionen in der config.inc.php aber um ganz sicher zu gehen, braucht man sicher Shell-Zugriff auf den Server (Stichwort top). Das geht sicher mit einem Hosted Pakage nicht so einfach.
also ich gehe bei meinen Zeiten immer von der Execution time in den Debug-Meldungen aus. Also schlechte Latenz, Fehler im Firebug o.Ä. sind daher schon mal ausgeschlossen.
Die MySql Queries bewegen sich laut ADOdb-Lite Performance Monitor im Bereich der Tausendstel Sekunden. Würde ich daher auch schon mal ausschliessen. Bei dem V-Server ist eine hohe CPU Aulastung so gut wie ausgeschlossen, der Server befindet sich normal bei 0% - bei einem Seitenaufruf verbraucht der apache-prozess mal 10-20%.
Weiter weiß ich auch nicht mehr wo ich suchen kann.
[QUOTE=smonkey;17469]Schon besser als HostEurope, aber 1-2 Sekunden ist meines Erachtens definitiv immer noch zu viel.[/QUOTE]
1 bis 2 auf einem Massenhoster Sekunden sind zu viel???