Performancesteigerung bei Multivarianten/Kategorieansicht (Modul)

Um eine Performancesteigerung bei Multivarianten (mit vielen Attributen/Dimensionen) und Kategorieansichten (mit vielen Seiten) zu erreichen, kann das folgende Modul benutzt werden:

“fastOxid” - eigentlich bestehend aus 2 seperaten Modulen (Multivarianten/Varianten + Kategorieansicht)

Download: Fast Oxid schnellere Multivarianten/Kategorieansichten
[U]
Installationshinweise:[/U]

1. Der Ordner “fastOxid” muss in den “modules” Ordner im Oxid Stammverzeichnis kopiert werden.

2. Im Admin-Panel muss unter Stammdaten->Grundeinstellungen->System->Module folgendes eingetragen werden:

alist => fastOxid/foalist
    oxarticle => fastOxid/foarticle

3. Die Installation ist abgeschlossen.

[U]Beschreibung:[/U]

1. alist => fastOxid/foalist

Caching der Urls:

Das generieren der Urls kann bei vielen Produktseiten (>100) viel Zeit in Anspruch nehmen. Da sich nur die Seitenzahlen ändern,
    muss die komplette URL nur einmalig generiert werden.

2. oxarticle => fastOxid/foarticle

Schnelleres Laden von Varianten/Multivarianten:

Der Oxid Shop lädt die jeweiligen Varianten eines Artikels gleich 2 mal, einmal alle Varianten und nochmal alle Varianten,
    die auch kaufbar sind ($blRemoveNotOrderables = true).
    Da es bei vielen Varianten sehr lange dauert, die Daten zu beschaffen, setzt hier das Modul an.
    Das Modul lädt nur einmal alle Varianten und errechnet daraus die Varianten, die nicht kaufbar sind.
    Im Idealfall verkürzt sich so also die Zeit, die das Laden der Varianten benötigt (Profile selectVariants), um die Hälfte.

Verbesserungsvorschläge und Bughinweise sind wie immer herzlich willkommen :wink:

[QUOTE=spass-tea;36861]Um eine Performancesteigerung bei Multivarianten (mit vielen Attributen/Dimensionen) und Kategorieansichten (mit vielen Seiten) zu erreichen, kann das folgende Modul benutzt werden:

“fastOxid” - eigentlich bestehend aus 2 seperaten Modulen (Multivarianten/Varianten + Kategorieansicht)

Download: Fast Oxid schnellere Multivarianten/Kategorieansichten
[U]
Installationshinweise:[/U]

1. Der Ordner “fastOxid” muss in den “modules” Ordner im Oxid Stammverzeichnis kopiert werden.

2. Im Admin-Panel muss unter Stammdaten->Grundeinstellungen->System->Module folgendes eingetragen werden:

alist => fastOxid/foalist
    oxarticle => fastOxid/foarticle

3. Die Installation ist abgeschlossen.

[U]Beschreibung:[/U]

1. alist => fastOxid/foalist

Caching der Urls:

Das generieren der Urls kann bei vielen Produktseiten (>100) viel Zeit in Anspruch nehmen. Da sich nur die Seitenzahlen ändern,
    muss die komplette URL nur einmalig generiert werden.

2. oxarticle => fastOxid/foarticle

Schnelleres Laden von Varianten/Multivarianten:

Der Oxid Shop lädt die jeweiligen Varianten eines Artikels gleich 2 mal, einmal alle Varianten und nochmal alle Varianten,
    die auch kaufbar sind ($blRemoveNotOrderables = true).
    Da es bei vielen Varianten sehr lange dauert, die Daten zu beschaffen, setzt hier das Modul an.
    Das Modul lädt nur einmal alle Varianten und errechnet daraus die Varianten, die nicht kaufbar sind.
    Im Idealfall verkürzt sich so also die Zeit, die das Laden der Varianten benötigt (Profile selectVariants), um die Hälfte.[/QUOTE]

Hat jemand erfarungen mit dem modul?
selber vers. 4.2.0

Hallo,
habe die CE 4.3.2 und ich muss sagen der Shop geht jetzt ab wie Luzi.
Vielen Dank!

Gruß Harry

Werden es heute nacht testen. Vielen Dank für die Mühe vorab!

Gruß

[QUOTE=ecr21;52341]Werden es heute nacht testen. Vielen Dank für die Mühe vorab!

Gruß[/QUOTE]

Wäre super, wenn du dann auch kurz deine Erfahrungen damit berichten kannst!

Auf einem 4.4.6 System funktioniert die Erweiterung und bringt einen Performancegewinn.

Hallo!
das Modul verursachte bei mir Probleme beim blättern und kostete mich dementsprechend viel umsatz. (spät bemerkt)
Beim blättern auf die nächster Seite bekam der Kunde eine Fehlermeldung das die Seite nicht gefunden werden kann. Nachdem ich das Modul entfernt habe funktioniert alles wieder Prima.

Siehe mein Beitrag hier: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=53956

Gruß Markus

Danke für den Hinweis. Das ganze hängt mit dem seourl caching von Oxid zusammen und ist somit bei der Entwicklung nicht aufgefallen. Das Modul macht keine Probleme bei Shops deren Kategoriene schon mindestens einmal besucht worden sind und somit der Eintrag in oxseo erstellt wurde. Um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich den Teil des Moduls der die alist über schreibt, also “alist => fastOxid/foalist” nicht zu verwenden, bis wir das gefixt haben.

Hallo Alex,
Danke.

Ich bräuchte Ihn nicht zwingend da ich keine Varianten habe. Shop ist von mir gut Optimiert und läuft ziemlich flott. Zur Testzwecken habe ich den FastOxid installiert und vergessen wieder zu entfernen.

Trotzdem ist das ganze für mich Sehr ärgerlich da die Kategorien wegen den Modul letzte 4 Wochen nicht einwandfrei liefen und nicht alle kunden melden Störung per Email sondern ziehen gleich weiter.

Gruß Markus

[QUOTE=AlexS;53980] bis wir das gefixt haben.[/QUOTE]

gibts da jetzt schon eine Lösung dafür?