Nach langem hier und her testen weiß ich jetzt endlich, woran es liegt, dass der shop nicht einwandfrei läuft:
-> es liegt an meiner PHP.INI
P.S. bin leider auch schon bei Strato und ein wechsel kommt wegen den kosten nicht in frage.
Sobald ich meine PHP.INI ins root-verzeichnis lege, ist mein shop nicht mehr aufrufbar…nur ein weißes fenster erscheint?! Nimm ich die php.ini wieder raus läufts wieder bis zur bestellung über paypal, da wird wieder danach gefragt bzw. ich werde darauf hingewiesen, dass ich es installieren sollte.
[B][U]meine PHP.INI sieht so aus und liegt im /root verzeichnis:[/U][/B]
[B][U]-> damit läuft es leider garnicht, keine ahnung wieso
[/U][/B]
[B][U]zum teste habe ich mir mal folgende PHP.INI erstellt: bzw ich hab die so vom shop mit den demodaten übernommen und die beiden zend-zeilen hinzugefügt[/U][/B]
safe_mode = off
memory_limit = 24M
session.save_path = "/tmp"
safe_mode_allowed_env_vars =
magic_quotes_gpc = On
Mit dieser PHP.INI kommt zumindest kein weisses fenster auf der startseite, aber mit den einstellungen kann ich immer nur einen artikel in den warenkorb legen.
Benutze mal die boardsuche, stichwort: strato bei dem anbieter sollst wohl öfters probst geben. vermutlich wird die zend extension nicht von strato unterstützt. Ansonsten frag bei strato mal nach in welchem hostingpacket zend möglich ist. Alternative Anbieter auf denen oxid läuft sind übrigens nicht teurer.
ich hab das ganze forum schon auf den Kopf gestellt, sehr vieles durchgelesen und auch einiges probiert, leider hatte ich kein erfolg und ich sitze schon seit 3 Tagen dran.
Ich hab mich mittlerweile auch bei Strato gemeldet und die Sachlage erklärt…ich warte noch auf die Einlösung meines “Tickets” beim zweiten Anruf nach 3 Std wurde mir gesagt, dass ein Ticket schon aufgenommen wurde. Sobald sich hier was tut, werde ich mich melden.
was brauchst du denn genau aus der phpinfo?
Das Teil ist ja endlang und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo das drin steht, was du wissen willst?
Ich kopier dir hier mal alles rein, wo ich denke, dass es wichtig ist:
PHP Version 5.2.17
Configuration File (php.ini) Path /opt/RZphp5/etc
Zend Extension 220060519
Zend Memory Manager enabled
report_zend_debug On On
zend.ze1_compatibility_mode Off Off
Ich hoffe das waren alle wichtigen Daten, aber wie gesagt, ich bin ein Laie was PHP angeht. Falls noch Info’s fehlen, lass es mich wissen, die phpinfo ist on.
Wenn ich die php.ini aus dem Root verzeichnis nehme und dann einen artikel in den warenkorb lege und anschliessend oben beim Warenkorbfensterlein auf “Warenkorb anzeigen” klicke erscheint folgende Meldung:
Hast Du per SSH Zugriff auf Deinen Server, oder wie läuft das bei Strato? Falls SSH geht und Du Dich nicht so gut auskennst, installiere Dir doch einfach mal WinSCP. Bekommst Du unter http://winscp.net/eng/docs/lang:de . Damit kommst Du leicht und bequem an die Dateien auf Deinem Server.
Dann musst Du nur noch die php.ini auf dem Server finden, herunterladen, mit einem Texteditor ergänzen, wieder hochspielen, den Apache neu starten und alles läuft.
Die php.in findest Du je nach Linux-Distribution meist im Verzeichnis /etc/php5/apache2 .
Ja ich hab Zugriff auf den Server, hatte WinSCP auch schon installiert, um die Daten vom OXID Shop rüberzuziehen.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, was dieses besagte SSH ist. Ist das nicht eine einfache FTP-Verbindung, so dass ich die Daten drauf ziehen kann? Oder komme ich tiefer in die verzeichnisse, wenn ich SSH benutze, hab ich dann auch einen Einblick auf die php.ini von Strato…
Jetzt noch eine Frage, bei der ich mir unsicher bin:
Muss ich hier irgendwas am Verzeichnis ändern? Ich hab doch gar keinen Ordner mit “usr” oder “zend”
und nur noch kurz was zum apache -> ich hab alles auf dem Server und teste es immer so. Ich weiß, dass man mit Apache die Page virtualisiert (ich meine zu wissen, falls nicht, korrigiert mich bitte). Ist es aber für die Funktion der Seite von nöten Apache neu zu starten?
… vergiss alles, was ich bis jetzt so von mir gegeben habe.
Dem Link auf die Strato-FAQ nach zu schließen, besitzt Du ein “Webhosting-Paket”. Habe gerade mal auf der Strato-Seite nachgeschaut und vermute, Du hast irgend einen “PowerPlus-Tarif”.
Bedeutet, der Shop läuft nicht auf einem eigenen Server. Damit kommst Du wohl auch nicht an die php.ini, an die ich gedacht habe.
Da aber in den FAQ steht, dass die php.ini in alle Ordner und Unterordner muss, wo die darin festgelegten Verhaltensweisen greifen müssen, bin ich ehrlich gesagt raus.
Entweder Strato kann Dir helfen (mach mal ordentlich Druck), oder aber einer der Oxid-Profis hier in dem Forum kann Dir sagen, ich welche Ordner und Unterordner die php.ini rein muss.
Tut mir wirklich leid. Ich hätte Dir sehr gerne geholfen, bin mir aber sicher, dass hier jemand einen Tipp für Dich hat.
[QUOTE=mtemel79;59903]
P.S. bin leider auch schon bei Strato und ein wechsel kommt wegen den kosten nicht in frage.
…
leider hatte ich kein erfolg und ich sitze schon seit 3 Tagen dran.
[/QUOTE]
Nehmen wir mal an du hast einen Lohn von nur 10€ pro Stunde, bei 3 Arbeitstagen a 8 Stunden hast du somit schon 240€ durch Arbeitszeit verloren. Klar bei solchen Kosten kann man es sich nicht leisten zu wechseln.
Damit hättest du bei Profihost 2 Jahre lang den Webspace Highend bezahlen können und da läuft der Oxid Shop ohne mucken.
Viel Glück mit Strato, auf was anderes kannst du dort wohl nicht hoffen
(Auch wenn es Gerüchte gibt das man den Shop erfolgriech auf einem Server dort laufen lassen kann).
[B]ich danke dir trotzdem vielmals für deine Mühe!!! [/B]
Du hast es sehr richtig erkannt, ich hab einen PowerPlus-L Tarif. Ich verfluche den Tag, an dem ich mich bei Strato um ein Webhosting Paket umgeschaut habe. Ich gebs zu, war vielleicht dumm von mir, nich vorher die Meinungen anderer über den Anbieter zu lesen. Aber jetzt kann ich auch nicht mehr so einfach weg, ich hab ja schon bezahlt und muss wohl oder übel die 6 MOnate überstehen.
Ich hoffe ich bekomme noch Hilfe, weil die OXID-Lösung ist doch schon saugeil gemacht. Bis auf die wenigen Bugs, die man aber, bis auf ganz wenige Ausnahmen wie diese, immer lösen konnte.
jetzt bin ich aber richtig deprimiert…ich werde es wohl versuchen müssen, aber bald kommt auch der Punkt, an dem ich dann auch auf die Kohle verzichten muss.
Wie ist es denn, kann man seine Domain dann auch einfach mitnehmen? Wenn ich angenommen zu Profihost wechseln würde, was müsste ich alles tun?
Wenn ich den Auszug aus phpinfo richtig interpretiere, läuft der ZendOptimizer schon.
Der Aufruf, den Du in die php.ini packst, ist daher eigentlich überflüssig.
[B]zend_extension=/usr/zend/5_2_x_comp/ZendOptimizer.so[/B] bedeutet eigentlich nichts anderes, als das in dem usr-Verzeichnis, des Servers, auf dem Dein Hosting-Paket läuft, unter dem entsprechenden Pfad die für Deine PHP-Version (5.2.x) korrekte ZendOptimizer.so aufgerufen wird.
Fazit:
Ich glaube nicht, dass eine Modifikation der php.ini überhaupt notwendig ist. Ehrlich gesagt weiß ich momentan auch nicht, von welcher php.ini Du eigentlich genau sprichst. In dem Verzeichnis, in dem meine Oxid-Installation liegt (ich nenne es jetzt der Einfachheit halber mal “Root”, obwohl es das nicht ist), gibt es keine php.ini.
Die gibt es in der ganzen Oxid-Installation nicht …
Lass die doch einmal komplett weg und schaue, was dann passiert …
… und ansonsten klatsch mal in alle möglichen Verzeichnisse gleichzeitig eine php.ini mit dem auf der Strato-FAQ-Seite genannten Aufruf.
Damit folgst Du ja diesem Hinweis von Strato:
[B]Bitte beachten Sie, dass eine php.ini nicht in Unterordner vererbt wird. Das bedeutet, dass in jedem Ordner, wo die Einstellungen greifen sollen, eine eigene php.ini vorhanden sein muss.[/B]
… und wenn Du es zum laufen kriegst und kurz bevor die 6 Monate um sind, kannst Du ja dann immer noch nach einem anderen Hoster schauen.
so, hab eben ne ganze Stunde mit dem Support telefoniert. Der Mitarbeiter hat sich wirklich sehr bemüht mir zu helfen, hat wirklich alles gegeben, aber letztlich war es doch erfolglos.
Als erstes meinte er, ich soll in die PHP.INI folgende Zeile einfügen:
safe_mode=on
hab ich natürlich sofort gemacht, hat aber leider nichts gebracht. -> Immernoch weisses Fenster ohne Inhalt. Anschliessend haben wir noch zig andere Sachen gemacht…fragt mich nicht was…es war fachchinesisch, aber der Mitarbeiter in weiten Teilen sehr Kompetent.
Nach einer Stunde traurig aufgelegt, mit der Hoffnung, bis Freitag ließe sich das Problem beheben, so das Versprechen des Mitarbeiters.
Also was mach ich vor Wut:
-> ich hatte das Fenster mit der PHP.INI direkt vor mir geöffnet und war schon am rumfluchen
[U]Ich ändere die Zeile[/U]
[B]safe_mode=on[/B]
in
[B]safe_mode=off[/B]
und siehe da, es funktioniert!!!
Meine PHP.INI für meinen Strato Webhost liegt jetzt in meinem Root_Verzeichnis und sieht genau wie folgt aus:
[QUOTE=mtemel79;59931]GELÖST!!! ICH HAB PER ZUFALL HINGEKRIEGT!!!
haltet euch fest!
[/QUOTE]
Na dann Herzlichen Glückwunsch, aber irgendwas stimmt mit deinem Beitrag nciht, lösche besser mal ein paar öÖöÖöÖö’s zitiren kann man den komplett, aber angezeigt wird er nicht.
Bei einem Providerwechsel kann man auch seine Domains mitnehmen. Aber irgendwie hat da jeder ein etwas anderes Verfahren zu haben, es klappt aber auf jeden Fall.
Ich habe es per Zufall hingekriegt. Hing vorhin ne ganze Stunde am Telefon bei Strato. Der Mitarbeiter war wirklich sehr kompetent, konnte mir aber das Problem auch nicht beseitigen. Der entscheidende Hinweis kam jedoch von ihm.
Er meinte, er habe eine Lösung und deshalb braucht man doch nicht gleich zu kündigen.
Ich solle doch bitte mal folgende Zeile in die PHP.INI einfügen:
safe_mode=on
Habs natürlich sofort getan, hat aber in dem Moment nichts gebracht, die alten Bugs waren immer noch da. Dann ging das noch ne ganze Stunde, er hat irgendwas erzählt von …ich kann mich nicht mal dran erinnern, wahrscheinlich weil er nur laut gedacht hat
Nach Stunde meinte er, das müsse bis morgen abend oder gar bis Freitag warten, bis ein “bestimmter” Techniker kommt, der könne das definitiv. Mir blieb natürlich nichts übrig ausser ja zu sagen und …(in Gedanke: ICH KÜNDIGE)
Hab dann aufgelegt und schaute auf das Fenster mit dem PHP.INI und dachte mir:
aus:
safe_mode=on
mach ich jetzt einfach:
safe_mode=off
und siehe da: ICH HABE FEUER GEMACHT !!!
Mein PHP.INI im Rootverzeichnis bei Strato sieht wie folgt aus: