php-Versionen

Hallo,
ich habe einen Strato Managed Server und darauf 2 Shop-Versionen laufen. CE 4.5.9. sowie CE 4.6.2.und der php-Version 5.3.21 Nun möchte ich ein Shop-Modul installieren, welches php 5.3.26 erfordert.
Könnte ein php-Upgrade auf 5.3.26 Probleme mit meinen vorhandenen Shop-Versionen verursachen?
Besten Dank im Voraus.

wenn es wirklich 5.3.21 -> 5.3.26 ist, dann ja.
Mir fällt aber nichts ein, warum ein Modul nicht auch unter 5.3.21 laufen sollte. Unterschiede gibt es gibt nur zwischen minor und major releases.

z.B: bei einer Version 5.3.21 kannst du es so aufschlüsseln:
5 - major release
3 - minor release
21 - patch / fix

Hast du schon versucht das Modul zu installieren?

[QUOTE=vanilla thunder;157285]wenn es wirklich 5.3.21 -> 5.3.26 ist, dann ja.[/QUOTE]

Ich würde ja eher sagen: Wenn wirklich 5.3.21 -> 5.3.26, dann nein. Laut Changelog waren alle Updates dazwischen ausschließlich für Bugfixes…

Es kann gut sein, dass zum Releasezeitpunkt des Modul 5.3.26 die aktuelle stable war und deshalb diese genannt wird. Ich würde die Installation auch einfach mal versuchen.

Und wenn es doch nicht geht: Gute Provider sind in der Lage, auf einem Server verschiedenste php-Versionen anzubieten und passend für den Host freizuschalten.

achso, ich hab nicht zu Ende gelesen, es sollte tatsächlich “dann nein” heißen

Es handelt sich um ein Modul von "Schutzklick"
Die haben selber versucht, es zu installieren, ohne Erfolg.

Bei Strato kann ich nur zwischen php 5.2 und 5.3 wählen.

geht “ohne Erfolg” auch etwas ausführlicher?

Nun, ich bekam nur die Nachricht, daß auf meinem Server eine veraltete php-Version läuft und es daher nicht möglich wäre, das Modul zu installieren. Ich solle Strato bitten, auf php 5.3.26 zu wechseln.
Daher meine Frage, ob das Probleme mit oxid geben kann.

Also haben sie es erst gar nicht versucht sondern sich nur die Ausgabe von phpinfo() angesehen.

Ob es Probleme mit OXID geben kann haben wir doch oben schon detailliert ausgeführt.

[QUOTE=msslovi0;157333]
Ob es Probleme mit OXID geben kann haben wir doch oben schon detailliert ausgeführt.[/QUOTE]

… aber nur in Bezug auf die PHP-Version und nicht bezüglich Strato :stuck_out_tongue:
Das ist eine weitere Risiko und Fehlerquelle.