Erst mal vielen Dank für deine Antwort, aber das ist noch nicht ganz das was ich suche.
Stell es dir so vor:
Ich verkaufe 1 Produkt.
Das Produkt kostet immer 5,- Euro
Das “Produkt” kann aber mit hunderten verschiedenen Zutaten und auch noch Mengenverhältnissen konfiguriert werden.
Am besten wäre dann noch, dass der Kunde dem Kind einen Namen geben kann und das Produkt dann mit dem Namen im Shop weiterhin als Fertigprodukt verkauft werden kann. Das ist aber kein Muss.
Genau wie es in dem von mir angeführten Beispiel mit den Süßigkeiten in dem OXID-Shop schon realisiert wurde.
Ein weiteres Beispiel wäre “mymuesli” … Da wähle ich die Größe der Müsli-Dose und kann dann in die Dose reinwerfen was ich will.
Je mehr Zutaten ich wähle, desto weniger wird je Zutat verwendet.
Das gibt bei 150 Zutaten (bei denen ich selber noch das Mischungsverhältnis angeben möchte), 3 verschieden großen Dosen und dann noch 3 verschiedenen Süßungsmitteln und 6 verschiedenen Süßungsstärken ne Menge an Artikeln.
Ich hatte schon überlegt, ob ich halt selber einen “Konfigurator” (Komplett ohne Bezug zum Shop) schreibe, der dann das soeben vom Kunden konfigurierte Produkt in der Datenbank als Produkt speichert und danach direkt in den Warenkorb legt.
Ich konnte in der Zwischenzeit lesen, dass sowas “grundsätzlich” möglich ist.
Ich hatte gehofft, dass es dafür schon ein entsprechendes Modul gibt. (da der Einsatz solcher Mass-Customization-Tools ja immer mehr wird und der Süßigkeitenshop das mit OXID so realisiert hat, dass das Produkt mit dem entsprechenden Mixer auch in der Produktliste zu finden ist)
Ich hoffe ich konnte mich gut erklären und hoffe noch auf ein paar Links/Hinweise/Ideen
Nachtrag: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18200
Beschreibt ein ähnliches Vorhaben. Ich denke, dass ich wohl diesen Weg dann gehen muss…
Wobei mein Produkt immer das gleiche kostet…Und wie gesagt, ich dachte ich kann mir die Arbeit sparen^^
Nachtrag 2: Ich habe den Betreiber von www.worldofsweets.de angeschrieben. Mal sehen, welche Infos er mit zu seinem Konfigurator zur Verfügung stellen kann.
LG
Felix