Piwik Conversion Tracking über referrer Parameter

Hallo zusammen,

wir möchten gerne über Piwik die Conversion tracken.
Ausgewertet soll dabei:

  • Woher kommt der User?
  • Welchen Umsatz hat der User im Shop generiert?

Beispiel:
Ein User verlinkt über Facebook oder Youtube auf ein Produkt in unserem Shop.
Der User gibt im Link einem referrer-Parameter an z.B. www.shopdomain.de/produkt/?ref=facebookUsername

Wenn ein Kunde über die URL die Seite cl=thankyou erreicht hat, dann wurde eine Conversion generiert. Aber wie kann ich auswerten, wie hoch der Umsatz war? Selbst wenn der Kunde gezielt auf ein Produkt geleitet wird, kann er zusätzlich noch einen weiteren Artikel aussuchen oder einen ganz anderen Artikel in den Warenkorb legen.

Kann man dies so via Piwik realisieren?
Wenn ja, wie würde eine solche Zielseite aussehen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Matthias

Ich habe mir gerade das Modul OxidPlugin heruntergeladen: “http://exchange.oxid-esales.com/de/Controlling/Data-Mining/OXID-Plugin-fuer-Piwik-0-10-Stable-CE-4-3-x-4-7-x.html” zu nutzen.

Aber scheinbar ist es nicht kompatibel mit der Piwik Version 2.12.1.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich zu diesem Plugin: “Das Plugin OxidPlugin ist nicht kompatibel mit Piwik 2.12.1.”

Eventuell ist es für jemanden interessant:

Ich habe das Plugin in der aktuellen Piwik-Version zum laufen bekommen.
Auch lassen sich die Widgets dem Dashboard hinzufügen.

Das Plugin aktiviert man in Piwik unter Administration -> Plugin.
Anschließend geht man auf die Seite “Dashboard”. Oben links geht man auf die Selectbox “Widgets & Dashboard”, dort sollten dann auch die Widgets “OXID Analysis” zu finden sein.

Dennoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie man einem Piwik Ziel auch den Umsatz hinzufügen kann.

Das Modul im Exchange ist momentan nicht aktuell.

Lest mal hier: [U]http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=158282#post158282[/U]
(dort findet ihr die neueste Version)

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe das neue Plugin für Piwik gerade heruntergeladen und installiert. Funktioniert super und der neue Oxid Tab ist Klasse. Vielen Dank! :slight_smile:

Könntest du dort eventuell auch noch einen Reiter Verweise hinzufügen, wo man sehen kann von welcher Webseite die Kunden kommen und was für Artikel Sie im Shop gekauft haben?

Prinzipiell wäre das schon möglich, allerdings muss dann der Shop noch erweitert werden, dass der Referrer auch irgendwo gespeichert wird. Erst dann kann ich es auswerten.

Alternativ versuch es doch mal mit Kampagnen und Stichwörtern: [U]http://piwik.org/docs/tracking-campaigns/[/U]

Das kann man z.B. für die Links, die man an Preissuchmaschinen übermittelt, gut einsetzen