Hallo,
nach einer schlaflosen Nacht muß ich doch um einen Rat bitten. Ich nutze Oxid bereits seit mehreren Jahren und werde gerade mit einem plötzlich erschienen Problem konfrontiert. Seit dem 20. August werden die Versandkosten nicht mehr immer berechnet. Dabei wurde an dem Shop seit über einem Monat nichts geändert und alles lief bis dato einwandfrei.
Ich hatte Versandarten Hermes (Standard) und DHL im Shop eingestellt. DHL-Kosten sind gewichtsabhängig und nur für Versand in Deutschland eingestellt. Hermes-Kosten waren für Deutschland, EU und Schweiz jeweils mit einem Pauschalbetrag kalkuliert. Dabei wird der innerdeutsche Versand ab 60 Euro bei Hermes und ab 70 Euro bei DHL kostenfrei. Und das funktionierte lange Zeit ohne Probleme. Die Zahlungsarten sind Vorkasse, PayPal und Amazon Payments.
Am 20. August wurde zum ersten mal der Versand (in Deutschland) bei Vorkasse nicht berechnet. Danach gab es korrekte Bestellungen (PayPal und Amazon Payments). Und am 23. August kam es wieder zu fehlenden Versandkosten (auch in Deutschland) bei einer Vorkasse- und einer PayPal-Bestellung.
Gestern habe ich einiges ausprobiert, konnte aber eine, wie früher einwandfreie Berechnung der Versandkosten nicht erreichen. Da ich meinen CE 4.9.5 sowieso aktualisieren wollte, habe ich heute Nacht die neuste Version CE 4.10.1 eingespielt. Dabei habe ich eine noch im letzten Jahr angelegte und ohne Probleme laufende Sicherheitskopie des Shops genommen. Die Datenbank des bis gestern laufenden Shops habe ich in die Datenbank des Sicherheitskopieshops vor dem Update kopiert.(???)
Leider kam das Problem auch in der aktualisierten Version des Shops. Vielmehr stellte es sich heraus, dass z.B. für eine deutsche Adresse die Kosten für Auslandsversand übernommen wurden oder die Bestellabwicklung im Schritt 3 unterbrochen wurde, etc…
Letztendlich, nach unzähligen Versuchen mußte ich die Versandkostenregeln fürs Ausland komplett löschen. Die Tests nachts zeigten, dass zumindest in Deutschland die Versandkosten korrekt für Hermes und DHL und alle drei Zahlungsarten berechnet wurden. Aber heute morgen stellte ich wieder fest, dass bei PayPal-Express-Kauf vom Handy und PC (verschiedene Templates) die Versandkosten wieder nicht berechnet werden. Vorkasse und Amazon Payments lieferten dagegen bis jetzt keine Probleme.
Fürs Ausland (EU und Schweiz) versuchte ich jeweils eigene Versandart mit jeweils einer Versandkostenregel anzulegen. Aber das hat leider nichts gebracht. Wenn ich die ausländische Adresse eingebe, bleibt der Shop im 3. Schritt hängen. Alle mögliche Variationen mit Ländern, Benutzergruppen, Produktkategorien habe ich, wie ich glaube, durchgespielt…
Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen?
Vielen Dank!!!