- possibility to enter product seo data for category, vendor (etc.) will be removed. Only general meta data input field (for language) will be left in admin.
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1706
Wenn ich das richtig verstehe ist dass doch ein Schritt rückwärts, oder ? Es ist doch eigentlich eine gute Sache auch für Kategorien, und Herstellern SEO / Meta Daten mitzugeben? Wäre gut wenn hier mal ein paar Leute, die mehr Erfahrung mit SEO haben Ihre Meinung zu der Lösung des Bugs abgeben.
Danke.
Sehe ich eigentlich genau so. Wäre interessant zu wissen, was der Gedanke hinter diesem Entscheid ist.
Bin mir nicht sicher, ob das nicht nur auf den jeweiligen Artikel bezogen ist.
Mein Englisch ist nicht so gut, als ich das alles verstehe, was im Bug steht.
Wenn es allerdings so gemeint ist, wie Du annimmst, wäre das unterste Schublade und zeigt mal wieder, dass Oxid vorschnell irgendwas implementiert, ohne sich vernünftig Gedanken dazu zu machen.
Wenn es für Artikeldaten und die Startseite Sinn macht, Metadaten zu hinterlegen, warum sollte es dann in den Kategorien weniger Sinn machen und die Angaben entbehrlich sein?
für diejenigen die die dev liste nicht lesen - ich nehm mir mal die freiheit das hier reinzukopieren
- seo meta data (keywords, description) should be moved to different table
(we will name it “oxobject2seodata”);
- present object meta data (kept in oxseo table) should be concatenated,
there will
only be ONE language specific meta info record for all object views
(currently we
can insert separate meta info for product which is accessed from
vendor, category,
manufacturer etc). We think, that meta info, entered for non primary
object url is
useless, as google indexes only MAIN object (where shows canonical url)
page;
- possibility to enter product seo data for category, vendor (etc.) will
be
removed. Only general meta data input field (for language) will be left
in
admin.
These changes will be included in next release.
Best regards,
Arvydas Vapsva
Kann Marco sich hierzu mal in Deutsch äussern, wie das gemeint ist?
Danke
[QUOTE=simply because;31545]Kann Marco sich hierzu mal in Deutsch äussern, wie das gemeint ist?[/QUOTE]
Kann er.
Intension zur Behebung dieses Bugs ist, die Tabelle mit den SEO-Daten zu säubern. Seit einiger Zeit arbeiten wir mit “Canonical URLs”, um Duplicated Content zu vermeiden:
Ein Artikel erscheint sowohl z.B. in mehreren Kategorien wie auch in der Herstellerliste, sagen wir also beispielsweise an vier verschiedenen Stellen mit gleichem Content. Es gibt eine kanonische URL, auf die von allen Seiten mit dem gleichen Inhalt auf die Ursprungsseite verwiesen wird, die in der Suchmaschine indexiert werden soll.
Bisher wurden die SEO-Daten von allen vier Stellen in die Datenbank gespeichert, ab sofort nur noch die SEO-Daten, die von der kanonischen URL kommen.
Jetzt macht es doch Sinn, gell?
Gruß
Okay, so versteht man das auch - danke.
Aus meiner Sicht würde es allerdings viel mehr Sinn machen, pro Artikel nur eine URL zu genieren, so wie es am Anfang der PE 4 mal war.
Angenommen, man hat einen Artikel in mehreren Kategorien.
Jetzt nehmen sich Kunden die URL eines Artikel und posten sie z.B. in einem Forum. Dummerweise ist das allerdings nicht die Haupt-URL. Der Link ist doch wertlos, oder?
Der Link ist doch wertlos, oder?
Nein, weil er auf die kanonische URL verweist.
Ich hab mich auch (in anderen Shopsystemen) lange mit diesen Problemen herumgeschlagen - man findet überall einen Haken (Navigation vs. DC). Letztlich stellt G. mit den canonical URLs eine ganz prima Lösung zur Verfügung.
Gruß