Pot. Newsletter Stammdaten rechtssicher bereinigen

Hallo zusammen!

Ich dachte, bevor etwaige Marketingforen befragt werden oder ich mich durch die Juris DB quäle, kann und möchte vielleicht jemand aus den direkten Oxid Reihen seine Erfahrung teilen.

Stammdaten Newsletter. Mir vorliegende Basis ca. 40.000++ – feinste Zielgruppe.

Rekrutiert aus

  • Bestellern - ungefragt
  • Aus bearbeiteten Emailanfragen – ungefragt
  • Initiativ durch User auf Website – jedoch geschätzte 80% KEIN double-opt-in

Alles schön homogen in einem Topf glattgerührt – untrennbar. Kein Filterkriterium greifbar.
Die Liste wurde fortwährend erweitert und „gepflegt“, eine produktive Nutzung findet bereits eine ganze Weile nicht mehr statt – es ging wohl die Abmahnangst um.

Die Frage: Wie setze ich rechtssicher ein Mailing um, das lediglich abfragt, ob ein monatlicher Newsletter Empfang erwünscht ist.

Mit Genital-Enlargement Offerten, pakistanischen Investmentangeboten und putzigen Katzenfotos hat der gemeine Deutsche ja weniger Probleme. Bei kaufmännisch-ordentlichem Impressum jedoch herrscht gerne mal tiefe Betroffenheit ob der verletzten Privatsphäre vor, die sich bisweilen in Briefpost manifestiert. So mit gutem, reinweißem und dickem Kanzleipapier.

Grüsse und Danke!

[QUOTE=Zoidberg;178081]
Die Frage: Wie setze ich rechtssicher ein Mailing um, das lediglich abfragt, ob ein monatlicher Newsletter Empfang erwünscht ist.[/QUOTE]

Sich bei der Menge auf die Meinung eines Forums zu verlassen nenn ich sportlich :slight_smile:

Spontan würde ich sagen, geht nicht.

Damit es nicht ganz so weh tut, verkauf die Records an Menschen mit niederer Moral und bau die Newsletter-DB dann sauber mit Double Opt-In neu auf :slight_smile:

Ich würde jeden einzeln persönlich zuhause besuchen und um Erlaubnis bitten. Das wäre die recht sicherste weg denke ich.

Grüße
Rafig

… oder Postkarte schicken. Wer den Newsletter haben will soll sie bitte ausreichend frei machen und zurück senden :slight_smile:

@MeisterYoda

Mein Apfel ist schon knackig – die Gene.

Ich stochere halt mal so querbeet rum. Sollte ich da unterschreiben, sichere ich mich nochmals advokatisch ab. Dicht ist selbst eine solche Aussage nicht, daher die Recherche nach Erfahrungswerten. Reine Vorrecherche hier.

Bei dem Pool wäre jedweder nicht verschwendeter Gedanke im Sinne einer Monetarisierung ja geradezu schuldhaftes Unterlassen :wink:

[QUOTE=Zoidberg;178090]
Bei dem Pool wäre jedweder nicht verschwendeter Gedanke im Sinne einer Monetarisierung ja geradezu schuldhaftes Unterlassen ;-)[/QUOTE]

in der Tat :slight_smile:
Du kannst mir den E-Mail Pool gerne zum testen überlassen. Ich sag Dir dann wer sich beschwert hat. Abmahnungen gibt es hier nicht, da kann dann nichts schlimmes passieren :stuck_out_tongue:

Zum einlesen hab ich das hier gefunden.

Sehr schön geschrieben und Du kannst Dir dein prozentuales Abmahnrisiko ausrechnen :). Dann reduziert sich Dein Problem auf eine einfache Kosten-/Nutzen-Rechnung. Aber nach Studium des Artikels würde ich meinen, dass der Einbau des Newsletters in OXID (zumindest in Azure) eh nicht 100% rechtssicher ist, da kommt es dann auf das fehlende Double Opt-In auch nicht mehr an und Du kannst den letzten Rest Anstand über Bord werfen.

Testen wäre mir sehr angenehm. Cooles Angebot. Danke. Gibt doch noch liebe unter den Menschen. Drucke gerade aus :wink: Dauert halt.

Und schau mir mal an, was der Thomas da zu berichten weiß. …

MeisterYoda – Danke für den Link. Fast es nochmal zusammen. Soweit bin ich da auch firm weil doch länger dabei.

Ist schon ein Elend in dem Land hier. Verbraucher vor dem Verbrauch schützen. Anstand werfe ich nicht über Bord, da geh‘ ich eher sonntags auf dem Sportplatz Pfandflaschen suchen. Wobei sich hier mal wieder Anstand und Handlungsanforderung aus Gesetzeslage wenig tangieren.

So richtig weit werfen ist auch schwierig. Ich könnte es in ein nettes Gewinnspiel verpacken und über einen Partner Canada oder Taiwan abwickeln. Da müsste man an anderer Stelle wieder Winkelzüge schlagen. Und wer so blöd ist, derartigen Stamm aus der Hand zu geben…

An sich ist die gefühlte Attitüde der gelisteten auch recht positiv zu bewerten – das Unternehmen hat guten Ruf. Nur wie es halt läuft gerne mal – gleich in der ersten Charge drei frustrierte Grundschullehrerinnen und einen Walfleischverweigerer dem die Kette vom Liegerad gesprungen ist und die Woche macht keinen Spass mehr :wink:

wohl wahr. Verbote gibt es deren viele. Leider hat es der Gesetzgeber versäumt dem braven Händler zu zeigen wie er eine aus dem Ruder gelaufene Adressdatenbank wieder Weiß waschen kann.

„…aus dem Ruder…“ ist in der Sache vielleicht etwas spitz formuliert. Es ist ja auch nichts wirklich schmutzig. Vielleicht übertriebenes Hygienebewusstsein – füllt die Reihen der Allergiker.

Ich meine, die Sache ist ja nahezu unangreifbar machbar. Hab ich auch schon mitgewirkt – zugegeben mit nicht unerheblicher Verlustquote. Nur das waren andere Dimensionen und Stamm geringerer Qualität. Für das Vorgehen könnte ich auch inhouse Schergen schwerlich begeistern. Wäre halt schön, wenn’s ohne rumgeeier gehen würde.
Hätte ja sein können – wer hat schon alle Sachlagen und Oberlandesgerichtsentscheide auf dem Radar.

kurz zusammengefasst, darfst du jedem deiner Kunden, der sich nicht aktiv abgemeldet hat, Info-Mails* schicken.

Das Problem mit OXID (zumindest im Azure) ist, dass es eigentlich 3 Möglichkeiten einer Newsletter-Anmeldung gibt:

  1. weder an- noch abgemeldet
  2. aktiv angemeldet (mit double opt-in)
  3. aktiv abgemeldet.
    und Azure nicht zwischen 1 und 3 Unterscheidet. Wenn der Kunde während der Registrierung “ich will Newsletter bekommen” nicht anklickt, wird eine Newsletter-Abmeldung in der Tabelle oxnewssubscribed erstellt, was aber eigentlich keine richtige Abmeldung ist. (wenn du eine halbwegs aktuelle Shop-Version hast, vor 4.6 wurde einfach ein Feld in oxuser Tabelle befüllt)

*Info-mails sind Nachrichten ohne offensichtlicher und aufdringlicher Werbung.
Z.B. ob jemand noch Newsletter haben möchte oder nicht. Versandbenachrichtigung, Zahlungseingand, Bestellstatus etc. Wir informieren unsere Kunden auch über Gutscheine und Aktionen in den Shops. Zurb schlägt sogar vor opt-in erneut anzustoßen, wenn der Kunde auf 3 Newsletter hintereinander nicht reagiert hat, um ihn nicht zu nerven. (kann man mit OXID aber nicht bewerkstelligen, dazu braucht man eine Marketing Plattform)

[QUOTE=vanilla thunder;178097]
*Info-mails sind Nachrichten ohne offensichtlicher und aufdringlicher Werbung.
…Wir informieren unsere Kunden auch über Gutscheine und Aktionen …[/QUOTE]

Das “offensichtlich und aufdringlich” kannste streichen und Gutscheinen und Aktionen sind doch Werbung. Alles was einen werblichen Charakter hat und nicht im Rahmen der Auftragsabwicklung (zwingend) notwendig ist kann meiner Meinung nach und wurde teilweise schon abgemahnt. Das Risiko würde ich als sehr hoch betrachten und dir abraten. Ein Amtsgericht hat sogar schon die Registrierungsbestätigung als Spam gewertet.

Ist zwar leicht OT, aber es gibt noch eine weitere Art sich vom Newsletter im aktuellen Oxid abzumelden. Einfach eine Bestellung ohne Kundenkonto machen und schwupp ist der ehemalige Newsletterabonnent keiner mehr. Hatte noch keine Zeit das Thema sauber durchzurecherchieren, aber einfach mal testen. Dass das Problem nicht gelöst wird und die meisten Shopbetreiber es nicht merken ist schon eher “schuldhaftes Unterlassen”. (Dass was Zoidberg vorhat ist mMn. eher die Hand für das fallende Messer aufhalten.)

cya

[QUOTE=vanilla thunder;178097]kurz zusammengefasst, darfst du jedem deiner Kunden, der sich nicht aktiv abgemeldet hat, Info-Mails* schicken.[/QUOTE]

das würde ich so nicht unterschreiben. Das Verfahren heisst Double Opt-In, nicht Opt-Out. Ich darf sicher Statusbenachrichtigungen im Zusammenhang mit einer laufenden Bestellung verschicken, aber darüber hinaus dürfte jede andere “Infomail” als unerwünschte Werbung gelten, sofern der Kunde mittels Double Opt-In nicht explizit den Newsletter angefordert hat.

[QUOTE=vanilla thunder;178097]
*Info-mails sind Nachrichten ohne offensichtlicher und aufdringlicher Werbung.
Z.B. ob jemand noch Newsletter haben möchte oder nicht.[/QUOTE]

Ich schicke Kunden Newsletter in denen ich sie Frage ob sie einen Newsletter wollen? Ist das Dada?

@vanillathunder: Danke für Deinen immer sehr geschätzten Bericht aus der Praxis.

@FireFax: Auch Dir ein Dank. Es handelt sich hier auch konkret nicht um ein Oxid Projekt. Die Problematik ist ja auch mehr auf Meta-Ebene, daher mein Posting hier.

@MeisterYoda: „Gaga“ zieht’s doch unnötig ins lächerliche. Wenn man als Kaufmann unterwegs ist, lernt ja das Leben, dass Gaga Züge durchaus ihre Berechtigung haben um zielgerichtet unsinnig hoch auf gehangene Hürden der Bürokratie oder dem halbwegs gesunden Menschenverstand im innersten Widersprechende Gesetzeskonstruktionen elegant zu unterlaufen.

Gruß + Danke für die Zeit!

im heutigen TrustedShops newsletter gibts einen kurzen Artikel zu Infomails und Werbung/Newsletter: