Preis A, B, C und Staffelpreise

Hallo zusammen,

hab ne Frage zu den Staffpreisen in Verbindung mit den unterschiedlichen Preisen.

1. Wie ich gesehen habe gibt es Preis A, B und C.
    Diese können jeweiligen Gruppen zugeordnet werden.

2. Es gibt Gruppen, denen unabhängig davon beliebig hohe Rabatte gegeben werden können.

3. Es gibt Staffelpreise.

Privatkunde sieht den normalen Preis.
Nun gibt es aber noch Händler die sehen Preis A, B oder C.

Wie sieht das nun mit den Staffelpreise aus? Für Händler gilt dann der gleiche Staffelpreis wie für die Privatperson.

Kann dies nur mit prozentualen Staffelpreisen gelöst werden?

in der ee2.7 mußte man für die abc preise ein modul für die staffelpreise seperat zufügen
hab mir das von anzido anpassen lassen, halte dies aber für einen bug, daß staffelpreise nicht via admin auf abc vererbt werden können bzw. differenzierte staffelpreise für abc nicht angelegt werden können
ebenfalls bug (aus meiner sicht), daß der grundpreis bei verwendung von staffelpreis fehlt

Hallo Martina,

vielen Dank für deine Antwort. Ist das bereits im Bug-Tracker?

Der richtige Preis wird mit den prozentualen Staffelung auf Preis A, B, C aber schon berechnet, oder?

Habs noch nicht probiert.

Schönen 1. Advent.

ich nix englisch ich nix bugtrack des muß schon wer anders tun
da ich das in meiner ee nicht testen kann, weil eben diese meinen bedürfnissen angepaßt sollte das jemand anderes testen/übernehmen

Hallo,

kein Bug, ansonsten wird’s Gefrickel. Hier muss ein anderes Konzept ran:

1. Statt des regulären Preises sollen kunden(gruppen)-spezifische Preise verwendet werden. Hier braucht es einer 1:n-Beziehung anstelle von A/B/C-Preisen.

2. Wenn kundengruppenspezifische Preise verwendet werden, sollen sich die Staffelpreise prozentual zum regulären Preis ändern.

3. Wenn andere Preise (Staffelpreise, Rabatte, kundengruppenspezifische Preise) als der reguläre Preis zum Einsatz kommen, soll der Grundpreis entsprechend angepasst und ausgegeben werden.

So etwas müsste man jetzt noch schön ausbauen, mit einigen Beispielen versehen und ggf. als Konzept (gern auf Deutsch) in die OXIDforge einstellen. Dieses sollte übersetzt werden. Mit einem Link dorthin kann man nun in die oxid.uservoice.com übertragen und voten was das Zeug hält.

Gruß

nö marco, für mich ist das schon seit der oxid version 1 ein bug, denn wenn man schon preise abc anbietet, muß man diese auch entsprechend ohne frickelfrackel rabattieren können und somit auch gleichzeitig staffeln können.

es ist ja nicht mal die möglichkeit da unter grundeinstellung zu sagen
wenn abc preise nicht stammpreise dann …

Hi,

[QUOTE=laramarco;19924]nö marco, für mich ist das schon seit der oxid version 1 ein bug, denn wenn man schon preise abc anbietet, muß man diese auch entsprechend ohne frickelfrackel rabattieren können und somit auch gleichzeitig staffeln können.

es ist ja nicht mal die möglichkeit da unter grundeinstellung zu sagen
wenn abc preise nicht stammpreise dann …[/QUOTE]

Klar, kein Ding. Trag’s in den Bugtracker ein. Es wird als Feature Request (zusätzliche Funktionalität) abgelehnt werden oder als Bug anerkannt und zurechtgefrickelt. Dann hast Du aber noch nicht die ganze Problematik erschlagen.
Das, was ich hier aufgezeigt habe, ist ein Lösungsweg, um in absehbarer Zeit eine umfassende und saubere Implementierung dieses Feature-Bündels hinzubekommen.

Gruß

Also hab die Staffelpreise mit dem relativen Rabatt (z.B. 5%) probiert.
Die Preise im Warenkorb sind definitiv falsch.
Der Rabatt wurde nicht berechnet. Ist das nun ein Bug?

[QUOTE=laramarco;19861]ebenfalls bug (aus meiner sicht), daß der grundpreis bei verwendung von staffelpreis fehlt[/QUOTE]
Und eine fast todischere Abmahngarantie.

Ohne Grundpreisangabe einen Shop zu betreiben ist hochgefährlich…

Hallo,
für das B2B Modul, das ich und mein Kumpel gerade programmieren wollen wir u.a. die abc Preise als Händlerpreise “missbrauchen”. Deswegen haben wir die Funktionalität von Oxid dahingehend angepasst, dass man nun Staffelpreise für abc Kunden anlegen kann. Da das Feature als solches hier nachgefragt wird, haben wir es als einzelnes Modul zur Verfügung gestellt.

Installationshinweise und das Modul kann man unter:
abc Staffelpreise für Oxid CE bekommen.

Das Modul kann bis jetzt folgendes:

• abc Preise im Adminbereich anlegen (dabei ist zu beachten, dass für den normalen Preis auch ein Staffelpreis angegeben wird.)
  • abc Preise angepasst im Template anzeigen
  • Grundpreis Angabe hinter den Staffelpreisen

Sollten euch Bugs oder ähnliches auffallen, bitte ich euch doch darum mir diese mitzuteilen :wink:

Grüßle
Benny

Hi Benny,

habe heute Euer Modul installiert, weil ich die Grundpreisangabe für Staffelpreise nicht über die Template-Variablen berechnen konnte (da wurde seltsamerweise immer falsch gerechnet, als wäre da irgendwie noch die Mehrwertsteuer irgendwie im Spiel…)

Funktioniert prima - herzlichen Dank!
Achim

wie siehts denn jetzt eigentlich mit der Version 4.3 aus

• Staffelpreise und ABC Preise - also bei mir funktioniert es nicht

• Staffelpreis und Grundpreis - ich kanns nicht testen, da der Staffelpreis nicht angezeigt wird, wenn ich ABC Preis hab

Hallo,

ich wollte mal den aktuellen Stand erfragen.

Funktioniert (egal ob Vater oder Varianten) der Grundpreis sowie ABC Preise mit einer absoluten sowie prozentualen Staffel jetzt mit der neuen Version oder benötige ich dafür das von tea-spass vorgestellten moduls?

Das Modul von tea-spass funktioniert ja problemlos hab ich gelesen.

Ich hab noch die Version 4.1 installiert. Hier ist auch ein ganz übler Fehler.

Warum wird in der Listenübersicht nicht der tatsächliche “ab” Preis angezeigt, also inklusive Staffelpreis (sollte dieser niedriger sein) und auch ohne zusätzlich gewährten Rabatte?

>> Habs eben im Demo Shop getestet.
Auf der Listenübersichtsseite werden “persönliche” Rabatte angezeigt.
Die Staffelpreise scheinen auch zu funktionieren.
Doch auf der Listenübersichtsseite wird der “ab” Preis nicht der niedrigste erzielbare Preis angezeigt.

Muss das so (rechtlich) sein?