Preis / Einheit stimmt nicht (CE 4.5.0)

Ich habe einen Artikel mit 3 Varianten. Jede Variante kostet pro Stück 18 Euro (siehe Anhang), aber trotz allem wird auf der Produktseite der Preis pro Stück mit 15 Euro angegeben.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woher die 15 Euro / Stück kommen. Bei anderen Artikeln stimmen die Preise / Einheit auch nicht. Einmal ist Preis / Stück 0,00 ein ander mal 0.40 Euro anstelle von 0.50 Euro.

Hat wer eine Idee?

scheint mir mit der steuer zusammenzuhängen? mit rundung…

ggf. mal die Währung überprüfen in den Grundeinstellungen

danke für eure Anregungen. Alle Währungen außer EUR sind deaktiviert, Mwst. ist auch überall deaktiviert, da Kleinunternehmen.

Bis jetzt konnte ich so viel in Erfahrung bringen, dass der 18.- Artikel zuvor 15.- gekostet hat. Hab nur keine Ahnung, warum der Shop dann nicht den Preis / Einheit aktualisiert.

Bei Artikel ohne Varianten stimmen Preis / Einheit. Es scheint nur Varianten-Artikel zu betreffen.

wg. eventueller Rundungsfehler. Ich hoffe mal nicht, dass Oxid glatte Eurobeträge auf den nächsten 5er rundet :-).
Die Artikel können auch nicht in Teilmengen bestellt werden, dass sich 3-stellige Beträge hinter dem Komma ergeben könnten, wo dann gerundet werden muss.
1 Stück kostet z.B. 0.50 Euro und es können keine 1,5 Stück bestellt werden, sondern nur 1, 2, 3 … n-Stück

Moin Yoda,

da fällt mir auf Anhieb auch nur die Währungsumrechnung ein.
Schau mal unter Stammdaten->Grundeinstellungen->Einstellungen->Weitere Einstellungen die Umrechnungskurse nach. Wenn da beim Euro keine 1.00 steht, dann hast du deinen Fehler.
Das hat nichts mit aktivierten Währungen zu tun! :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Danke Tom,

stand und steht auf 1.00 (siehe Anhang)
Format dürfte auch stimmen. Ich vermute stark, da ging irgendwas bei der Anlage der Artikel schief, seh derzeit nur den Wald vor lauter Bäumen nicht :slight_smile:

Werde jetzt da auch mal ein paar Artikel anlegen, ob der Fehler dann auch noch Auftritt.

Moin Yoda,

sind bei dir irgendwelche Rabatte aktiviert?
Wenn ja odern “weiss nich…” mal durchgehen und ALLE abschalten.

Beste Grüsse

Thomas

Nein, keine Rabatte, auch keine A,B,C Preise.

tmp- - ordner geleert? :smiley:
oder: grundeinstellungen > system > varianten Staffelpreise vergeben? (also vom vater)

[QUOTE=domino;104714]tmp- - ordner geleert? :D[/QUOTE]

Ohja, schon zig-Mal :slight_smile:

Ist Dein Variantenvater kaufbar? Steht zufällig bei der Grundpreisangabe was drin?

(Reiter erweitert, dritte Zeile)

[QUOTE=Hebsacker;104717]Ist Dein Variantenvater kaufbar? Steht zufällig bei der Grundpreisangabe was drin?

(Reiter erweitert, dritte Zeile)[/QUOTE]

Nein, Variantenvater ist nicht kaufbar. Varianten haben alle den gleichen Preis

Ja, bei der Grundpreisangabe stand Menge 1 , Mengeneinheit Stück drin. Das hab ich jetzt gelöscht. Jetzt erscheint die Angabe €/Stück nicht mehr bei Anzeige des Variantenvaters, bei der Variante stimmt die Angabe dann aber, was sie erstaunllicherweise auch schon vorher tat.

Keine Ahnung, aber Oxid scheint es nicht zu mögen, wenn bei einem nicht kaufbaren Variantenvater eine Grundpreisangabe gesetzt ist.

Jedenfalls kann ich mit dert Lösung ganz gut leben. Danke für Eure Unterstützung.

Spez. Mwst drin für diesen Artikel?
Weil wenn es nur den einen betrifft muss auch da was sein.

Alle Varianten im Stamm (Artikel) kontrolliert?
Vielleicht kannst du ja mal Screenshots machen vom Stamm, den Varianten im Stamm, Erweitert.

Das der Artikel unter [Shopeinstellungen] [Rabatte] zugeordnet wurde?

Aber ich denke du wärst schneller wenn du den Artikel dann einfach neu anlegst.

[QUOTE=Mannitu;104726]Spez. Mwst drin für diesen Artikel?
Weil wenn es nur den einen betrifft muss auch da was sein.

Alle Varianten im Stamm (Artikel) kontrolliert?
Vielleicht kannst du ja mal Screenshots machen vom Stamm, den Varianten im Stamm, Erweitert.

Das der Artikel unter [Shopeinstellungen] [Rabatte] zugeordnet wurde?

Aber ich denke du wärst schneller wenn du den Artikel dann einfach neu anlegst.[/QUOTE]

wie gesagt, keine Rabatte, keine Staffelpreise, kein gar nichts. Betroffen waren nur Artikel mit Varianten und bei allen Artikeln gilt, der Elternartikel ist nicht kaufbar. Vielleicht hat sich Oxid etwas daran verschluckt, dass der Elternartikel zwar eine Menge/Mengeneinheit hat, aber keinen Preis. Bei der Ansicht einer Variante hat die Anzeige immer gestimmt.

Also, Elternartikel Preis 18.- €, 15 € / Stück. Variante 18.- €, 18.- € / Stück.

Ich hab jetzt alle Mengeneinheiten bei Elternartikeln gelöscht und jetzt passt alles…

[QUOTE=MeisterYoda;104731]Vielleicht hat sich Oxid etwas daran verschluckt, dass der Elternartikel zwar eine Menge/Mengeneinheit hat, aber keinen Preis.[/QUOTE]
Der Vaterartikel hat einen Preis, der wird nur leider nicht angezeigt: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4528

[QUOTE=leofonic;104761]Der Vaterartikel hat einen Preis, der wird nur leider nicht angezeigt: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4528[/QUOTE]

many thanks. Genau das ist es wohl. Deshalb sind die falschen Preise / Einheit auch immer die alten Preise.

Laut Infos der Kundin hat Sie erst den Artikel angelegt mit Preis, dann festgestellt dass sie eigentlich Varianten braucht und dann den Artikel geändert. Ich habs auch getestet. Wenn ich einen Artikel mit Varianten anlege und beim Vaterartikel Menge und Mengeneinheit ausfülle steht immer 0,00 € / Stück im Frontend.

Aber OK, das lässt sich umgehen in dem man eben beim Vaterartikel Menge/Mengeneinheit leer lässt.