So,
also ich habs jetzt so gemacht, dass beim Aufruf des Konfigurator ein neuer Artikel erstellt wird (mit dem sql query…) funktioniert soweit auch wunderbar, allerdings wenn ich dann auf die festgelegte seo url die ich in die oxseo tabelle eingetragen habe, weiterleiten will, bekomm ich nen 404er. Erst wenn ich im Backend die Artikelliste aufrufe, funktionierts. Habt Ihr ne Idee, an was das liegt? Muss ich die SEO Url noch irgendwie aktivieren?!
Hier meine Querys:
$query1 = "INSERT INTO oxarticles (OXID, OXSHOPID,OXACTIVE,OXTITLE,OXPRICE,OXSTOCK, OXSTOCKFLAG, OXINSERT, OXISSEARCH, OXVARMINPRICE, OXSUBCLASS, OXDELTIMEUNIT) VALUES ('" . $jid . "','oxbaseshop','1','Produkt','2.00','100','1','" . date('Y-m-d') . "','1','2.00','oxarticle','DAY')";
$result1 = mysql_query($query1);
if(!$result1) {
echo 'Abfrage 1:' . mysql_error() . '<br />';
}
$lastId = mysql_insert_id();
$query = "INSERT INTO oxseo (OXOBJECTID,OXIDENT, OXSHOPID,OXLANG,OXSTDURL,OXSEOURL,OXTYPE) VALUES ('" . $jid . "','" . $jid2 . "','oxbaseshop','0','index.php?cl=details&anid=" . $jid . "&cnid=77aa8bfd1a1102805c90e9afdfebc8cd','individuelle-Produkte/Produkt-" . $lastId . ".html','oxarticle')";
$result = mysql_query($query);
if(!$result) {
echo 'Abfrage 2:' . mysql_error() . '<br />';
}
$query3 = "INSERT INTO oxobject2category (OXID,OXOBJECTID, OXCATNID, OXPOS, OXTIME) VALUES ('" . $jid3 . "','" . $jid . "','77aa8bfd1a1102805c90e9afdfebc8cd','0','" . time() . "')";
$result3 = mysql_query($query3);
if(!$result3) {
echo 'Abfrage 3:' . mysql_error() . '<br />';
}
Vor dem Abschicken mach ich nochmal ein Update des OXTITLES (Produkt 2), sprich die insert id.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!! 
Gruß,
Robert