Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Ein Eisenwarenhandel benötigt für bestimmte Warengruppen (z.B. Schrauben) die Preiseinheit Preis pro 100 Stück bzw. pro 1000 Stück. Das ist branchenüblich.
In der CE Edition kann man zwar Menge und Einheit angeben, allerdings wird beim Einkauf dann in Anzahl Einheiten gerechnet, nicht mehr in Anzahl Einzel-Stück.
Das Problem: Der Preis soll angegeben werden, in “pro 100 Stück”, der User kann aber evtl. auch nur 75 Stück bestellen, wenn er derzeit als Menge 75 eingibt, bestellt er in Wahrheit 7500!! .
In folgendem Thread wurde das Thema auch schon diskutiert, zumindest auf ähnliche Weise:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7170&page=3
Meine Idee war es nun, bei der Mengeneinheit statt 100 Stück 0,01 Stück anzugeben.
Dann Stimmt die Berechnung der Bestellmenge und ich müsste nur das Template anpassen - etwa so:
Wenn Menge > 0 && Menge < 1
–> Zeige Preis pro (1/Menge) Stück
Wenn Menge == 0 || Menge == 1
–> Zeige Preis pro Stück
Wenn Menge > 1
–> Zeige Standard Grundpreisberechnung “as is”
Ein anderer Vorschlag in oben genanntem Forum war, neue Datenbankfelder für die Preisberechnung zu verwenden, dann müsste ich aber den Adminteil überarbeiten (neues Eingabefeld bei der Preisangabe), was auch für den Shopadministrator eine saubere Lösung darstellen würde.
Wir stehen mit der Shoplösung noch am Anfang und haben uns für Oxid entschieden, weil dieser laut Herstellerangaben, upgradefähig und Modular aufgebaut ist.
Wir wollen sicherlich irgendwann auf die PE Edition upgraden, um das ERP anzuschließen.
Meine Frage an das Forum:
Welche Lösungsvariante ist die sicherste bez. Upgradefähigkeit und gleichzeitiger einfacher späterer Anbindung an ein ERP?
Oder gibt es denn für mein Anliegen bereits fertige Module, (egal ob CE oder PE Edition), dann wäre diese Variante die Favorisierte. Schließlich sollten ja mehrere Branchen ein ähnliches Problem haben…?
Wenn ja - wo gibt es diese zu finden, welche sind das?
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und Meinungen.
VG
RocknRole