Preisalarm - E-Mail kommt beim Empfänger "etwas" unschön an (Layout)

Hallo,

wenn ich eine E-Mail an den Kunden losschicken möchte über das Backend, dann ist die E-Mail irgendwie sehr komisch in seinem Aussehen. Ich habe noch das Original Oxid-Template (admin/tpl/email_pricealarm_customer.tpl) verwendet.

Mit unschön meine ich, dass zum einen das Oxid-Logo nicht angezeigt wird (nur der Alternativtext). Im Shop wird das Bild jedoch richtig dargestellt. Die Einstellungen im body bezüglich Schriftart und -größe werden auch ignoriert und auch der Link zum Produkt wird überhaupt nicht (unterstrichen) angezeigt, ist auch nicht anklickbar. Mit anderen Worten, es sieht aus wie eine Text-Mail, aber es ist ja eine HTML-Mail. Im Shop sieht aber alles ok aus, wenn ich mir diese Vorschau unter Preisalarm ansehe.

Habe es nun mit verschiedenen Clients getestet (Thunderbird, Outlook, GMX online), überall das gleiche. Was ist hier falsch?

Mal davon abgesehen, dass die E-Mail immer im Spam-Ordner bei gmx landen. Alle anderen E-Mails sind bisher nie im Spam gelandet, nur die Preisalarm-Mail. Ist da vielleicht irgendwas “böses” im Header?

Ach ja, auch die Umlaute sind zerschossen (das Wort für sieht so aus: fÃŒr)

Hat jemand eine Idee was die Ursache für die Probleme ist?

Danke,
Kathrin

Kann dieses Verhalten keiner bestätigen? Also ich würde ja sogar soweit gehen und das als Bug bezeichnen?

Viele Grüße,
Kathrin

Juhu, hab das Problem erkannt. Ich habe den tinymce eingebaut. Der verursacht scheinbar einige Problem beim Versand (der verschluckt was und denkt sich Zeichen aus). Hab ihn nun beim Preisalarm rausgenommen und nun klappt auch alles. Die Mails landen nun auch nicht mehr im Spam.

Das gleiche Problem hatte ich mit dem tinymce auch beim Newsletter. Habe den auch dort rausgenommen.

Überall wo Mails also über das Backend wie beim Preisalarm und Newsletter generiert werden, scheint das mit dem Editor nicht rund zu laufen. Der ist zwar toll, aber an den Stellen nicht brauchtbar, leider.

Viele Grüße,
Kathrin