Laut Preisangabenverordnung muß ich nahe dem Preis nicht nur MwSt und Versandkostenhinweise einsetzen, sondern auch, ob sich der Preis auf Stück oder Meter etc. bezieht.
Da ich Nach Kleinunternehmerreglung arbeite, muß ich den Zusatz der MwSt. in “Preise sind Endpreise” ändern und möchte dann gleich noch zusetzen “/pro Stück/pro Meter”
Auch unten im Footer müssen diese Hinweise ja geändert werden. Ich hatte es schon mit der deutschen Sprachdatei versucht, aber das brachte komischer Weise keine Änderung im Shop. Alles ist immer noch so, wie gehabt:confused:
Wo kann ich diese Angaben denn ändern, in welche Dateien muß ich gehen?
Also generell ist es so das Du den Inhalt des [B]/tmp[/B] Ordners löschen must nachdem Du Änderungen an Sprachdateien vorgenommen hast. Das hat den Grund das das Template System dann die Templates neu kompiliert und die Änderungen aus den Sprachdateien in die kompilieten Templates einarbeitet.
Nee, also mit dem Inhalt des /tmp Ordners löschen ist schon notwendig, das hat auch keine negativen Auswirkungen. Das die Seite hinterher nicht mehr geht muss an was anderem liegen.
Wenn du nach dem löschen des Inhaltes des tmp Ordner eine weisse Seite bekommst und nach einspielen eines Backups es wieder geht heißt dass, das du in der zwischenzeit irgendwas zerschossen hast.
Es kann auch sein, dass dein Backup nur funktioniert weil du die tmp mitgesicherst hast. Deinen Shop hast du dir eventuell vorher schon zerschossen. Es kann an einem (fehlenden) ; liegen
Da nur du weisst was du in lezter Zeit verändert hast mußt du nun suchen.
Hast du die Eintellung unter Grundeinstellungen --> perform --> “Überprüfen ob Templates neu kompiliert werden müssen. Schalten Sie diese Einstellung aus, wenn der eShop in den Live-Betrieb geht.”
Diese [B]php[/B]-Dateien sind eben die kompilierten Templatedateien, sprich da werden halt aus den smarty-blöcken die reinen php-anweisungen. Das führt dann zu einer schnelleren Verarbeitung.
In den [B]txt-[/B]Dateien sind dann die fertig verarbeiteten spez. sprachabhängigen Textfragmente aus den Language-Dateien. Was die alle genau zu bedeuten haben weiss ich auch nicht, ist eigentlich auch egal.
Da brauch man sich nich drum kümmern, normalerweise.
Hm…Ich weiß zwar nicht, wo ich da so easy einfach was zerschießen kann. Hab nur in der start.tpl , und jeweil links und rechts was reingesetzt für die zusätzlichen CMS Seiten.
Auf gut Deutsch, da hat Frau Pech gehabt und muß schauen, wie sie eine andere Lösung selber findet, das zu ändern. Oder viel Geld bezahlen dafür
Nana, da wird Frau sich doch nicht so schnell ihrem Schicksel ergeben wollen.
Wie gesagt, nach jeder Templateänderung sollte / muß man den tmp/ Ordner leeren, damit die Änderungen auch sichtbar werden. Ansonsten werden die Änderungen erstmal nicht übernommen und Fehler werden verschleppt und tauchen erst viel später auf, wenn du gerade etwas gan anderes machst.
Also:
Kannst du jetzt erfolgreich den Inhalt des tmp löschen nach dem Backup?
Kannst du jetzt erfolgreich den Inhalt des tmp löschen nach den Änderungen?
Mache deine Änderungen einzeln, abspeichern, tmp löschen gucken. Du findest dann irgendwann woran es hängt, und wenn es nur ein ; ist.
@Firefax ja nee nicht wirklich. Ich bin da viel zu ergeizig für und hab den Rat befolgt, mich Stück für Stück durch den “temp” Ordner zu wühlen und ziemlich schnell festgestellt, dass es an einer lang “txt” Datei gehangen hat. Ich habe dann alle Originaldateien wieder hochgeladen was .tpl und die lang Datei in Deutsch war und dann konnte ich den Ordnerinhalt löschen.
So geh ich davon aus dass ich irgendwie bei der Änderung der Sprachdatei Mist gemacht hatte und versuch es nun Stück für Stück wieder hinzubiegen, damit alles wieder so ist, wie ich es gern hätte.
Ich drück mir mal die Daumen, dass ich mit euren Hinweisen nun auch meine Sprachdatei ändern kann, ohne mich zu zerschießen
Wenn Sie einen Spracheintrag ändern möchten, sollten Sie das in der cust_lang.php tun. Wenn Sie die Änderungen in der lang.php machen, müssen Sie die lang.php nach jedem Update erneut anpassen.
Ich werde mich dran halten…zwinker. Vielen Dank für die Unterstützung und nun hab ich alles fast so, wie ich es gern hätte. Auch Preis pro Meter hab ich nun für mich selber gelöst und den Hersteller dafür “mißbraucht”
Dass muß ich nun nur noch überall richtig einfügen in die Artikel, aber das krieg ich auch noch hin. Was jetzt nur noch unschön ist, ist die Bilderanzeige im Warenkorb mit Firefox und Co. Das funktioniert leider immer nur richtig im IE 8. Bei allen anderen Browsern zerschießt es mir das Bild.
Leider hab ich dazu keine Lösung bekommen, außer dass es wohl mit der Übersetzung der Css zu tun hat, was ich schad finde, dass dies so beschränkt ist.
Aber Gut Ding will Weile haben und vieleicht gibts da ja doch noch eine Lösung dafür
[QUOTE=nicolenks;16304]
Dass muß ich nun nur noch überall richtig einfügen in die Artikel, aber das krieg ich auch noch hin. Was jetzt nur noch unschön ist, ist die Bilderanzeige im Warenkorb mit Firefox und Co. Das funktioniert leider immer nur richtig im IE 8. Bei allen anderen Browsern zerschießt es mir das Bild.
Leider hab ich dazu keine Lösung bekommen, außer dass es wohl mit der Übersetzung der Css zu tun hat, was ich schad finde, dass dies so beschränkt ist.
[/QUOTE]
Welches Problem tritt den genau auf? Die Darstellung sollte in allen gängigen Browsern eigentlich passen. Es sei denn man hat einfach die Bildgrößen verändert ohne das CSS anzupassen.
Ich glaub, ja ich hab die Bildgrößen geändert im Adminbereich gleich am Anfang vor Wochen, nicht aber in der CSS. Ich hab aber nun die Original vorangelegten Größen nicht mehr im Kopf…grummel um das wieder rückgängig zu machen. Kannst du mir da behilflich sein? Das wäre ja großartig, wenn das so einfach wäre !!!
Die voreingestellte Größe der Icons ist 56x42 Pixel. Darauf ist auch das CSS abgestimmt.
Wenn du mit individuellen Bildergrößen arbeiten willst, musst du die CSS-Klassen
[ul]
[li]#right .listitem
[/li][li]#right .listitem .picture
[/li][/ul]
anpassen.
Dort sind die Werte “padding-left”, “height” und “width” auf die Bildgrößen abgestimmt.
Einfach mal dran rumspielen.
Z. B. über Firefox mit Firebug: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843
Ich danke dir, dann weiß ich nun, welchen Fehler ich gemacht hab, indem ich die Bildereinstellungen auf quadratisch gesetzt hab, ging das natürlich dann nicht mehr mit der automatischen Erstellung der Icons.
Dann bearbeite ich mal jetzt alle Bilder ins Querformat und dann ist auch dieses Problem Geschichte
[QUOTE=nicolenks;16304]Ich werde mich dran halten…zwinker. Vielen Dank für die Unterstützung und nun hab ich alles fast so, wie ich es gern hätte. Auch Preis pro Meter hab ich nun für mich selber gelöst und den Hersteller dafür “mißbraucht”
(…)
Nicole[/QUOTE]
Hallo Nicole,
wenn du bei der Bearbeitung des Artikels den Reiter ERWEITERT anklickst, findest du die Felder MENGE und MENGENEINHEIT.
In deinem Fall sollte in das Feld MENGE eine “1” und im Feld MENGENEINHEIT der Buchstabe “m” stehen.
Funktioniert bei mir jedenfalls so.