Hallo an Alle,
ich bin neu hier und kämpfe mich seit Tagen durch das Forum. Komme jedoch nicht weiter.
Ich habe gleich 2 Fragen:
-
Wurde schon mehrmals hier behandelt, doch bei mir klappt es nicht, also - Ich möchte den Text im Shop “inkl.Mwst.” auf “ohne Mwst” ändern. Habe es mit den Änderungen in den temp.Dateien u. lang.php versucht. Geht nicht. - Übrigens [B]muss[/B]das bei Kleinunternehmern so angegeben werden, sonst wird Umst. vom FA verlangt.
-
Bei der Preis Eingabe: Ich gebe 10 Euro ein, es erscheinen 7,69 Euro. Was mache ich falsch?
Langsam bin ich am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen?
LG Simone
Zu 2. kann ich Dir sagen, dass es im Backend eine Einstellung dazu gibt, wie das System diese Preisangaben behandeln soll. Man kann entweder festlegen, dass die Eingaben Nettopreise sind, oder dass das Bruttopreise sein sollen.
Zu der Kleinunternehmer-Regelung gibts leider unterschiedliche Ansichten.
Fakt ist ja, dass die Waren trotzdem inklusive Märchensteuer verkauft werden. Lediglich auf der Rechnung werden diese nicht ausgewiesen und auch nicht ans Finanzamt abgeführt. Gleichzeitig darf der kleinunternehmer keine Vorsteuer abziehen.
Such Dich mal durchs Forum mit “Kleinunternehmer”, da gibts schon einiges dazu zu lesen.
Erst einmal DANKE ich Euch Beiden für die superschnelle Antwort!!!
zu 2. lieber Ray - das hat geklappt da stand, aus welchen Grund auch immer 0,76 drin. Wahrscheinlich weil alles auf Dollar ausgerichtet war.
zu 1. -hat nicht funktioniert, auch nach dem Löschen nicht. muss doch nur zwei Positionen löschen, oder?
LG Simone
also grundsätzlich solltest Du in der lang.php nix ändern, wenn dann in der [B]cust[/B]_lang.php
Und dann gibts mehrere, wenn ich das richtig im Koppf hab. Die richtige dürfte innerhalb des Templateordners liegen meine ich. Überprüf das lieber nochmal.
Evtl. hilft auch das Manual weiter?
/tmp löschen: alle Dateien im Ordner, egal ob 2 oder 500
jetzt habe ich es geschafft - der Shop wird garnicht mehr angezeigt 
die Dateien zum Löschen sehen die so aus? ‘DETAILS_PLUSSHIPPINGDETAILS => ‘*Alle Preise zzgl. Mwst.’,
‘DETAILS_PLUSSHIPPINGDETAILS2=>’*zzgl.Versandkosten’,
Nein, das sieht mir aus wie Einträge in der lang.php
Die Dateien, die Du löschen sollst liegen im Ordner /tmp (Temporäre Dateien).
Da sind z.B. folgende drin:
- oxpec_tagcloud__oxbaseshop_0_1.txt
- phpZABr9S
- oxpec_fieldnames_oxactions_allviews_i18n.txt
(oder so ähnlich)
Also diese hier: oxpec_langcache_0_1_oxbas…
Aber da sind doch ganz viele Texte drin! Ich trau mich irgendwie nicht ran.
Und hast du eine Ahnung warum mein Shop nicht mehr da ist?
LG Simone
Kommt drauf an was Du als letztes getan hast, im Zweifel das einfach wieder rückgängig machen und hoffen dass es das war.
Die Dateien im /tmp können gefahrlos gelöscht werden, das ist im Prinzip so wie der temp-Ordner Deines Internet-Browsers. Dort werden vorübergehend benötigte Dinge abgelegt um im Bedarfsfall schnell darauf zurückzugreifen.
Bei Änderungen in System oder Template muss man die sogar löschen, weil diese Daten dann ja einen veralteten Stand haben und sowieso neu generiert werden sollten. Und wenn sie nicht mehr vorhanden sind, dann werden die neu generiert, mit den aktuellen Änderungen dann.
So das weiß ich nicht. Was nu? Ich war nirgend anders drin komisch. Die Leute von Alfahosting können mir auch nicht helfen.
Ich krieg noch nicht mal ne Fehlermeldung.
na denn - Backup zurückspielen (Du hast doch eins, oder?
)
Sonst hilft wohl nur ne neue Installation.
Oder erstmal einzelne Dateien neu hochladen? Die Du kürzlich bearbeitet hattest?
ACHTUNG - unbedingt im binär-Modus hochladen!
Sorry, bin blöd - was heißt binär-Modus.
Und backup habe ich auch nicht :eek:
Werde wohl neu installieren müssen und selbst das war schon kompliziert genug. :mad:
[QUOTE=coloribus;49082]Sorry, bin blöd - was heißt binär-Modus. [/QUOTE]
Quark - blöd…
Woher wissen wenn man es noch nie gebraucht hatte.
Dein FTP-Client (Filezilla?) überträgt die Daten als ASCII oder binär. Das kann man dort einstellen unter Menüpunkt Transfer -> Transfertyp.
Für manche Daten-Typen ist es eben wichtig, unbedingt binär zu übertragen - so wie hier jetzt.
Ich hab es wieder! Hatte den Shop schon einmal auf dem Computer gespeichert und konnte so die lang.Datei noch mal hochladen.
Allerdings steht nun wieder “inkl.Mwst.” da. Bist du sicher, dass man da keine Abmahnung kriegt. Ich habe jetzt erst gesehen, auf der Rechnung steht ja dann 0% Mwst., dürfte eigentlich reichen.
Bin noch unsicher.
Also erst mal vielen Dank für deine Hilfe!
LG Simone
[QUOTE=coloribus;49087]
Ich hab es wieder! Hatte den Shop schon einmal auf dem Computer gespeichert und konnte so die lang.Datei noch mal hochladen.
Allerdings steht nun wieder “inkl.Mwst.” da. Bist du sicher, dass man da keine Abmahnung kriegt. Ich habe jetzt erst gesehen, auf der Rechnung steht ja dann 0% Mwst., dürfte eigentlich reichen.
Bin noch unsicher.
Also erst mal vielen Dank für deine Hilfe!
LG Simone[/QUOTE]
Hallo
Also zu der Preisanzeige im Shop, ich war da ja schon immer der Meinung, das “inkl. MwSt.” bei den Preisen stehen muss. Und der Händlerbund sieht es mittlerweile auch so:
Aber die 0% MwSt. auf der Rechnung (ich glaube aber Du meinst den Warenkorb, aber auch da habe ich es zumindest rausgenommen) solltest Du rausnehmen.
Dies sollte nirgends stehen, da dies ja falsch ist.
Aber für Dein Auftreten bist Du selber Verantwortlich. Solltest dich also mal gut informieren, bevor Du den Shop online stellst. Eine Rechtsberatung wirst Du hier nicht bekommen.
In der Bestellübersicht / Warenkorb darf gar keine MwSt stehen - 0% ist ganz falsch (weil ist ja trotzdem drin).
Und außerdem, ausweisen darfst Du als Kleinunternehmer keine MwSt. auf der Rechnung, aber die wird ja wohl eh nicht mit dem Shop erstellt.
Die blöden deutschen Gestze 
Ist mir schon klar, dass ich hier keine Rechtsberatung krieg. Hätte mich da noch mal an anderer Stelle versichert.
Die 0% hab ich erst einmal heraus genommen.
Ich danke Euch!
LG Simone
Ich hab das gleiche Problem: ich hab /tmp komplett gelöscht (ausser dem Ordner “smarty”, der ging nicht zu löschen). Nun komme ich zwar noch auf die Admin-.Seite meines Shops, aber das Frontend ist weg.
Edit: Ich sehe gerade, dass trotz Löschmeldung in /tmp immer noch (zumindest scheinbar; auch auffrischen, aus- und neu einloggen ändert nichts) alle Dateien drin sind, Das frontend ist trotzdem weg.
Edit 2: nachdem ich den Eintrag wieder rausnahm, der zur veränderten Preisangabe führen sollte, ist das frontend wieder da. Aber mein MWSt-Problem ist nicht gelöst…
Gruss
Martin
.htaccess sollte nicht aus /tmp gelöscht werden, /tmp/smarty sollte eigentlich löschbar sein.
Sobald Zugriffe auf den Shop erfolgen, werden neue temporäre Dateien gelöscht.
Wenn das Löschen tatsächlich nicht funktioniert, wäre die Frage, wie Du löscht?
Hast Du dort die Rechte, um Dateien zu löschen?
Zum fehlenden Frontend:
Da sollten eigentlich Fehlemeldung in /log/exeption.log stehen