Preise anpassen

Hallo,

folgendes Problem, ich habe über 7000 Artikel in mein Shop.
Jetzt möchte ich diese Preise aktualisieren.
Ich habe eine Datei Excel (csv) mit den jeweiligen Artikel und
die neuen Preise. Die Artikelnummer sind gleich, kann ich die Preise irgendwie
mit meinem Shop aktualisieren?

Ich danke im voraus.

Mfg. David

Wenn doch in der CSV Datei alle Angaben die gleichen sind und sich nur der Preis geändert hast, warum lädst Du dann nich einfach die CSV wieder hoch??

Hi,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Das Problem ist, wie kann ich die Preisänderung hochladen so das das Import nach die Artikelnummer geht und nicht nach diese Oxid-Nummer, ist die Nummer die 10 oder 11-Stellig ist.

Mfg. David

Bei mir habe ich die OXID durch die Artikelnummer ersetzt. Ansonsten musst Du mal beide Dateien vergleichen und nach Artikelnummer sortieren lassen. Wenn beide Dateien identisch sind brauchst Du doch nur die Artikelnummer zu ändern.

Du kannst auch die Daten aus dem Shop exporteren, die neuen Preise per SVERWEIS aus der neuen Preisliste entnehmen und dann die Daten wieder einspielen.
Die Daten “oxprice, oxid, oxartnum” etc. sollten dafür reichen.

[QUOTE=Priester;50778]Bei mir habe ich die OXID durch die Artikelnummer ersetzt.[/QUOTE]

Das hört sich doch mal Interessant an, kannst du mir sagen wir man das machen kann?

Mfg. David

Exportiere mal die oxprice, oxid, oxartnum aus der DB und schau sie mal an. Ist fast selbsterklärend.

Schick mir mal per PN Deine email Adresse und den Link zum Shop. Bin jetzt aber erstmal weg für 2-3 Stunden.

Davon rate ich dringend ab. Zum Update von Preisen wird die oxid nicht benötigt und Du müsstest diese nun in einigen Tabellen ändern.

Informiere Dich über den SVERWEIS.

Wenn es sich um eine prozentuale Anpassung für alle Artikel handelt, kannst Du es auch direkt in SQL machen.

Wichtig: Davon würde ich die Finger lassen, wenn du schon mit dem Shop arbeitest. Bei neuen Daten ist das machbar aber auch nicht ganz ungefährlich.