Ich bin auch ganz neu in der Materie und schnall einfach garnix.
Ich hab schon das Ganze Forum nach Beiträgen mit Preiseingaben durchsucht und ausprobiert leider funkt nichts was ich mache.
zu meinem Problem: Im Artikelstamm unter Preis gebe ich zb. 10€ ein, rechts daneben steht in klammern 9,15€. Der wird dann im Backend so ausgegeben: 9,15 € inkl. MwSt.,
Was sind dann genau die 10€ im Preisfeld? Netto kanns nicht sein! Ich würde aber gerne den Preis in Netto eingeben, also 10€ und im Backend sollte dann 11,9€ inkl. MwSt. stehen. Wie geht dass?
was Du beschreibst kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wenn Du die Preise netto eingeben möchtest, dann aktiviere:
"Artikel- und Geschenkverpackungspreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)"
unter:
Stammdaten/Grundeinstellungen - Reiter “Einstell.” / Weitere Einstellungen.
ich glaub ich habs falsch formuliert. Wenn ich im A-stamm Brutto 10€ eingebe stehte in Klammern daneben 7,69€. Woher kommt der Preis und wie wird der Berechnet. Wenn ich da 19% rausrechne, komme ich auf 8,40€. Warum stehen dann im im Shop -> 7,69 € inkl. MwSt.
ich vermute den Fehler jetzt gefunden zu haben! In Grundeinstellungen -> weit…einst. kann man Währungen eingeben. Da steht bei mir EUR@ 0.7692@ ,@ .@ €@ 2 drin. Was muss da rein, damit die Preise richtig gerechnet werden?
ich vermute den Fehler jetzt gefunden zu haben! In Grundeinstellungen -> weit…einst. kann man Währungen eingeben. Da steht bei mir EUR@ 0.7692@ ,@ .@ €@ 2 drin. Was muss da rein, damit die Preise richtig gerechnet werden?
danke! Bin grad vor ein paar Minuten selbst darauf gekommen! In der Standard Installation war der Wert EUR@ 0.7692@ ,@ .@ €@ 2 drin. Kann das sein weil im Standard Dollar die Grundwährung ist?
ich hänge mich hier mal dran, ich habe das gleiche Problem. Allerdings steht bei mir in den Grundeinstellungen schon die richtige Umrechnungsrate 1.00 beim EUR.
Die falschen Preise in den Klammern werden auch in Artikellisten ausgelesen.
Das komische ist, dass bei manchen Artikeln die Preise in den Klammern stimmen.
Du hast nicht zufälligerweise an den Rabatten oder so rumgespielt?
Kannst du eine Logik bei den falschen Preisen erkennen? Z. B. immer “X%” zuviel oder zu wenig?