Hallo zusammen,
ich stehe vor einem recht seltsamen Problem.
Bei Varianten werden oxpricea und oxpriceb nicht vom Vater übernommen.
Der normale Preis aber schon.
Wenn ich bei den Einstellungen das Häkchen "Den normalen Artikelpreis verwenden, wenn keine A, B, C Preise vorhanden sind " setzte übernimmt er bei den Varianten den normalen Preis, obwohl es A und B Preise gibt.
Wenn ich das Häkchen nicht setzte (was mir wesentlich lieber wäre) kosten alle Varianten 0. (also für Händler mit preisliste A oder Preisliste B)
Ich würde nur sehr ungern bei allen Varianten die Preise einpflegen (zum Teil über 100 Varianten, aber alle mit den selben Preisen).
Hat jemand das selbe Problem wie ich und kann mir helfen?
LG Michael
in welcher Shopversion?
Ist das im Demoshop nachstellbar?
[QUOTE=Hebsacker;102226]in welcher Shopversion?[/QUOTE]
Der Shop ist in der CE Version 4.4.7
[QUOTE=Hebsacker;102226]Ist das im Demoshop nachstellbar?[/QUOTE]
Ich werde gleich versuchen es nachzustellen. Danach gebe ich Bescheid.
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG Michael
Habe soeben versucht das Problem im Demoshop nachzustellen.
Auch im Demoshop besteht das selbe Problem.
Ich erkläre kurz das Beispiel das ich nachgestellt habe. Vielleicht mache ich ja etwas falsch.
Ich habe einen neuen Artikel angelegt und Preise festgelegt (Preis = 25, Preis A = 20, Preis B =15, Preis C = 10).
Danach habe ich varianten angelegt.
Wenn ich nun im Frontend nicht eingeloggt bin (Oder als “normaler” User) wird mir auch bei den Varianten richtigerweise 25€ angezeigt.
Sobald ich mich aber nun einlogge (Als User der Benutzergruppe “Preis A”) wird mir als preis 0€ angezeigt, nicht wie zu erwarten wäre ~20€ (je nachdem ob mit oder ohne USt kann das leicht abweichen)
Wieso ist das so? Gibt es dazu schon einen Bugreport?
Was kann man tun?
LG Michael
Kann mir hier wirklich keiner helfen?
Das Problem müsste doch eigentlich geläufig sein. Oder verwendet hier niemand 2 verschiedene Preise?
Bin schon etwas am verzweifeln, denn selbst über die Datenbank (immer alle mit oxparentid = $vater) ist es recht mühselig.
LG Michael
das ist schon seit der 1. version so und wird von oxid auch nicht als bug gesehen
wer mit unterschiedlichen preisen handelt, muß diese auch eingeben, und da varianten eigenständige artikel sind, notfalls auch händisch oder per modul
kannste sicher aber auch mit datenbank sql befehl machen, setze alle abc preise gleich wie vater
Hallo Martina,
danke für deine Antwort.
Zumindest weiß ich jetzt wo ich steh.
Über die Datenbank ist es leider nicht möglich, da wir auch Varianten mit unterschiedlichen Preisen haben.
Ich würde es schön finden, wenn ich im Oxid Backend auswählen könnte ob die Varianten den selben Preis haben oder nicht.
Aber man kann nicht alles haben…
Habe aber großzügigerweise ein Modul zur Verfügung gestellt bekommen.
Werde das austesten und falls vom Mudulspender erwünscht, darüber berichten.
Liebe Grüße
Michael Bauer