Preisgestaltung in verschiedenen Ländern

Hallo Zusammen,

das Shop ist seit zwei Monaten live für Deutschland (CE 4.5.5). Jetzt überlege ich langsam das Shop auch für UK und US zugänglich machen. Dabei stelle ich mir die Frage, wie man es am besten handhabt.

Ich verfüge über .de und .com, kann ich mir noch .co.uk Domain zulegen. Meine Vorstellungen:

1. Es soll jenach dem Land des Besuchers dann entsprechend zu Englisch oder Deutsch Seiten geleitet wird, egal was man welche Domainendung eintippt, d.h. xxx.de und xxx.com führen beide zu der speziellen Domain passend zum Land des Besuchers.

2. Jedes Land soll eine eigene Preisgestaltung haben, sprich wenn man aus UK die Seite besucht, soll er UK Preise mit Pfund sehen, die nicht einfach aus Euro Preisen umgerechnet wird, sondern sind UK spezifische Preise. Als Lieferungsmethode soll man auch nur die Methode für UK finden, damit auch die UK Lieferkosten.

Gibt es eine elegante Lösung für mein Vorhaben? Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Ge

Hallo Ge,

natürlich gibt es eine elegante Lösung :wink:

1. geht immer und überall, indem Du an der Sprache die entsprechende URL zuweist.
  2. geht mit einem Multishopszenario (das ist in der Enterprise Edition verfügbar) oder mit zwei verschiedenen Shops.

Gruß

salut

… oder mit unserem Geo IP-Modul :wink:
Dieses Modul kann den Nutzer anhand der IP-Adresse erkennen und eine Währung und/oder Sprache zuweisen.
http://www.oxidmodule.com/OXID-Professional-Community-4/Module-PE4/Geo-IP-Vorauswahl-fuer-Oxid-PE4.html

Und mit einer zusätzliche Anpassung können verschiedene Preisfelder angesprochen werden. Pro Währung müsste es ein zusätzliches Feld in der DB geben und das wird dann entsprechend verwendet.

ceau

Danke für bisherige Antworten. Ich glaube PE ist die beste Möglichkeit aber momentan der Umsatz rechtfertigt noch nicht die Investition. Werde wahrscheinlich die Mehrere-Shops Variante für jetzt nehmen.

@Marco: was meinst Du mit “indem Du an der Sprache die entsprechende URL zuweist.”? Ich denke hier ist schon ein Modul wie Markus oben vorgestellt hat nötig, damit anhand der IP dann automatisch an dem richtigen URL des entsprechenden Shops umleitet, oder (für Mehrere-Shop Szenarien)? Wie sonst kann ich das Land bzw. Default-Sprache des Benutzers erkennen?

VG, Ge

Hallo,

nein, ich meinte, dass man an der Sprachverwaltung eine URL angeben kann. Rufe ich die .com auf, leitet er mich zum englischen Shop, bei der .de-Domain zum deutschen.

Ohne das Modul schlechtreden zu wollen - ich finde die GeoIP-Weiche nicht wirklich gut, weil ich immer an meine armen Expats denken muss. Einem Engländer, der in Deutschland lebt, wird dann eben Deutsch angeboten, obwohl er absichtlich die .com-Seite aufgerufen hat, damit er Englisch dargestellt bekommt.

Gruß