Preisverwaltung

Ich suche eine Dokumentation, die mir die Preisverwaltung innerhalb OXID erklärt.Irgendwie werde ich nicht richtig fündig.

Unser ERP-System verwaltet Preislisten mit Staffelpreisen.

Die Preisverwaltung wird über Preisgruppen gesteuert. Einem Artikel können beliebig viele Preisgruppen (Preislisten) zugeordnet werden, welche wiederum unterschiedliche Mengen und Gültigkeitsdaten haben können.

Die Verbindung zum Debitor erfolgt mit Hilfe von sog. Debitor-Preisgruppen. Eine Preisgruppe gibt an, welche Preisliste bei der Ermittlung des Verkaufspreises für einen Kunden herangezogen wird. Das geht so weit, dass man sogar Sonderpreise je Debitor verwalten kann.

Auf der anderen Seite kann einem Debitor eine Rabattgruppe zugeordnet werden, so dass es möglich ist, den aus der ihm zugewiesenen Preisliste zu einem Artikel ermittelten Preis zusätzlich zu rabattieren. Es gibt auch weitere Spezialitäten, aber das würde meine Frage nur verkomplizieren.

Nun überlegen wir, ob OXID in der Lage ist, unsere Preisgestaltung abzubilden. Ich habe dazu einige Artikel im Netz gelesen (auch auf dieser Seite), aber die beantworten meine Frage nicht abschließend.

Bevor wir uns tagelang zu Tode testen und alle Kombinationsmöglichkaiten prüfen, fragen wir hier nach Quellen, die die Preisverwaltung von OXID beschreiben.

Herzlichen Dank im Voraus.

René

schon mal hier geschaut?

Vielen Dank! Hatte die Stelle übersehen – wahrscheinlich weil ich eine andere Nomenklatur gewohnt bin.

Ich befürchte, dass wir u. U. Schwierigkeiten bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es lediglich drei Benutzergruppen für die Preissteuerung der vom Standard abweichenden Artikelpreise: A, B und C

Das bedeutet, bitte um Korrektur, wenn ich das falsch verstanden habe, dass je Artikel maximal 4 Preislisten verwaltbar sind: Standardpreis und Benutzergruppen A, B und C

Wie geht man vor, wenn diese Benutzergruppen nicht ausreichen? Kann man selbst welche definieren, muss vielleicht programmiert werden oder gibt es Kaufmodule für die Preisverwaltung?

[ul]
[li]Bei uns haben fast alle Artikel Staffelpreise.
[/li][li]Standardmäßig (wenn Kunden keine Benutzergruppe zugeordnet) gilt die Standardpreisliste.
[/li][li]Wir verwalten mehr als nur drei weitere Preislisten (A, B, C, D, usw.)
[/li][li]Bei einigen Kunden verwalten wir auch Sonderpreislisten. In diesem Fall gilt die Preisliste nur für einen speziellen Kunden.
[/li][li]Wenn ein Artikelpreis nicht in der dem Kunden zugeordneten Preisliste vorhanden ist, soll der Standardpreis gelten. Das ist der Fall in OXID, wenn ich das richtig verstanden habe.
[/li][/ul]

Schön wäre es, wenn man die Benutzergruppen A, B und C einfach um weitere solcher Gruppen erweitern könnte, um zusätzliche Preislisten verwalten zu können. Das habe ich bisher aber in der Doku nicht gefunden.

Nochmals herzlichen Dank! Dein Hinweis hat uns ein gutes Stück weiter gebracht.

René