Problem bei Modulentwicklung und kommentieren auf OXIDforge

Hey. Ich versuche gerade, das “Fragen&Antworten” Modul aus “How to Modulentwicklung” von indianer3c in etwas abgeänderter weise nachzubauen. Bei Teil 2 habe ich eigentlich bis auf meine eigene ID übernommen, das Modul lässt sich auch aktivieren, erzeugt eine spalte in der oxarticles Tabelle und im Artikel erweitert Tab im Backend wird die entsprechende checkbox angezeigt. Ich kann diese leider nicht abspeichern, wenn ich ein Häkchen setze, ist es nach dem speichern wieder weg und in oxarticles ist der wert immer noch auf 0.

Unter das Tutorial kommentieren konnte ich leider nicht, da immer die Meldung “Please enter the total.” kam, was mache ich da falsch?

Vielen Dank

TMP geleert und Views aktualisiert?

oh man, das war ja fast zu einfach (außer für mich anscheinend ;D), dankeschön
sorry, bin noch relativ neu in dem Thema, habe bis jetzt nur Artikel eingepflegt und die enthaltenen Funktionen genutzt…
Liegt das nun daran, dass die oxarticles geändert wird/wurde, dass ich die views aktualisieren und tmp leeren muss?

Ja, denn das geht nicht automatisch. Bei der Änderung von den Stammtabellen kannst im Modul die Views direkt aktualisieren:

self::updateViews();

public static function updateViews()
{
    if (oxRegistry::getSession()->getVariable("malladmin")) {
        $oMetaData = oxNew('oxDbMetaDataHandler');
        $oMetaData->updateViews();
    }
}

wow danke, das wird mir sicher auch in Zukunft noch helfen :smiley:

Gar nichts, meine Schuld :slight_smile:
Ich hab kürzlich ein neues Captcha eingebaut, bei dem man Rechnen muss, um dann den “Total”, also das Ergebnis, einzugeben. Das neue Modul war für Kommentare aktiviert, allerdings wurde das Captcha nicht angezeigt. Ich hab es für Kommentare jetzt kurzerhand ausgeschaltet.

Ist aber eh besser, so etwas hier zu diskutieren, weil die Forenbesucher von den Kommentaren - zumindest in den älteren Blogposts nichts mitbekommen und nur der Autor antworten könnte, der ggf. schon gar nicht mehr da ist.
Für neuere Posts auf der OXIDforge ist es so geregelt, dass der Post kurz hier im Forum angetriggert wird und Kommentare hier geschrieben und angezeigt werden können, während der Blog für Kommentare auf den entsprechenden Blogeintrag verlinkt.