Problem bei Preisen für verschiedene Kunden

Hallo,

habe grade das Problem, dass wenn ich Kunden zum Beispiel die Gruppe “Preis_A” zuweise, dass dieser nur in der Detailansicht der Artikel angezeigt wird. Außerhalb wie z.B. im Angebot der Woche wird der reguläre Preis angezeigt, beim anklicken des Artikels für die Detailansicht wird dann der richtige Preis_A angezeigt. Die Ausgabe im Template ist die gleiche.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Nachtrag:

Habe gerade gesehn, dass dieses Problem nur bei Artikeln mit Varianten besteht. Bei Artikeln ohne Varianten wird der richtige Preis angezeigt. Nur falls ein “ab” Preis also bei Varianten vorhanden ist ist der Preis falsch.

Viele Grüße

Alex

[QUOTE=alkapwn;16155]Hallo,

habe grade das Problem, dass wenn ich Kunden zum Beispiel die Gruppe “Preis_A” zuweise, dass dieser nur in der Detailansicht der Artikel angezeigt wird. Außerhalb wie z.B. im Angebot der Woche wird der reguläre Preis angezeigt, beim anklicken des Artikels für die Detailansicht wird dann der richtige Preis_A angezeigt. Die Ausgabe im Template ist die gleiche.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Nachtrag:

Habe gerade gesehn, dass dieses Problem nur bei Artikeln mit Varianten besteht. Bei Artikeln ohne Varianten wird der richtige Preis angezeigt. Nur falls ein “ab” Preis also bei Varianten vorhanden ist ist der Preis falsch.

Viele Grüße

Alex[/QUOTE]
Dann hat wohl das Preisfindungsmodul für Artikelvarianten einen Bug…

Hallo,

danke für die Info. Aber welche Funktion genau ist für die Preisfindung bei den Varianten zuständig? Habe da bis jetzt nur die getVariants gefunden.

Noch was wegen dem Problem. Wenn man einen Artikel bei dem der falsche Preis angezeigt wird in den Warenkorb legt, wird im Popup und im Warenkorb der richtige Preis angezeigt. Die Ausgabe im Dropdown und im “ab” Preis bleibt falsch.

Viele Grüße

Alex

Hallo,
für die EE probier mal folgendes:
Unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Performance ->
Haken rein bei:
Varianten auch in den Listen laden (Suche, Produktgruppen) - Achtung, hoher Speicherverbrauch kann Probleme auf schwachen Servern geben.
und
Alle Varianteninformationen in den Listen laden.

So gehts bei uns.

@alkapwn: Welchen Shop hast du?
Falls CE, gib bitte Bescheid, ob das Problem mit Haken setzen (von Confettisportwear) behoben wurde.

Hallo alle miteinander,

danke für die Tipps, leider hat das Haken setzen nichts gebracht.

Ein “Alle Varianteninformationen in den Listen laden.” oder Ähnliches habe ich in den Einstellungen und unter Performance leider nicht gefunden.

Ich verwende die CE.

Viele Grüße

Alex

[QUOTE=alkapwn;16398]
Ein “Alle Varianteninformationen in den Listen laden.” oder Ähnliches habe ich in den Einstellungen und unter Performance leider nicht gefunden.
[/QUOTE]

Müsste der 2 Punkt dort sein. Welche CE-Version nutzt du?

[QUOTE=ChristophH;16450]Müsste der 2 Punkt dort sein. Welche CE-Version nutzt du?
[/QUOTE]

Hallo,

an dieser Stelle habe ich bereits das Häkchen gesetzt. Allerdings finde ich den zweiten erwähnten Punkt nirgends.

Also:
Varianten auch in den Listen laden (Suche, Produktgruppen) - Achtung, hoher Speicherverbrauch kann Probleme auf schwachen Servern geben. <-- Ja

Alle Varianteninformationen in den Listen laden. <-- Nicht gefunden

Dieser Punkt scheint anscheinend nur in der EE verfügbar zu sein. Ich selbst verwende die CE 4.2.

Viele Grüße

Alex

So hab mich nach einiger Zeit mal wieder an die Lösung des Problemes gewagt und festgestellt, dass für Varianten in selectlisten gar keine Prüfung auf A, B oder C-Preise durchgeführt wird. Die Funktion _getGroupPrice aus oxarticle wird nur auf Stammartikel angewandt um den richtigen Preis herauszufinden. Für die oxsimplevariant gibt es solch eine Funktion nicht und deshalb ist der Preis in den Selectlisten der Varianten auch dauernd falsch.

Die einzige Lösung die ich jetz gefunden habe is die _getGroupPrice Funktionalität in der oxsimplevariant verfügbar zu machen und den Funktionsaufruf in der product.tpl zu ändern.

Ich hoffe aber immernoch dass es für das Ganze einfach irgendwo eine Einstellung gibt in der Community Edition die ich noch nicht gefunden habe. Falls nicht werde ich um ein Modul nicht herum kommen.

Edit:
Hab mir jetzt ein kleines Modul geschrieben dass das Ganze für mich erledigt. Oder weis doch noch jemand eine andere Lösung?

MFG

alkapwn