Problem bei SEO URLs

Hallo zusammen,

bei uns im Shop wird bei manchen Produkten das “-oxid” angehängt.
Es gibt allerdings keinen Grund dafür, da es kein zweites Produkt mit dem Namen gibt.
Ich habe versucht die SEO URLs neu zu berechnen, leider ohne Erfolg. das Produkt umbenennen und neu anlegen hat auch nicht geholfen.
Ich hab auch versucht den Eintrag in der oxseo zu bearbeiten. Ebenfalls ohne Erfolg.
Es handelt sich dabei um die ersten Produkten die angelegt wurden. Wird ein neues angelegt tritt der Fehler nicht auf. Nur bei diesen rund 20 Produkten.
Kann ich die Tabelle oxseo einfach leeren? Oder einzelne Einträge ohne Probleme löschen?
Die Lösungen die ich im Forum gefunden habe (siehe oben) haben nicht funktionuert, was kann ich noch versuchen?
Shop Version ist 4.10.1
Ein Modul für den Bereich ist nicht im Einsatz.

Vielen Dank und Grüße
Rapahel

Leider konnte ich das Problem bisher nicht lösen.
Falls irgendwelche Infos fehlen oder ich was vergessen hab, reich ich diese gerne nach.

Hallo Raphael,

da hängt irgendwo in der Datenbank noch ein Produkt mit dem gleichen Namen, sonst würde es “-oxid” nicht anhängen. Wenn Dein Shop noch nicht life ist, kannst Du die Tabelle getrost mal löschen und die sog. SEO-URLs neu berechnen lassen.

Gruß

Ein Produkt mit gleichem Namen gibt es nicht.
Ich habe die Tabelle nach der URL durchsucht und die Einträge für mein-produkt-oxid.html sowie mein-produkt.html gelöscht, dann in den Grundeinstellungen -> SEO die URLs neu berechnen lassen.

Jetzt hat es geklappt!
Vielen Dank für dir Info.

Eine weitere Frage hab ich noch.
Das Ganze hab ich auf dem Entwicklungssystem durchgeführt. Lässt sich das Vorgehen auch auf das Livesystem übertragen?
Oder gilt hier irgendwo besondere Vorsicht, z.B beim Löschen der Einträge aus der oxseo-Tabelle?

wenn zB der Titel geändert wird, wird die alte seo-url in der Tabelle oxseohistory geschrieben. Falls der Shop noch nicht online ist, kannst du diese Tabelle leeren (nicht löschen!).

die suffix kannst du im admin unter Stamdaten -> Grundeinstellungen -> SEO ändern zB in ‘kaufen’

Wenn der Shop noch nicht online ist (noch nicht von bots indiziert) kanst Du auch auf dem Server genauso verfahren. Später muss man sehr vorsichtig sein, da sonst evtl. 404-Fehler

Der Shop ist bereits online.
Wie muss ich in diesem Fall verfahren?

keine Eingriffe in der DB - dabei kann du nur etwas verschlimmbessern

  • ändern der seo-suffix im admin auf jede Fall - gilt dann für alle neue Artikel
  • änden der seo-url (falls gewüunscht) über den admin-bereich im Artikel->Reiter SEO