PROBLEM BEIM UPDATE VON 4.10 auf 6.0 AUFGETRETTEN: benötige hilfe

Hallo OXID Gemeinde!

Ist jemand von euch bei 1und1 und hat bereits die Erfahrung mit der Installation von Composer gesammelt?
Auf dem Webserver ist PHP5.6 installiert.

Ich möchte mein Shop auf die Version 6.0 updaten. Beim Ausführen des Befehls (unter Putty)

„php composer-setup.php“ passiert nichts. (Bild im Anhang)

Die composer-setup.php liegt bereits auf dem Server…

Oder mache ich was falsch?

Bei 1&1 musst du den ganzen Pfad zu PHP angeben, bei PHP 7.1 z.B.:
/usr/bin/php7.1-cli

Also in deinem Fall wahrscheinlich /usr/bin/php5.6-cli composer-setup.php

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben den Befehl: /usr/bin/php5.6-cli composer-setup.php eingetippt und leider nichts “No such file or directory” .

Die Datei composer-setup.php liegt bei mir im Hauptverzeichnis da wo auch die Ordner"Admin, Log, index.php…modules…etc) liegen…

Dann mach mal ls /usr/bin/php* . Welche Dateien werden dir dann ausgegeben? Scheint so, dass PHP 5.6 CLI nicht installiert ist.

soeben ls /usr/bin/php* composer-setup.php eingegeben…Bild im Anhang…

Ok, wie ich mir es schon gedacht habe, dann ist PHP 5.6 CLI nicht installiert.
Dann musst du wohl PHP 7.1 (/usr/bin/php7.1-cli composer-setup.php) nutzen

Leider immer noch nichts…


habe soeben bei 1und1 angerufen, aber auch die konnten mir keine Lösung zu diesem Problem anbieten. Auch im INternet gibt es nichts, was dieses Problem lösen kann… Andere Ideen? Ich bin schon echt verzweifelt…

Vielleicht für das ja zum Ziel!

@windes

Danke, danke, danke…hat alles Super geklappt!!! :grinning::grinning:

Ist dieser Befehl richtig: composer create-project --no-dev oxid-esales/oxideshop-project TESTSHOP dev-b-6.0-ce?

Ich habe soeben eingegeben und dazu folgende meldung bekommen:-bash: composer: command not found
Oder muss man da noch was beachten?

Da musst du Composer genau so wie in der Anleitung von 1&1 nutzen, also /usr/bin/php7.1-cli composer.phar create-project --no-dev oxid-esales/oxideshop-project TESTSHOP dev-b-6.0-ce

@fthielen

DANKE DIR!!! HAT AUCH HIER ALLES SUPER GEKLAPPT! :+1::+1::+1::+1::grinning::grinning::grinning:

1 Like

Ein anderes Problem ist bei der Installation/Update auf 6.0 aufgetreten.

Nach dem ich die Email und PW für Admin eingegeben und auf weiter geklickt habe, erschien gleich ein leeres Fenster….

und wenn ich jetzt zurück zu https://www.xyz.com/TESTSHOP/source umschalte, dann erscheint dieses Fenster:

In Admin (leere Seite wird angezeigt) kann ich mich auch nicht einloggen, da der Shop im Offline - Modus ist.

Hatte jemand dasselbe Problem? Wie geht man hier jetzt weiter vor?

Was steht denn in der Datei EXCEPTION_LOG.txt, die sich im Ordner log befinden sollte?

[27 Apr 17:55:04.517529 2018] [exception] [type OxidEsales\Eshop\Core\Exception\DatabaseErrorException] [code 1054] [file /homepages/20/d602229021/htdocs/TESTSHOP/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Database/Adapter/Doctrine/Database.php] [line 938] [message Unknown column ‘oxv_oxarticles_en.oxhidden’ in ‘where clause’]

[27 Apr 20:50:51.908543 2018] [exception] [type OxidEsales\Eshop\Core\Exception\DatabaseErrorException] [code 1054] [file /homepages/20/d602229021/htdocs/TESTSHOP/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Database/Adapter/Doctrine/Database.php] [line 938] [message Unknown column ‘oxv_oxarticles_en.oxhidden’ in ‘where clause’]

“message Unknown column ‘oxv_oxarticles_en.oxhidden’ in ‘where clause’”

Schau mal ob das Feld oxhidden in oxarticles existiert.

Nein, ist nich vorhanden…Ist das die Ursache und wie behebe ich das ?

Unter INdizes->Neu anklicken->das Feld “oxv_oxarticles_en.oxhidden” erstellen und das wars?

Nicht bei Indizes sondern bei Spalten muss es vorhanden sein.

schein nicht vorhanden zu sein…

wie oder wo genau kann ich jetzt die Spalte oxv_oxarticles_en.oxhidden erstellen?

Kann ich in der Zwischenzeit den SHop auf 4.xx zurücksetzen?