Problem: Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Zahlungs- und Versandarten. Nach dem Aufrufen des Warenkorbes soll “bezahlt” werden. Aber anstatt die diversen Versand- und Zahlungsarten anzuzeigen, bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

“Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.”

Diese Fehlermeldung wurde in diesem Forum schon 2-3 mal beschrieben, jedoch gab es nie so richtige Lösungsansätze. Selbstverständlich wurden Zahlarten, Versandarten, Versandregeln usw. alle angelegt und auf “aktiv” geschaltet. Und ich habe auch “alles allem” zugeordnet (Benutzergruppen, Kategorien, Artikel, Länder). Alles was man zuordnen konnte, habe ich getan und das mehrmals.

Und trotzdem erhalte ich o.g. Fehlermeldung, und zwar sowohl Neukunde, der sich nicht zuvor registrieren muss, als auch als Neukunde, der sich vorher komplett registriert und ein Konto anlegt.

Dieses Phänomen tritt z.B. genauso in Firefox auf, wie auch im Internet Explorer.

Ich habe die Oxid CE Edition 4.2.0_23610 und benutze das Basic-Template (hier habe ich teilweise nur ein paar Funktionen auskommentiert, ansonsten ist das Template noch ziemlich “standard”).

Hat hier jemand eine Idee ?

Vielen Dank und Gruß,
Sascha

Um helfen zu können, musst du beschreiben was du genau machen willst und was du konfiguriert hast. Es gibt ziemlich viele Threads zu diesem Thema. Schlussendlich war es meistens ein Konfigproblem. Einige Versandkonfigurationen sind auch ziemlich gut im Handbuch beschrieben.

[QUOTE=SHS;22978] Und ich habe auch “alles allem” zugeordnet (Benutzergruppen, Kategorien, Artikel, Länder). Alles was man zuordnen konnte, habe ich getan und das mehrmals. [/QUOTE]

Weniger ist manchmal mehr. Wenn man alle zuordnen will sollte man keine zuordnen.
Guck dir die Einstellungen im Demoshop an. Die funktionieren.

CYA

Hi,

nein, das “weniger ist machmal mehr - Prinzip” habe ich schon hinter mir … ich hatte sowohl mal komplett alle Zuordnungen aufgehoben, als auch ein paar wenige Minimum-Zuordnungen probiert.

Als Länder gibt es die drei Standard-Länder D,A,CH … D und A habe ich als “Inland” definiert (Österreich im Sinne von “EU” also auch Inland). Bei den Länderzuordnungen hatte ich erst alle drei drinnen, habe aber dann die Schweiz mal rausgenommen, so dass ich nur “Inländer” hatte, das hat aber auch nichts genützt.

Kann es sein, dass das Efi-Paypal-Modul den Warenkorb irgendwo im Code angeknabbert hat ?

Ansonsten wüsste ich keine Idee, woher diese Fehlermeldung kommen könnte.

An der Konfiguration scheint es nicht zu liegen – es sei denn, jemand anderes hat hier noch eine weitere Idee ??

Gruß,
Sascha

[QUOTE=SHS;23029]Hi,

nein, das “weniger ist machmal mehr - Prinzip” habe ich schon hinter mir … ich hatte sowohl mal komplett alle Zuordnungen aufgehoben, als auch ein paar wenige Minimum-Zuordnungen probiert.

Als Länder gibt es die drei Standard-Länder D,A,CH … D und A habe ich als “Inland” definiert (Österreich im Sinne von “EU” also auch Inland). Bei den Länderzuordnungen hatte ich erst alle drei drinnen, habe aber dann die Schweiz mal rausgenommen, so dass ich nur “Inländer” hatte, das hat aber auch nichts genützt.

Kann es sein, dass das Efi-Paypal-Modul den Warenkorb irgendwo im Code angeknabbert hat ?

Ansonsten wüsste ich keine Idee, woher diese Fehlermeldung kommen könnte.

An der Konfiguration scheint es nicht zu liegen – es sei denn, jemand anderes hat hier noch eine weitere Idee ??

Gruß,
Sascha[/QUOTE]

Hallo Sascha,

ich fress 'n Besen, wenn das kein Konfigurationsproblem ist (natürlich bei einem unveränderten Shop). Bislang hatten wir noch keinen Fall, der sich nicht durch die Korrektur von Einstellungen beheben lies. Geh bitte nach folgendem Schema vor:

Such Dir als Fallbeispiel eine Zahlart aus und prüfe dann in folgender Reihenfolge:

Welche Versandart soll aktiv sein. Nimm eine als Beispiel. Prüfe an diesem Beispiel die Einstellungen. Ist Deine gewünschte Zahlart dort zugewiesen (such Dir erst mal eine aus, die ohne Zusatzmodul auskommt)? Ist das Land Deines Testkontos zugewiesen? Sind Kategorien oder Artikel zugewiesen (die bitte erst mal alle rausnehmen)? Ist die Zahlart aktiv oder (!) hat ein Gültigkeitsdatum? Ist Deine gewünschte Versandkostenregel zugeordnet? Sind Kundengruppen zusortiert (zwingend, im Normalfall Inlands- und Auslandskunde)? Sind einzelne Kunden zugewiesen (erst mal rausnehmen)?

Hol Dir Deine gewünschte Versandkostenregel: Ist die aktiv oder eine Gültigkeitsdatum gesetzt? Ist die Bedingung richtig gesetzt (Preis von 0,00 bis 0,00 geht z.B. nicht)? Länder richtig zugewiesen? Sind Kundengruppen zugewiesen (Std.: Inland + Ausland). Alle anderen Zuordnungen (Artikel, Kategorien, Benutzer) erst mal rausnehmen.

Nun zu Deiner gewünschten Zahlart. Ist die aktiv? Paßt Dein Bonitätsindex (zum Testen ggf. erst mal runtersetzen)? Ist der Einkaufswert richtig gesetzt (der häufigste Fehler!)? Benutzergruppen zuordnen wie oben (Inland + Ausland, sonst nix). Und ist Dein Land drin?

Wenn das dann geht, kannst Du die Einstellungen schrittweise nachjustieren. Und bitte immer gleich testen.

Hallo Daniel,

super ! Du brauchst keinen Besen fressen :slight_smile:

Die ganzen Zuordnungen hatte ich ja mehrfach hin und her geschoben, aber die direkte Zuordnung von “nur” Inlands- und Auslandskunde hatte ich so einzeln nicht.

Auch war in der Zahlungsbedingung ein Zahlendreher in der “gültig bis” …

Gute Hinweise, vielen Dank !

Jetzt habe ich nur noch eine Frage zu einem Template - Problem, aber dazu mache ich ein neues Thread auf !

Gruß,
Sascha