Problem mit den Versandkostenregeln

Hallo,

kann derzeit folgendes Problem leider nicht lösen:

ich habe eine Kategorie der eine eigene Versandart zugewiesen wurde. Die anderen Versandarten sollen in dieser nicht greifen.

1. habe eine eigene Versandart definiert
  2. in dieser eineVersandkostenregel definiert; in der nur diese Kategorie zugewiesen
  3. diese wird von der Reihenfolge her als Erste berechenet.
  4. den Hacken gesetzt, das keine weitere Regel greifen soll.

Folgender Effekt tritt nun auf:
ist in der Bestellung eine Artikel der o.g. Kategorie enthalten erscheint die neue Versandart wie definiert; aber die orginäre wird auch mit angeboten sprich der Kunde kann nun zwischen den beiden wählen.

Problem:
was muss ich tun damit die orginäre Versandart nicht angezeigt wird wenn die spezielle Versandart auf einen Artikel zutrifft?

Gruß
Jörg

PS: Hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben.

Ich hätte eine grundsätzliche Frage zu den Versandkostenregeln.

Bedeutet:Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen folgendes:

Ist im Warenkorb ein Artikel, bei dem die erste (diese) Regel zutrifft und ein weiter x-beliebiger Artikel, dann gibt es nur die Versandart und Kosten die den Artikel mit dieser Versandkostenregel zugordnet ist?

oder

Ist im Warenkorb ein Artikel beidem die erste (diese) Regel zutrifft und ein weiter x-beliebiger Artikel, dann kann man zwischen den verschiedenen Versandkostenregeln wählen?

Gruß
Jörg

Steht doch eine Hilfe bei diesem Feld.

Mit Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen können Sie einstellen, dass keine weitere Versandkostenregeln berechnet werden, falls diese Versandkostenregel gültig ist und berechnet wird. Für diese Einstellung ist die Reihenfolge wichtig, in der die Versandkostenregeln berechnet werden: Sie wird durch Reihenfolge der Regelberechnung festgelegt.

Hallo roland76

danke für deinen Tip,
habe ich auch schon gelesen. Nur leider funktioniert es bei mir nicht so wie ich will.

Ich möchte eine Kategorie anlegen und wenn von dieser [B]ein Artikel [/B]sich im Warenkorb befindet dann soll man, egal was noch im Warenkorb liegt, diese Bestellung [B]nur[/B] noch persönlich abholen können. Befindet sich [B]kein[/B] solcher Artikel im Warenkorb dann wird die Bestellung auch [B]versendet[/B].

Ich habe es nun soweit gebracht, wenn ein Artikel aus der neuen Kategorie im Warenkorb liegt, dieser nur noch abgeholt werden kann, wenn sich kein Artikel dieser Kategorie im Warenkorb befindet dann kann die Ware nur noch versendet werden, (das ist ok)

aber: mischt man die Artikel dann kann man zwischen Versand und Abholung während des Bestellvorgangs wählen. (Leider!)

Ich denke dass der Fehler in der Versandkostenregel stecken müsste, hier habe ich aber als Bedingung Menge >=0 und <=999999 gesetzt,
Einmal pro Warenkorb,
die Reihenfolge als erste der Versandkostenregeln gewählt
und das Häckchen keine weiteren Regeln nach dieser berechnen gesetzt.
Als Land habe ich Deutschland gewählt
Im Reiter Artikel habe ich die [B]eine[/B] Kategorie zugewiesen (diese aus den anderen Versandkostenregeln entfernt)
bei Benutzer habe ich habe ich gar nichts zugewiesen.

Wo könnte ich noch den Fehler suchen?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

hast du das Problem lösen könnne?

Gruß

Hallo, ich habe aktuell das gleiche Problem.

Ich habe mehrere Versandarten und Versandkostenregeln getestet und komme dort nicht weiter.

Wenn ich das mit einem Produkt zu ordne passt alles, sobalt ein Produkt mit dazu kommt was einer anderen Versandkostenregel zugeordnet ist sind beide Versandarten auswählbar.

Zum Beispiel:

Produkt A kostet 6.90 € Versand
Produkt B kostet 50.-€ Versand

solang die Produkte einzelnd gekauft werden, gibt es kein Problem.

Wenn jedoch jemand Produkt A und B kauft, sollte nur Versandkostenregel B greifen. Dann erscheinen jedoch [B]beide![/B] Versandarten als Auswahl.

Muss ich da nen Hack machen ?:frowning:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=94053#post94053
Allerdings muss das Modul evtl. für deine Shopversion angepasst werden.

Hi!

Ich ärgere mich auch grad mit dieser Situation herum. Leider bringt mich das Modul auch nicht weiter. Denn meine Situation ist wie folgt:
Nehmen wir einmal an, ich verkaufe Locher und Schreibtische. Nun soll ein Kunde Locher bestellen können, die dann ganz normal als Paket versendet werden. Wenn der Kunde Schreibtische bestellt, sollen die nur mit einer Spedition zu bestellen sein. Somit sind beide Artikel nicht zusammen in einer Versandart auffindbar. Weswegen das Modul für mich nicht den Zweck erfüllt.

Jetzt kommt aber ein Kunde an und will Locher UND Schreibtische kaufen. Die sollen natürlich zusammen per Spedition geliefert werden und schon gar nicht soll der Kunde Paket auswählen können. Leider kann er dennoch wählen.

Somit habe ich bei den Versandkostenarten:
10 - Spedition, 1x pro Korb, keine weitere Regel nach dieser anwenden, Menge >= 1
20 - Paketdienst, 1x pro Artikel, Menge >=1

Versandarten
10 - Spedition hat die Zuweisung der Versandkostenart 10
20 - Paketdienst hat die Zuweisung der Versandkostenart 20

Was mache ich falsch?
Danke schon mal im Voraus.

Ohne weitere Programmierung geht entweder mit dem Modul bei den Regeln:
Spedition: keine Artikel zuweisen - gilt für alle
Paket: alle Artikel ausser Speditionsartikel
oder ohne Modul und nur eine Versandart mit variablen Kosten.

Ok, beim Ersten bin ich dann eigtl. genau so weit, wie ohne Modul. Wenn ich dann den Locher auswähle, kann ich zwischen Spedition und Paket wählen.
Das Zweite kommt leider auch nicht infrage.

Trotzdem Danke.

/EDIT: Haben es jetzt übers Gewicht gelöst.

Kann man das hier nicht so umschreiben das ein Modul entsteht wo einfach geprüft wird ob versandkostenregeln für die Artikel existieren ?

<?php
class restrictdelivery_oxdeliverylist extends restrictdelivery_oxdeliverylist_parent
{
    public function hasDeliveries( $oBasket, $oUser, $sDelCountry, $sDeliverySetId )
    {

//Check for each Article whether it matches a delivery rule, not for whole basket
        $aBasketItemsToCheck = $oBasket->getContents();
        foreach ($aBasketItemsToCheck as $oBasketItem){
            $blHas = false;
            // loading delivery list to check if some of them fits
            $this->_getList( $oUser, $sDelCountry, $sDeliverySetId );
            foreach ( $this as $oDelivery ) {
                if ( $oDelivery->isForBasket( $oBasket, $oBasketItem ) ) {
                    $blHas = true;
                    break;
                }
            }
            //if no match return false
            if (!$blHas){
                break;
            }
        }

return $blHas;
    }
}

Wäre doch am einfachsten wenn der schop vorher mal prüft ob alles korrekt ist

[QUOTE=Tehej;116112]Ok, beim Ersten bin ich dann eigtl. genau so weit, wie ohne Modul. Wenn ich dann den Locher auswähle, kann ich zwischen Spedition und Paket wählen.[/QUOTE]
Ohne Modul kannst du immernoch “Paket” wählen obwohl ein Schreibtisch im WK liegt. Das Oxid Konzept ist halt so, dass man für den Fall dass der Versand unterschiedliche Kosten hat eine Versandart benutzt, und mehrere wenn der Kunde auswählen soll (normal/Express) oder nach Ländern.

@techservice: kann nicht folgen :confused: