Problem mit der Datenbank beim Server-Umzug. Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

Ich versuche stets tagelang mein Bestes, bevor ich mich hilfesuchend an die Community wende. So auch in diesem Fall:

Wir ziehen gerade um, neuer Provider, neuer Server. Den Umzug gestalte ich nach Vorgabe und es funktioniert alles … bis auf die Datenbank.

Wenn ich über PHPmyAdmin die Datenbank sichere, egal ob in mehreren kleinen oder einem großen Schritt und dann im Anschluss versuche die SQL-Dateien zu importieren, spuckt er mir immer wieder zu vielen Tables irgendwelche Fehlermeldungen zu doppelten Einträgen, etc. aus. Egal ob ich mit SQL-Dateien oder SQl-Befehlen arbeite.

Also habe ich, um es mir zu vereinfachen, den MYSQLDUMPER ausprobiert. Tolles Tool, Backup problemlos erstellt. Aber auch mit diesem Tool sagt er mir beim einspielen der Backup-Datei auf dem neuen Server eine Fehlermeldung (siehe unten). Ich schaffe es einfach nicht ohne Fehlermeldung die Datenbank zu importieren.

Ich habe nun anstatt UTF8 das Backup einfach mal in latin1 gespeichert und prompt klappte es. Aber dafür wurden einige Sonderzeichen wie das Eurosymbol im Shop falsch angezeigt.

Auch bringt er mir plötzlich die englische und deutsche Shopversion durcheinander.

Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, wie ich die DB exportieren und importieren kann ohne das er da auf Doppelungen, etc. achtet und die Daten einfach nur hochspielt, 1:1 ?

Aktuell gibt mir MYSQLDumper folgende Fehlermeldung. Zu langer String? Kann doch nicht sein, oder doch?

MySQL meldet:
[B]String ‘rdbms.strato.de’ is too long for host name (should be no longer than 12)[/B]

Fehler bei der Anfrage:
CREATE ALGORITHM=UNDEFINED DEFINER=UXXXXXXX@rdbms.strato.de SQL SECURITY INVOKER VIEW oxv_oxactions AS select oxactions.OXID AS OXID,oxactions.OXSHOPID AS OXSHOPID,oxactions.OXTYPE AS OXTYPE,oxactions.OXTITLE AS OXTITLE,oxactions.OXTITLE_1 AS OXTITLE_1,oxactions.OXTITLE_2 AS OXTITLE_2,oxactions.OXTITLE_3 AS OXTITLE_3,oxactions.OXLONGDESC AS OXLONGDESC,oxactions.OXLONGDESC_1 AS OXLONGDESC_1,oxactions.OXLONGDESC_2 AS OXLONGDESC_2,oxactions.OXLONGDESC_3 AS OXLONGDESC_3,oxactions.OXACTIVE AS OXACTIVE,oxactions.OXACTIVEFROM AS OXACTIVEFROM,oxactions.OXACTIVETO AS OXACTIVETO,oxactions.OXPIC AS OXPIC,oxactions.OXPIC_1 AS OXPIC_1,oxactions.OXPIC_2 AS OXPIC_2,oxactions.OXPIC_3 AS OXPIC_3,oxactions.OXLINK AS OXLINK,oxactions.OXLINK_1 AS OXLINK_1,oxactions.OXLINK_2 AS OXLINK_2,oxactions.OXLINK_3 AS OXLINK_3,oxactions.OXSORT AS OXSORT,oxactions.OXTIMESTAMP AS OXTIMESTAMP from oxactions;

Habe auch ein Problem. Will den Hoster wechseln und habe den Shop auf dem Neuen Webspace installiert und dann die Datensicherung der SQL-Datenbank eingespielt. Zum Schluss erscheint folgende Fehlermeldung:

MySQL meldet: Dokumentation

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘PK’ at line 1

So weit ich sehe sind alles Daten in der Datenbank vorhanden, nur Sie werde im Shop nicht alle angezeigt:
Im Adminbereich werden alle Benutzer angezeigt aber kein einziger Artikel, obwohl sie in der Datenbank vorhanden sind. Die Stammdaten werden ebenfalls nicht angezeigt.
Weiß jemand was das sein kann.

@lifetime: Ich habe das Problem scheinbar lösen können, indem ich auf die Zeichenkodierung geachtet habe. Auch wenn alles auf UTF8 eingestellt war, hat das Datenbankbackup nur mit LATIN1 funktioniert. Probier das doch mal aus. LG

Mein Problem ist, dass jetzt alles läuft, aber der Shop auf einmal im vierten Schritt des Warenkorb abdankt und mir den Fehler gibt “Zend Guard Run-time support missing!” … habe dafür einen neuen Post eröffnet.