Problem mit der initialen Einrichtung mit Plesk

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Oxid Shop und bin dabei auf ein Problem gestoßen, für das ich aktuell per google keine Lösung gefunden habe.

Ich hatte mir das Oxid eShop in der Version 4.10.5 heruntergeladen und habe diese auch problemlos lokal mit MAMP zum laufen gebracht. Aber als ich versucht habe mit den selben Dateien den Shop auf meinem Server zu installieren.

Das Setup hat noch problemlos funktioniert, nur die Überprüfung am Anfang moniert lediglich ein Problem mit allow_url_fopen() obwohl das eigentlich aktiviert ist (laut phpinfo() und auch in den Plesk Settings). Allerdings nur als Warnung und nicht als Fehler. Das Frontend mit den Demodaten funktioniert auch problemlos, aber der Administrationsbereich funktioniert nicht.

Sobald ich mich in das Backend einlogge taucht zwar der Header auf, aber rechts wo normalerweise die Navigation zu sehen ist, als auch links wo der “Content” zu sehen ist kommt nur “500 Server Error”. Und im Apache Error Log sehe ich noch die Fehlermeldung “End of script output before headers: index.php” und die Warnung mod_fcgid: read data timeout in 45 seconds, referer: http://xxxxxxxxxxxx/admin/index.php?editlanguage=0

Auf dem Server läuft Plesk Onyx Version 17.5.3 Update-Nr. 22 auf Ubuntu 16.04. PHP Version ist 5.6.31 ausgeführt als FastCGI Anwendung in Apache.

Für Hinweise, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, bzw. über Hinweise zur Behebung wäre ich sehr dankbar.

mit OXID unter Plesk habe ich noch nie selbst zu tun gehabt, aber ich würde als erstes andere PHP Version ausprobieren und dann die Suche bei den Proxy-Einstellungen beginnen. Plesk läuft nativ auf nginx und richtet für einzelne Apache Webs/Seiten einen Reverse Proxy ein.

Erst mal vielen Dank für deine Antwort, leider konnte ich es immer noch nicht zum laufen bringen.

Ich habe folgendes ohne Erfolg ausprobiert

PHP umgestellt auf FPM unter nginx (erst mal noch mit 5.6.31)
PHP umgestellt auf FPM unter nginx mit Version 5.5.38

Beides hat keinen Erfolg gezeigt. Bzw. keinen nennenswerten. Einziger Unterschied war, das jetzt mit nginx und PHP 5.5.38 auch noch die Navigation links kommt, aber der Content Bereich bleibt leer, und das bei allen Versuchen jetzt anstatt einem HTTP 500 ein HTTP 504 (Timeout) kommt.

Ich hatte es auf nginx umgestellt, um zu vermeiden, das das Problem durch den vorgeschalteten Proxy verursacht wird. Aber danke auf jedenfall für den Hinweis. Hatte mich sowieso schon gewundert wie das gehen soll mit nginx und apache zur gleichen Zeit auf dem selben Server auf dem selben Port, aber so wird das natürlich klar wie das geht, nur das es dann wohl wenig Sinn macht Apache zu benutzen.

Der Thread kann geschlossen werden. Ich habe es mit dem Plesk Server aufgegeben, und diesen wieder gekündigt, und habe das ganze jetzt bei einem Hosting Anbieter laufen. Da hat dann auch alles gleich auf Anhieb ohne Probleme funktioniert.