Problem mit Google Chrome

Hallo liebe OXID comunity,
ich habe seit kurzem ein Problem mit Google Chrome in unserem Webshop.
Hat ein noch nicht registrierter Kunde Produkte im Warenkorb und startet den Bestellprozess kommt dieser ohne Probleme zu den Versandoptionen (Einkaufen ohne Registrierung, Anmelden, neu registrieren.)
Nun zum eigentlichen Problem:
Wählt der Kunde jetzt den Punkt “Einkaufen ohne Registrierung” kommt er zur Eingabemaske seiner Daten. Klickt er nun auf Weiter, so wird er einfach auf die Startseite geworfen.

Dieses Problem tritt wie bereits gesagt nur in Google Chrome auf. Ich habe bereits einige Dinge überprüft und habe herausgefunden, dass

$oBasket->getProductsCount()

als Antwort keine Produkte mehr liefert (wodurch der Redirect ausgelöst wird).
Wie können die Produkte verschwinden?

Ich habe bereits versucht

ini_set('session.gc_maxlifetime', 60*60*24);

in der index.php zu setzen. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Derzeit läuft bei uns noch 4.5.0 (da wir noch Probleme mit den Updates haben).

Hallo,

bei mir läuft u a. Eine 4.7 3. Ich kann das nicht reproduzieren.

Gruß

Habe inzwischen (nach langer recherche im Forum und im ganzen Internet) folgendes feststellen können:
Das ganze passiert, nachdem sich der Benutzer anmelden muss. Also vom Sprung von HTTP auf HTTPS. (Hier im Forum habe ich bereits etwas für den umgekehrten Weg gefunden: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18868)

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Session über diese “Grenze” zu erzwingen?

Folgendes habe ich noch feststellen können:
Set-Cookie: sid=???; path=/; httponly
kommt (wenn man das ganze mit fiddler untersucht) öfter im Header vor. woran kann das liegen?
Gibt es vielleicht dinge die wir übersehen haben?
(es ist wahrscheinlich nicht viel unterschied, aber wir haben statt Version 4.5.0 doch 4.4.8 am laufen. Gibt es da eventuell Bugs (die dieses Problem auslösen) und die zu fixen wären?

Ich weiß echt nicht was da schuld ist.
Danke für eure Hilfe.