unser OXID CE 6.2.3 läuft jetzt endlich so, wie wir uns das vorgestellt haben. Naja… fast so,
Ich habe mir von dg web solutions das kostenlose Cookie Consent-Modul geholt, das (leider) den ionCube-Loader benötigt.
Da ich den Loader in der alten Shop-Version auch installiert hatte und das eigentlich kein Problem war, war ich zuversichtlich, dass das wieder klappt.
Die Installation hat auch super geklappt, die php.ini in alle Verzeichnisse kopiert, der Shop zeigt unter Service/Systeminfo an, dass der Loader installiert ist.
Wenn ich jetzt aber das Modul mit composer installieren will, dann kommt es zu einem Fehler:
Wie ich das jetzt mit meinem begrenzten Wissen verstehe, muss die zend_extension-Zeile auch in der php.ini auf /etc/php7.4 eingefügt werden. Aber da komme ich doch gar nicht hin. Und wenn, dann ist die schreibgeschützt.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. Jetzt hoffe ich auf das Schwarmwissen der Community.
Jeder Hoster ermöglicht auf die eine oder andere Weise seinen Kunden die PHP Konfiguration festzulegen, bei einigen hast Du eine php.ini, bei anderen ein Textfeld im Control Panel, etc. Guck mal in die Systeminformation, wo phpinfo() ausgegeben wird, dort könnten mehrere php.ini Dateien in verschiedenen Pfaden enthalten sein, eventuell gibts auch für CLI zusätzliche php.ini Dateien.
Im Zweifelsfall sollte es im FAQ vom Hoster stehen.
Richtig, da gibt es zwei.
Das untere ist der Pfad, den ich in meinen Shop habe, und der obere - /etc/php7.4 - da komme ich zwar hin mit cd /etc/php7.4, aber die php.ini dort kann ich nicht bearbeiten, die ist schreibgeschützt.
Wenn Du den ionCube-Loader nur als Bestätigung für Composer brauchst, musst Du den nicht zwangsweise auch für CLI installieren. Du kannst in der composer.json Deines Projektes gewisse Vorgaben machen, die Composer dann ungeprüft übernimmt (z.B. abweichende PHP-Version, installierte Module…).
Die Module, die den ionCube-Loader benötigen, sind installiert und laufen.
Jetzt wollte ich ein weiteres Modul installieren, das NICHT den ionCube-Loader benötigt, und prompt kommt eine Fehlermeldung beim Aufruf des composer:
Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking.
Ich bin echt am verzweifeln. Hatte gehofft, es geht jetzt alles. Sollte das letzte zusätzliche Modul sein (und weil es ja schon mit anderen Modulen des selben Herstellers problemlos ging, dachte ich, dass das ganz flott geht), und danach inhaltliche Shop-Pflege, aber leider sitze ich schon wieder den ganzen Vormittag am Rechner und probiere herum.
inzwischen ist es so, dass sogar jeder Aufruf der oe-console einen “Site error: inonCube PHP Loader needs to be installed” produziert. Das Sche…-Teil IST installiert, die Module, die das brauchen, funktionieren ja auch! Wie gesagt, jetzt spinnt nur noch ein Modul rum, das ionCube gar nicht braucht. Ich habe es inzwischen geschafft, dass das Modul im Backend zu sehen ist, sich aber nicht aktivieren lässt, weil angeblich “The method ecs\EasyContact\Core\Events::onActivate is not callable.” In der composer.json steht alles korrekt drin, in der 1.yaml auch. In der Datenbank in oxconfig ist das Modul aber nicht eingetragen, was ich mit der oe-consle und apply-configuration machen wollte. Aber… die oe-console geht ja nicht, weil ionCube…
Kann man die Einträge in die Datenbank, was ja - nach meinem Verständnis - mit apply-configuration gemacht wird, nicht manuell hinzufügen?
Ich bin echt am Verzweifeln… Ich hätte mich niemals auf den Blödsinn mit dem ionCube-Loader einlassen und auf die Module, die den brauchen, verzichten sollen. Aber hinterher ist man immer klüger.
Guten Morgen,
wenn die Module funktionieren und nur die Konsole die Warnung ausgibt, würde ich das ignorieren!
Das Verhalten hatte ich letztens auch bei einem Kunden der das Roxive Theme benutzt.
Die Verschlüsselung wird ja im Betrieb des Modules benutzt und nicht bei der Installation.
es lässt sich nichts mehr installieren, es kommt immer die Meldung, dass der ionCube-Loader installiert werden muss. Und spätestens beim nächsten Oxid-Update fliegt mir das um die Ohren.
die beiden ionos-Anleitungen habe ich genau so befolgt. Hat aber nix gebracht (naja, die verschlüsselten Module laufen, aber der Shop wird sich nie weiterentwickeln können). ionos hat mir auch schon bestätigt, dass ich alles richtig gemacht habe, in der Shopinfo wird ja auch angezeigt, dass ionCube installiert ist, aber der Rest geht hat nicht.
Das läasst, wie in oberem Link #11 zu lesen, für mich nur den Schluss zu, dass in einer htaccess oder in einer php.ini (Ordner, Unterordner etc.) ein falscher Eintrag steht.