Problem mit Mehrsprachigkeit

Hi,

wir haben einen sehr stark angepassten oxid ce shop, der ursprünglich für den deutschen markt entwickelt wurde. nun wollen wir den shop ins englische übersetzen. wir wissen auch wie wir artikel, cms-seiten, tpls usw übersetzen ([{ oxmultilang ident=“XXX” }].

was wir jedoch noch nicht herausgefunden haben ist wie oxid einstellt welche sprache ausgewählt wird, dh. eigentlich wählt der shop ja aufgrund der browsersprache aus welche sprache verwendet wird. wenn die sprache nicht ermittelt werden kann wird die im shop eingestellte standardsprache verwendet. an welcher stelle ist diese logik codiert?

und wie bekommen wir eine sprachauswahl in den header rein? also links zu en/de?

das einzige was ja passiert wenn englisch verwendet wird ist dass die urls dann http://asdf/en/shop heißen würden, richtig - und auf grund von dem kann ich dann mittels $oView->getActiveLangAbbr() rausfinden ob ich auf englisch oder deutsch unterwegs bin.

vielen dank schonmal für eure hilfe,
michael

Ich würde mir die entsprechende Version des Shops hier runterladen. So kannst Du die nötigen Teile reaktivieren oder einfügen.