Problem mit Preisberechnung (Änderung in Grundeinstellungen - keine Auswirkung auf alte Artikel!)

Hallo zusammen…

Ich baue gerade unseren Onlineshop mit der OxidCE auf und komme ganz gut zurecht mit der Materie.

Aber wie es oft so ist, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, das ich einfach nicht behoben kriege…

Situation:
Ich habe etwa 100 Artikel eingegeben und erst nach sagen wir mal 50 Artikeln festgestellt das er meine eingegebenen Preise als Bruttopreise betrachtet. Da wir Großhändler sind, gehe ich aber bei der Eingabe vom Nettopreis aus. Ich habe also nach einer Lösung gesucht und die Einstellung gefunden:

[B]Artikel- und Geschenkverpackungspreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)[/B]

Diese habe ich dann aktiviert und ging davon aus das OXID jetzt alle eingegebenen Preise als Netto behandelt und die entsprechende MwSt dazu rechnet.

Als ich nun eine Testbestellung ausgelöst habe musste ich folgendes feststellen:

Ein Artikel den ich im Backend mit 100,- € (meiner Meinung nach ja NETTO) eingegeben habe wird im Shop als 100,- € inkl. MwSt angezeigt. Es fehlen also die 19% MwSt.

Wenn ich diesen dann dem Warenkorb hinzu füge, zeigt mir der Shop an:

Summe Artikel (netto): 100,00 €
zzgl. MwSt. 0% Betrag: 0,00 €
Summe Artikel (brutto): 100,00 €
Versandkosten 0,00 €

Gesamtsumme: 100,00 €

Alle Artikel die ich nach der Änderung in den Grundeinstellungen eingegeben habe haben dieses Problem aber nicht, d.h. das bei diesen der Preis im Backend wirklich als Nettopreis behandelt wird und im Shop 19% MwSt addiert werden… diese 19% werden dann im Gegensatz zu den anderen Artikeln auch im Warenkorb ausgewiesen…

Meine letztendlichen Fragen lauten nun:

• Warum werden die “fehlerhaften” Artikel nicht aktualisiert?
  • Wie sorge ich dafür das alle bereits vorhandenen Artikel gleich behandelt werden?

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich will wirklich nicht alle Artikel die diesen Fehler aufweisen neu anlegen müssen.

MfG Dan

://edit: Habe festgestellt, das ein kopieren des fehlerhaften Artikels nicht ausreicht um das Problem zu beheben!

Problem selbst behoben… durch einen Export / Import per PHPAdmin ist in der Oxarticles in der Spalte oxvat der Wert NULL in 0 gewandelt worden… das hatte zur Auswirkung, das 0% MwSt berechnet wurden…

Soviel dazu…

://CLOSED

Ja, das ist ein BUG von MYSQL.