Wir haben eines Shop, in neuster Version, in französisch. Allerdings haben wir das Problem das folgende Zeichen in der URL einfach durch “-” ersetzt werden
â und è weitere sind mir nicht aufgefallen. Aber es werden wohl alle Buchstaben mit Apostroph sein…
[B]Bsp:[/B]
“Bât de base „Sail”” wird zu “B-t-de-base-Sail.html”
Ich habe schon einfach mal ohne zu wissen, ob es sprachlich richtig ist eine translit_lang.php angelegt. Aber auch hier bleibt das Problem bestehen.
Hat jemand noch eine Idee?
[B]Update:[/B]
Bei russisch und ungarisch lässt er noch zusätzlich den ersten Buchstaben weg. Allerdings wird dieser nicht durch “-” ersetzt sondern wird einfach komplett weggelassen.
Schau mal auf die oxidforge, dort gibt’s eine Seite language handling, wo das erklärt ist. Die translit_lang.php ist schon ganz richtig, ggf hast du tmp nicht geleert oder musst die URLs nochmal beu generieren.
Falls die Zeichen in der ausgeliefert translit fehlen, kannst Du dazu einen pull request auf GitHub machen?
[edit] Ach und noch was: Um Französisch komplett zu bekommen, fehlen grad noch zehn bzw. 14 Sprachvariablen auf der http://translate.oxidforge.org/. Wäre cool, wenn sich jemand, der der Sprache mächtig ist, darum kümmern könnte
Damit kann das also im aktuellen Stadium nicht funktionieren. Falls jemand über die französischen Umlaute bescheid weiss, sind sicher alle über einen Pull Request dankbar
Danke für den Link, dass hatte ich aber auch schon gefunden und das stellt mehr eine eher allgemeine information da und hilft mir nicht bei der Lösung des Problems.
Ich habe aus spass, egal ob es jetzt richtig ist oder nicht, einfach mal ne translit_lang.php für fr angelegt.
<?php
/**
Character list for replacement in SEO URL’s
@var array SEO replacement list
*/
$aSeoReplaceChars = array(
‘â’ => ‘ae’,
‘è’ => ‘e’,
);
$aLang = array(
‘charset’ => “UTF-8”,
);
Tmp leeren und “SEO Urls neu berechnen” habe ich gemacht. Allerdings zeigt es keine Verbesserung. Ich hab auch aus sicherheit schon mal alle Einträge in der oxseo gelöscht. Aber auch das bringt keine Besserung.
[B]Update:[/B]
oxseohistory hab ich auch mal gelöscht. Auch hier keine Besserung