Problem mit welcome-teaser auf Startseite

Hi. Bin zwar neu hier bei Oxid, habe jedoch seit Jahren mit anderen CMS gearbeitet, und bin es eigentlich gewohnt, mein akutes Problem schnell zu lösen.
Ich glaube, ich bin gerade völlig blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

Mein Problem, Version 4.10.7, Template Flow:

Ich habe einen CMS-Block mit ID “oxstartwelcome” erstellt.
Der wird eingebunden über die start.tpl, hier:

[{oxifcontent ident="oxstartwelcome" object="oCont"}]
        <div class="welcome-teaser">[{$oCont->oxcontents__oxcontent->value}]</div>
    [{/oxifcontent}]

Ausgegeben wird der Text merkwürdigerweise mit Höhe 0, dafür zieht sich der Background der darunterliegenden .row nach oben und umschließt meinen Starttext.

Klar habe ich erstmal nach markup-Fehlern in meinem CMS-Block gesucht, nada.
Habe dann mal spacer mit clearfix eingebaut, keine Änderung.

Seit Stunden wühle ich mich durch Entwicklertools und tpl-Dateien, um den Fehler zu finden. Unvollständige Tags scheinen nicht der Grund zu sein, zumindest findet auch ein Validator nichts in der Richtung…
Ich bin ratlos. Das ist der Moment, wo ein zweites Augenpaar benötigt wird.

Hier noch mein CMS-Block:

<div class="col-xs-12 col-sm-6">
<h2>Überschrift</h2>
<p>blablabla</p>
</div>
<div class="col-xs-12 col-sm-6">
<h2>Überschrift</h2>
<p>blablabla</p>
</div>

Link zur Seite:
http://oxid.firma-compacta.de/

Hat jemand eine Idee?

Das liegt daran, dass die Layout-Vorgaben von Bootstrap nicht eingehalten wurden.

Ohne .row ist der Inhalt der einzelnen columns umfließend, hat also keine eigene Position und Höhe, sondern versuch sich in den nachfolgenden Inhalt zu integrieren.

1 Like

Krass, wieder was gelernt.
Bisher wurde in meinen blank-Templates immer der Content von .row umschlossen, insofern habe ich mir darüber als Autodidakt nie Gedanken gemacht.
Mein CMS-Snippet in ein div .row verpackt und voila!

Superschnelle und kompetente Lösung.
Vielen Dank dafür!!

1 Like