Problem SEO URL / verkürzte URL

Hi,

puh wie schreibe ich das jetzt in meinem Anfänger Halbwissen, so dass man es versteht.

Ich nutze Seo URL. Funktioniert soweit auch und im Shop werden die verkürzten URL´s angezeigt.

Wenn ich jedoch bei den Google Suchergebnissen mit der Maus über den Titel fahre, wird mir die langen URL angezeigt. :confused: Die URL habe ich bereits vor Monaten umgestellt und der Google Chache ist von gestern. Daran kann es also nicht liegen.

[B]Edit:[/B]

Während ich hier schreibe und nebenbei teste, fällt mir auf, dass es im Backend im Artikel im Reiter “SEO” den Punkt “Aktive Kategorie/Hersteller” gibt.

Dort werden mir unterschiedliche URL´s nach Hersteller und nach Kategorie angezeigt. Ich habe nur eine umgestellt, da mir dieser Punkt schlicht nicht aufgefallen ist.

Da ist sogar noch ein 3er Punkt “Stichwort”, obwohl ich diese Stichwortwolke seit Ewigkeiten deaktiviert habe.

Warum also die lange URL angezeigt wird ist nun scheinbar geklärt. Google hat scheinbar gerade die nicht umgestellte genommen.

Aber unterschiedliche URL zu ein und dem selben Artikel…das kann doch nicht gut sein oder? Wurde da etwas falsch konfiguriert?

nur um sicher zu sein: “lange URL” ist dann sowas hier:
shop.de/index.php?cl=details&osama=binladen&sid=123456&cnid=666… etc etc

oder hast du die üblichen SEO URLS a la
shop.de/überkategorie/unterkategorie/artikel-name-mit-allem-drum-und-dran.html
nachträglich verkürzt zu einer kürzeren SEO URL a la shop.de/artikel.html ?

Hallo daytrader,

ein Artikel kann unterschiedliche SEO URLs haben, abhängig davon, wie er aufgerufen wird. Das kann der Aufruf über eine Kategorie, über die Marke (den Hersteller) oder über ein Stichwort sein. Damit daraus kein Problem mit den Suchmaschinen wird - Stichwort Duplicate Content - gibt es die Canonical Tags oder Canonical Links, die bei inhaltlich gleichen Seiten auf die originale Seite verweisen. Im OXID eShop ist das die Detailseite des Artikels mit der Hauptkategorie in der URL.

Informationen dazu findest Du hier: http://doku.oxid-esales.com/oxid-eshop/einrichtung/artikel-und-kategorien/hauptkategorie-eines-artikels.html.

Gruß
Jürgen

@vanilla

letzteres…also vorallem die ganzen Zwichenebenen raus genommen.

@ Jürgen

Danke.

Und das Google mal diese und mal die andere URL spidert bzw. für die Suchergebnisse her nimmt ist normal?

Habe mal inzwischen weiter gesucht. Bei einigen Artikeln nimmt Google schon die verkürzte URL. Bei einigen jedoch die lange.

Geändert habe ich bei allen die Kategorie URL. Die anderen unabsichtlich jungfräulich gelassen, da ich es einfach nicht gesehen habe.

Wie macht ihr das in der Praxis bei euren Artikeln? Alle URL ändern? Wenn ja, ändert ihr alle in den gleichen Wortlaut? Oder doch nur eine?

Du kannst die verschiedenen Urls eines Artikels nicht in den gleichen Wortlaut ändern. Also schon OK nur die Hauptkategorie zu ändern. Wenn du eine der anderen Urls (Marke, Tags, andere Kategorie) aufrufst und im Quelltext bei canonical schaust wirst du sehen dass deine neue Haupt-Url auch hier verwendet wird und Google nimmt die Url die im canonical-Tag steht. Wenn da bei dir im canonical Tag eine kurze Url steht, alle Links im Shop auf die kurze Url verweisen, und beim Aufrufen der alten Url ein “301 Moved Permanently” Redirect auf die neue Url kommt, dann ist bei dir alles richtig.

[QUOTE=leofonic;180160] im Quelltext bei canonical schaust wirst du sehen dass deine neue Haupt-Url auch hier verwendet wird und Google nimmt die Url die im canonical-Tag steht.[/QUOTE]

Ja so ist es.

[QUOTE=leofonic;180160]und beim Aufrufen der alten Url ein “301 Moved Permanently” Redirect auf die neue Url kommt, dann ist bei dir alles richtig.[/QUOTE]

Also beim Aufruf von domain/hersteller/artikel.html steht bei mir bei Art der Weiterleitung 200. Im Browser bleibt dann auch die lange URL stehen. Hätte ich jetzt auf die kurze umgeleitet werden sollen?

Nein, wenn ich dich richtig verstehe hast du domain/hauptkategorie/artikel.html geändert in domain/artikel.html, richtig? Das bedeutet:

Beim Aufruf von domain/hauptkategorie/artikel.html (die alte lange Url) sollte weitergeleitet werden auf domain/artikel.html mit 301.

Beim Aufruf von domain/hersteller/artikel.html oder domain/kategorie_2/artikel.html sollte domain/artikel.html im canonical Tag stehen. Keine Weiterleitung. Google weiß dann dass er nicht die angezeigte Url verwenden soll sondern die im canonical.

Danke für die Erklärung. Beim Aufruf der langen URL wird auf die kurze weitergeleitet. Als calonical steht ebenfalls die kurze.

Redirect Path zeigt mir als Weiterleitung 302, 301 & 200 an. Zumindest wenn ich www.langeurl eingebe

Wenn ich als Laie das richtig interpretiere erfolgt die permanente 301er Weiterleitung nur von http auf https.

Die eigentliche Weiterleitung von lang auf kurz per 302. Ist das so korrekt?

http://domain/kategorie/unterkategorie1/unterkategorie2/unterkategorie3/artikel
301: Permanent redirect to https://domain/kategorie/unterkategorie1/unterkategorie2/unterkategorie3/artikel

https://domain/kategorie/unterkategorie1/unterkategorie2/unterkategorie3/artikel
302: Temporary redirect to https://domain/artikel

https://domain/artikel
200: HTTP/1.1 200 OK

Welche Shopversion ist das?

Das ist Version 4.93

Das könnte dieser Bug sein: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5471
Die Weiterleitung sollte 301 sein und nicht 302.

Darf ich hier mal irgend jemanden eine “lange” URL per PN schicken, der sich dies anschaut, ob das jetzt bei mir tatsächlich ein Fehler vorliegt? Ich weiß jetzt nicht, ob das schadet, ob ich jemanden beauftragen muss das zu beheben etc.

Bugfix wurde eingespielt, nun wird per 301 weitergeleitet.

Eine abschließende Frage habe ich noch.

Wenn man die lange URL nur mit www eingibt, wird mehrfach weitergeleitet. Z.B. erst von http auf die gesicherte https Verbindung und dann von langer auf kurze URL.

Ist das vom Ablauf richtig? Möchte nur sicher gehen.

Danke!

Ja das passt. Kannst ja mal bisschen warten und Feedback geben ob die alten Urls aus Google verschwunden sind.

Ja das tue ich.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich mir durch den Weiterleitungsfehler Schaden angerichtet habe, in dem ich zum Teil gut gelistete Artikel abgeändert habe und Google nun nur den neuen Link gewertet (calonical) hat und Link Juice des ursprünglichen Links durch das 302 nicht vererbt wurde?

Nein ich denke Google checkt das schon dass es sich immer um die gleiche Seite handelt, egal ob 301, 302 oder canonical, aber die Url die in den Suchergebnissen erscheint ist unterschiedlich. Bei 302 denkt sich Google wahrscheinlich lieber die alte Url listen weil die neue ist ja nur temporär.