Probleme bei der DB Migration COMMUNITY EDITION 4.10.8 nach 6.0

Probleme bei der DB Migration COMMUNITY EDITION 4.10.8 nach 6.0

Hallo,

ich bin vermutlich einer der letzten, der noch eine CE 4.10.8 Version nach 6 migrieren muss. Grundsätzlich orientiere ich mich an der offiziellen Anleitung: https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/update/eshop_from_53_to_6/database.html Leider bleibe ich aber immer wieder am gleichen Ort hängen. Sobald ich beim Schritt 3 “Run database migrations” das Commando: vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in /httpdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:43

Stack trace:

#0 /httpdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php(43): PDO->__construct(‘mysql:host=loca…’, ‘userDBxy…’, ‘meinPasswort’, Array)

#1 /httpdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOMySql/Driver.php(44): Doctrine\DBAL\Driver\PDOConnection->__construct(‘mysql:host=loca…’, ‘userDBxy…’, '‘meinPasswort’, Array)

#2 /httpdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(360): Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver->connect(Array, ‘userDBxy…’, '‘meinPasswort’, Array)

#3 /httpdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(429): Doctrine\DBAL\Connection->connect()

#4 /httpdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(389): Doctrine\DBAL\Connection->getDatabasePlatformVersion()

#5 /httpdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(328): Doctrine\DBAL\Connection- in /httpdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php on line 103

Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden, was ich falsch mache. Hat mir jemand einen Tipp?

Ein paar Eckwerte:

  • PHP Version 5.6.40
  • mysql 5.0.11
  • Passwort für SQL-User hat zur Zeit kein Sonderzeichen
  • DOCUMENT_ROOT zeigt ins: /home/httpd/vhosts/[Domain]/httpdocs/source
  • Im EXCEPTION_LOG.txt gibt es keinen Eintrag.

Vielen Dank für die Unterstützung

Lange nicht…

Wirklich oxid 6.0? Alles andere würde php 7.x erfordern.

@rubbercut: Habe es mit composer create-project --no-dev oxid-esales/oxideshop-project httpdocs dev-b-6.0-ce bereitgestellt. Damit wurde mir v6.0.6 bereitgestellt.

Würde ich sofort entfernen, auf php 7.2-7.4 umstellen und aus dev-b-6.0-ce ne dev-b-6.2-ce machen.

Das wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Die meisten Hoster dürften in Kürze PHP Versionen 7.0 und 7.1 abschalten (einige haben es schon), da sie keine Sicherheitspatches mehr bekommen. Also besser jetzt als in einem halben Jahr nochmal.

Mir war nicht klar, ob ich direkt von 4.10.8 auf 6.2 aktualisieren kann. Mein Ziel ist es am Ende auf der neusten CE Version zu sein.

Ich hab nun 6.2 installiert. Auch hier der gleiche Fehler, wenn ich vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate ausführe.

Die php Version stimmt nicht.

könntest du nochmal die ganze Fehlermeldung posten? + die Zeile dadrüber.

Und hast du wirklich mysql 5.0 und nicht 5.6? Diese Version wäre immerhin 18 Jahre alt und OXID wird seit Jahren nur auf mysql 5.6 und 5.7 getestet. Dann müsste man auch ausschließen, dass es mit der alten DB zusammen hängen könnte.

o la la … jetzt geht es. Ich habe $this->dbHost = von ‘localhost’ auf ‘127.0.0.1’ angepasst. Was ich auch schon bei 6.0.2 geprüft hatte. Da dauerte es aber gute 20Sek, bis die Fehlermeldung kam. Aber jetzt ist der Schritt der DB Migration inkl. View neu erstellen Fehlerfrei durchgelaufen.

@vanilla_thunder Du hast recht. Mein Fehler. Hab aus dem phpinfo die falsche Version abgelesen. Mein Provider ist auf 10.2.33 MariaDB.

@rubbercut Bei der Installation von OXID 6.2 hab ich auch gleich die PHP Version auf 7.4.11 angepasst.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

na geht doch :wink: Gerne.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.