Probleme bei der Installation in einem Unterverzeichnis

Hallo alle zusammen,
ich habe einen Shop Ver. 4.6 in meinem Rootverzeichnis (Strato) installiert. Dieser Shop funktioniert so wie er soll. Nun da es eine neuere Version vom Shop (4.7) gibt, wollte ich diese Version in einem Unterverzeichnis installieren. Die Installation hat auch tadellos geklappt. Beim Aufruf der Seite kommen viele Fehlermeldungen, wie…

Warning: include_once(/mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid46/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid46/core/adodblite/adodb.inc.php on line 53

Ich hab im Anschluß die Installation noch 2 mal durchgeführt. Einmal mit absoluter Adresse und einmal mit der relativen Adresse. Die Fehlermeldungen sind zwar nicht 100%ig gleich, sagen aber das gleiche aus. "Findet halt diverse Dateien nicht"
Vorallem der Abschnitt /mnt/webe/a2… usw. ändert sich nicht. Dieser Teil bleibt bei allen Fehlermeldungen gleich. Egal ob absoluter oder relativer Pfad. (seltsam?)

Bin dann hingegangen und habe die Internetadresse direkt zum Pfad umgeleitet und das Setup erneut durchgeführt. Keine Änderung.

Ratlos?

Nächster Versuch: Bestehenden Shop (4.6) in ein Unterverzeichnis kopiert und Internetadresse auf diesen Ordner umgeleitet. Gleiches Phänomen. Der Shop im Rootverzeichnis läuft tadellos. Was mache ich falsch, wo liegt das Problem.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal im vorraus.

überprüfe mal bei der 4.7, ob in der .htaccess bei RewriteBase der Unterordner eingetragen ist und ob dieser auch in der config.inc.php bei den Pfadangaben drin ist

Danke schon mal für die Antwort.

Ja. da Unterverzeichnis ist drin. Oder auch nicht. Wenn ich das Unterverzeichnis im Webspace weiterleite, also www.xxxx.de= www.xxxx.de/yyyy/ sollte das Unterverzeichnis doch nicht drin stehen oder? Was mir aber auch aufgefallen ist, dass es egal ist ob ich den absoluten oder den relativen Pfad eintrage. Auch in der Fehlermeldung ändert sich nichts.
Warning: include_once(/mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid47/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc): failed to open stream

Der rot markierte Bereich gibt aber auch keinen Teil des Pfades wieder. Weder relativ noch absolut. Wo holt er sich wohl die Pfadangabe her?

Hilfe

Viele Grüße

das ist der lokale Pfad auf dem Webserver

aber jetzt beschränken wir uns mal auf eine Variante und springen nicht ständig zwischen beiden - sonst wissen wir nicht mehr, von was wir grade reden :slight_smile:

Lass uns also versuchen, den neuen Shop (4.7) in einem Unterverzeichnis vom vorhandenen (4.6) einzurichten.

-> Die Domain zeigt auf das Verzeichnis …/htdocs/oxid46/
der neue Shop muss dann in …/htdocs/oxid46/oxid47/
installiert werden, führe diese Installation bitte nochmals so aus. Danach ist diese neue Installation der 4.7 mit www.dein-shop/oxid47 aufrufbar wenn alles geklappt hat.

So ich habe alles noch mal neu in einem Unterverzeichnis /oxid47 installiert. Die Installation verlief ohne Probleme. Bei Schritt 4 schlägt Oxid das Verzeichnis auf dem Server zum Shop: /home/strato/http/premium/rid/43/52/51074352/htdocs/oxid47/ sowie Verzeichnis auf dem Server zum TMP Verzeichnis: /home/strato/http/premium/rid/43/52/51074352/htdocs/oxid47/tmp/ vor.
Dieses lasse ich auch so bestehen. Wenn ich dann die Seite aufrufe kommt die Fehlermeldung: Warning: include_once(/mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid47/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid47/core/adodblite/adodb.inc.php on line 53 Warning: include_once(): Failed opening ‘/mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid47/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc’ for inclusion (include_path=’.:/opt/RZphp5/includes’) in /mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid47/core/adodblite/adodb.inc.php on line 53 Das sind nicht alle Fehler. Hier kommen sehr viele Fehlermeldungen, die Dateien in dem Pfad …/core/adodblite/… suchen. Ich habe auch schon mal im Schritt 4 der Installation diesen Pfad angegeben. Dies ergibt aber die gleiche Fehlermeldung.
Hier noch der Auszug aus der config.inc.php

• @version OXID eShop CE
    */

$this->sShopURL = 'http://www.vohi.de/oxid47'; // eShop base url, required
      $this->sSSLShopURL  = null;            // eShop SSL url, optional
      $this->sAdminSSLURL = null;            // eShop Admin SSL url, optional
      $this->sShopDir = '/mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid47';
      $this->sCompileDir = '/mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid47/tmp';

und aus der .htaccess
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /oxid47

Ich bin ratlos:(

Du hast den Shop unter /oxid46/oxid47/ installiert?

Denn Deine Domain zeigt ja auf des Verzeichnis /oxid46 - richtig?

dann sollten die Pfade nachher so aussehen

$this->sShopDir = ‘/mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid46/oxid47’;
$this->sCompileDir = ‘/mnt/webe/a2/52/51074352/htdocs/oxid46/oxid47/tmp’;

Nee, der Shop ist nur unter Oxid47. Also www.domain.de/oxid47. Der 4.6 läuft im Rootverzeichnis.

Gruß

Hallo ich bins wieder,

ich hab den 4.7 mal im Rootverzeichnis installiert. Shop und Admin-Bereich läuft.
Aber warum nicht im Unterverzeichnis.

Gruß

Du musst den 4.7 in einem Ordner innerhalb Deiner 4.6er Installation reinpacken. Also auf der Ebene, wo die config.inc.php des 4.6ers liegt einen Ordner /oxid47 anlegen und dort installieren.