Ich habe mich im Forum umgesehen, finde aber nicht die richtige Antwort auf mein Problem.
Ich komme aus Österreich, und habe die MWST jetzt im Adminbereich auf 20 gestellt.( wir haben 20%MWST) Meldet sich jetzt aber ein Kunde aus Deutschland an, kommt die Antwort USt-ID ist ungültig.
Muß man für jedes Land die MWST separat eingeben?
Wo kann man für jedesLand die MWST eingeben? Gibt es eine Liste welche MWST jedes Land hat?
in Deinem Fall sollte es wohl so eingestellt sein:
Admin Stammdaten > Grundeinst. > Einstell.:
-> Global > Österreich
-> MwSt > 20
Der Shop gibt dann generell 20% MwSt aus, egal aus welchem Land der Endverbraucher bestellt. Ob er für diese gegen die in seinem Land anzurechnende MwSt einen Ausgleich erreichen kann ist seine Angelegenheit nicht Deine.
Im B2B-Geschäft mit Auslandsfirmen fällt keine MwSt oder genau gesagt USt an, wenn der Käufer eine USTID hat oder wenn die Lieferung an ein Land ausserhalb deren Geltungsbereichs geht. Ich spreche hier aber nur aus Erfahrung und Du solltest dazu besser Deinen Steuerberater befragen, wenn Du wirklich sicher sein willst.
Jede Laienangabe dazu (auch meine) kann falsch sein.
Diese Grundeinstellungen habe ich . Aber ein Testkunde mit der Anschrift aus Deutschland bekommt immer diese Antwort: USt-ID ist ungültig
Dann liegt der Konfigurationsfehler natürlich anderswo und es müssten weitere relevante Bereiche im Admin überprüft werden, was ohne Einsicht schwerer ist.
Wird ein Kunde automatisch vom System als Ausländer erkannt oder muß man ihn in die richtige Gruppe zuweisen? Liegt es vielleicht daran?
Nein. Der Kunde (User) muss bei der Bestellabwicklung zu seiner Adresse sein Land aus dem Dropdown-Menü wählen. Da du in den Grundeinstellungen als Inland Österreich hast, sind alle anderen Länder Ausland.
PS: Schau doch mal im PDF-Handbuch - Link “…manual…” hier unten. Vielleicht hilft Dir das.
leider funktioniert der Link nicht, weisse Seite
doch, das geht schon - dauert halt ne gefühlte Ewigkeit bis das PDF geladen hat, aber da sind ja auch tonnenweise gute Infos drin
einfach mal nen Moment länger warten 
Der Link funktioniert und die Downloadzeit beträgt mit DSL 16000 etwa 5-10 sec.
Jetzt mit Hinweis: “PDF-Download bitte abwarten …”.
Vielleicht fehlt im Browser ein PDF add-in ?
über eine Stunde stand bitte warten, aber nichts ging auf, bedeutet das jetzt für mich Pech gehabt?
Dann klick hier links auf “Earlybird” und wähle aus dem Menü “Private Nachricht …”. In der PM sendest Du mir einfach Deine Email-Adresse und ich antworte Dir dann mit PDF-Anhang.
Danke alles angekommen super Service!!!, jetzt heißt es lesen lesen und lesen , ich hoffe ich finde die Antwort.
Danke auch für die Rückmeldung.
Habe es jetzt auf der Website auch erweitert: "Lädt automatisch [oder Download mit Rechtsklick]"
Der Download geht dann mit dem Browser-Menü “Link/Ziel speichern unter…”