Hallo Community,
ich habe leider auch ein Problem mit den Varianten, ich schaff es nicht mehr als 3 Attribute anzulegen, weil dann hängt sich meine Community edition (4.5.8_42471) auf, keine ahnung wieso aber sau nervig.
ich will einen Artikel anlegen, ein Set Angebot, da geht es um Hosenlänge (kurz oder lang), Hosengröße (44-56), Hosenfarbe (2 versch), Hemdgröße (S-XXL), Hemdfarbe (3 Versch.), Schuhgröße (ist gleichzeitig auch Sockengröße 39-46) !
ist das gar nicht möglich oder stell ich mir hier nur zu doof an?
bitte um eure Hilfe
danke mar
Hallo,
was genau heisst denn “Aufhängen”?
Kontrollier auch mal die error logs.
Gruß
unter aufhängen mein ich, dass die Variante/ Produkt offline ist und ich nichts mehr damit machen kann, kann es weder bearbeiten, es geht nur noch rauslöschen und neu anlegen
lg
So. Und jetzt noch schnell den zweiten Teil 
Gruß
danke marco, muss ich gleich checken
Was sollte denn hier gecheckt werden? Da fehlt doch irgendein ein entscheidender Text?
Moin abenteurer,
bei einem sehr schwachbrüstigen shared Hosting Paketen kann das evtl. an die Grenzen der Skriptlaufzeit stossen.
Das wären bei dir dann ja… hmm… 213538 Artikel (hoffe, ich hab die Grössen richtig gezählt :D)
Bei ijn diesem Fall 3120 Artikelvarianten sollte dann doch schon mindestens ein V-Server zum Einsatz kommen. Sonst wirds mit der Rechenleistung eng…
Rein von Shop her stellt das aber kein Problem dar.
Beste Grüsse
Thomas
ja es sind echt viele Artikel, mit der hochrechnung bist du nicht ganz falsch…
Moin!
@TomLong:
Rein von Shop her stellt das aber kein Problem dar.
Kennst Du, oder jemand anders, Shops mit Artikeln mit vielen Varianten und mehreren Dimensionen ?
Ich bin der Meinung das das original Variantensystem von oxid (zumindest in 4.5…), bei mehr als 3 Dimensionen zum Teil undefinierbare Ergebnisse liefert. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.
Wir hatten Variantensets mit 6 Dimensionen und ca. 200 -300 Artikeln aber leider funktionierten die Sets bei bestimmten Kombinationen einfach nicht. Das System hatte sich einfach “aufgehängt”. Es war auch nicht zu ermitteln woran es lag. Scriptlaufzeit war kein Problem und logs zeigten auch keine Infos.
Das einzige was half, war die Anzahl der einzelnen Attribute pro Auswahlfeld selber zu reduzieren, und somit also auch die verfügbaren Kombinationen pro Variantenartikel.
Wir hatten immer schon Bedarf für ein Variantensystem mit vielen hundert Varianten pro Artikel, sind da aber in 3 Jahren mit 3 verschieden System nie richtig glücklich geworden.
Von den Varianten sind wir komplett abgekommen. Jetzt setzen wir auf Attribute mit MultifilterXL und das geht richtig gut :).
Sind wir grad am Testen und einbauen in unserem Heizungsshop.
noch mal die eig. Frage: Kennst Du, oder jemand anders, Shops mit Artikeln mit vielen Varianten und mehreren Dimensionen ?
Das tät mich mal interessieren wo das perfekt umgesetzt ist.
mfg Tobi