Hallo,
ich biete den Versand über DPD und DHL zur Auswahl an. Das ganze jeweils mit 2 Kostenarten.1. Pauschale Kosten bis 50 € Warenwert und versandfrei über 50 € Warenwert.
Soweit alles io. Allerdings möchte ich für DHL einige Artikel (Sperrut) ausschließen. Sobald einer dieser Artikel im Warenkorb ist, soll nur DPD zur Auswahl stehen.
Dazu habe ich in den Versandkosten Regeln alle Artikelgruppen und alle Artikel zugeordnet. Bei DHL habe ich dann die paar sperrigen Artikel entfernt.
Jedoch klappt das nicht, es werden immer beide Versandarten angezeigt. Wo liegt mein Denkfehler?
Danke!
Grüße
Aber die Kategorie, in der die sperrigen Artikel drin sind, ist noch aktiv und zugeordnet?
Ja die Kategorie ist noch zugeordnet, da in der Kategorie ja nicht nur sperrige Artikel sind, sondern auch “normale”.
das ist dann auch der Grund dafür, dass doe Versandart angezeigt wird
Also gibt es keine Lösung für mein Vorhaben?
Hallo,
danke. Lese ich mir dann mal durch.
Ich habe nun mal zum testen, die betroffene Kategorie aus der Zuweisung entfernt. Dann funzt es…aber sobald auch nur ein Artikel im Warenkorb mit enthalten ist der kein Sperrgut ist, werden wieder beide Versandarten angezeigt.
Also…
Kunde kauft normalen Artikel–>beide Versandarten werden angezeigt ✓
Kunde kauft Sperrgut Artikel—> nur DPD wird angezeigt (da DHL Zuschläge verlangt) ✓
Kunde kauft Sperrgut Artikel + normalen Artikel —> beide Versandarten werden angezeigt fail
Ist ja auch irgendwie logisch, da die Regel durch den einen Artikel erfüllt wird. Aber leider nicht dienlich für meinen Zweck.
das müßte doch über eine Versandkostenregel gehen:
- Regel “Sperrgut” erstellen und an erste Position setzen
- keine weitere Regel
- Artikel dieser Regel zuordnen
- Versandart “DPD Sperrgut” erstellen und dieser Regel zuordnen
[QUOTE=patchwork.de;188671]
[B]- keine weitere Regel[/B]
[/QUOTE]
Ich muss doch aber die Regeln für versandfrei (über 50 € Warenwert) und die unterschiedlichen Versandkosten für DPD und DHL unter 50 € über Regeln konfigurieren:confused:
Ich glaube, die Option [B]Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen[/B] ist gemeint.
So jetzt hatte ich mal eine Minute um das zu testen…
Also ich habe ja den DPD und DHL Versand angelegt, was auch funzt.
Nun habe ich, wie von patchwork vorgeschlagen, eine DPD Sperrgut Regel und Versandart angelegt. Die Sperrgut Regel habe ich der Sperrgut Versandart zugeordnet und auch die Artikel zugeordnet.
Und ich habe den Haken gesetzt bei “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen”. Die Sperrgut Regel ist in der Sortierung Platz 1.
Dennoch habe ich nun, sobald ich einen Sperrgut Artikel im WK habe, bei Versand zur Auswahl: DPD Sperrgut, DPD und DHL. Also alle 3, obwohl nur noch DPD Sperrgut erscheinen sollte.
Aus irgend einem Grund scheint “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” nicht zu greifen.
Jemand eine Idee warum?
Ja, DPD Sperrgut wurde nur diese eine Regel zugeordnet.
… dann sollten auch keine anderen Regeln greifen …
und natürlich muss der Versandart DPD (nicht Sperrgut) und DHL auch die Versandkostenregeln (nicht Sperrgut) zugeordnet werden