Würde bitte mal eine Hilfestellung brauchen, denn ich installiere das erstemal so einen Shop. Auf dem Server habe ich den schon hochgeladen, da habe ich mich schon durchgebissen. Wenn ich jetzt die Datei in einem externen Webbrowser öffne, bekomme ich die Fehlermeldung das die Vorraussetzungen für die Dateizugriffsrechte nicht erfüllt sind. Wenn ich auf diese Meldung gehe, kommt so ein technisches Zeug, da verstehe ich ehrlich gesagt nur noch Bahnhof
Wer kann mir dabei bitte mal helfen damit der Shop endlich mal zum laufen kommt
Wenn ich auf die Fehlermeldung für die Voraussetzung gehe kommt folgendes dann:
Files & Folder Permission-Setup
Bei der Überprüfung der Systemanforderungen, versucht OXID eShop Skript chmod einige Verzeichnisse beschreibbar . Dies schlägt auf einigen (restriktive) Betriebssysteme wie Debian oder FreeBSD.
Um dies zu beheben, legen Sie Dateiberechtigungen manuell mit Ihrem FTP-Client. Wenn Sie nicht wissen, was mit “beschreibbar” und “read-only” gemeint ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Server-Provider. Die Werte können je nach Betriebssystem und den Optionen Ihres Hosting-Anbieter auf diesem Gerät verwendet werden, unterscheiden.
Diese und Unterverzeichnisse müssen beschreibbar sein die ganze Zeit :
/ Out / pictures /
/ Out / media /
/ Log /
/ Tmp /
Während der Installation muss die beschreibbar sein
/ Config.inc.php
/ . htaccess
Nach der Installation muss die read-only
/ Config.inc.php
/ . htaccess
und stellen Sie den Export dir zu beschreibbar
/ Export
Wenn nach Prüfung aller das Skript noch erwähnt einige fehlerhafte Konfiguration, können Sie überprüfen, welche Ordner wird mit diesem Hack bedeutete:
Erstellen Sie eine Sicherungskopie-Kopie / core / oxsysrequirements.php
Um die Linie 375, in folgenden Entwicklungspfad setzen kurz vor "return $ iModStat"
echo $ sPathToCheck;
Keine Ahnung was das alles bedeutet, verstehe das so, das ich die letzte Zeile irgendwo reinschreiben sollte, ab dem return $… nur wo denn bitte genau? Oder ist das falsch?
Also ideal wäre es natürlich wenn wir die von Dir eingesetzte Shopversion sowie Angaben zum Webserver hätten (PHP, SQL Version, Serversoftware wie Linux, FreeBSD, ect.)
-> Hast Du die Dateien auch binär hochgeladen?
Mit zBsp. Filezilla siehst Du die Spalte Berechtigungen, dort sollte für die reklamierten Dateien der Wert 755 stehen… (rechte Maustaste, unterste Auswahl, zum Ändern des Werts…)
erstmal vielen Dank das ihr versucht mir zu helfen.
Laut Betreiber des Servers würde es nicht an denen liegen, sondern am Verkaufsprogramm.von mir
Was Du mit binären hochladen meinst, habe ich jetzt leider auch keine Ahnung, wie gesagt ich habe sowas noch nicht gemacht.
Aber ich habe jetzt bei Filezilla nachgesehen und dort steht der Wert 755, also daran kann es nicht liegen.
Wir können es ja gerne mal so machen, ruf doch bitte einfach mal smildo.de auf, dort ist dann ja nur noch das einzigste rote Feld, vllt verstehst Du dann mein Problem und kannst mir sagen was ich machen muß damit der Fehler weg ist.
Versuch mal folgendes: setze die Dateirechte aller Shop-Ordner und Unterordner auf 777 inkl. der Dateien im Shop Hauptverzeichnis (.htaccess, config.inc.php, ect.).
Gut wäre auch wenn wir wissen würden was für eine Shop-Version (zBsp. CE 4.7.5) welche PHP Version und welches Betriebssystem (erfährst Du vom Provider) du hast.
Mach doch mal einen Screenshot Deines Shopverzeichnisses im Filezilla…
[QUOTE=Hebsacker;131524]keine gute Idee, damit öffnet man Angreifern Tür und Tor
im Wiki steht doch genau drin, welche Dateien welche Rechte brauchen[/QUOTE]
Hallo Ray
Da geb ich Dir recht ! Es scheint jedoch das Irene alles andere als “geübt” ist… daher mein rudimentärer Vorschlag. Hätte das Setup geklappt ist ja klar das die Rechte, wieder zurück gesetzt werden müssten…
Eine andere Lösung ist mir im Moment noch nicht über den Weg gelaufen. Ausser es würden Dateien fehlen…:rolleyes:
das hast Du sehr gut erkannt, nicht nur keine geübte, noch schlimmer, totaler Neuling, ihr haut mir hier teilweise Begriffe um die Ohren, wo ich dann erstmal rausbekommen muß was ihr wollt oder meint. Aber langsam macht das Spaß
So Du wolltest wissen welcher Shop das ist, hier wenigstens diese Info: OXID_ESHOP_CE_4.7.5
Den Screenshot kann ich Dir leider nicht machen, weil der Pc in der Zwischenzeit plattgemacht wurde und ich die Übertragung dort leider nimmer drinnen habe, denn der Filezilla kam logischerweise danach wieder neu auf den Pc, sonst hätte ich Dir den gerne geschickt.
Wenn Dein Lösungsangebot so unsicher ist und allen Tür und Tor öffnet (sind ja genug Profis unterwegs, ist ja nicht jeder so wie ich :-(), dann kann ich das leider nicht machen, denn da ich später u.a. mit Bankdaten arbeiten werde, kann ich so ein Risiko nicht eingehen. Darum meine Bitte, nur sichere Lösungen bitte vorschlagen. Vielen Dank.
Ray, es ist tatsächlich so, dass in einigen Betriebssystemen 755 nicht ausreicht und dort 777 gesetzt werden muss. Das heisst noch nicht automatisch, dass man Angreifern Türen und Tore öffnet.
Ich vermute, dass Irene an den Unterordnern scheitert. Also kann man sich vorsichtig heran tasten:
im Filezilla rechte Maustaste -> Dateiberechtigungen ändern
den Wert 755 setzen und “für alle Unterordner und Dateien” anhaken
Seite neu laden. Falls noch immer rot: Wert auf 775 setzen -> wieder “für alle Unterordner und Dateien” anhaken
Seite neu laden. Falls noch immer rot: Wert auf 777 setzen -> wieder “für alle Unterordner und Dateien” anhaken
Spätestens jetzt muss es funktionieren.
Und bestell Deinem Hosting Provider einen schönen Gruss: Der Mann am Telefon hatte nicht den Hauch einer Ahnung
Werde ich dem bestellen wenn ich ihn wieder am Telefon habe, hoffenltich sperrt der mir dann nicht alles
So aber mal Spass beiseite, ich habe vorhin als ich in den ganzen Programmen mal rumgeklickt habe (habe aber nichts geändert, mir nur angesehen), etwas entdeckt wo ich mich frage ob es vllt daran liegen könnte, irgendwo war was bei dem man Häckchen setzen konnte für Gruppen, glaube Admin noch, und irgendwas anderes, meine Frage jetzt, kann es vllt daran liegen das da irgendwo Häckchen noch gesetzt werden müssen?
Auch wenn das jetzt für mich schlimm ist, aber ich habe vor paar Jahren schonmal mit dem Oxid-Programm gearbeitet, allerdings hat damals das jemand anderes installiert, und ich weiss wie gut das Programm ist, darum beisse ich mich jetzt durch und nerve Euch vllt auch jetzt, aber ich will diesen Shop wieder haben
Marco bevor ich jetzt etwas falsch mache, beantworte mir bitte folgende Frage, ich bin bei Filezilla jetzt wegen den Berechtigungen, habe das auch entdeckt wie ich das ändern kann.
Muss ich jeden Ordner davon mit den Zahlen versuchen?
Ich habe Ordner bei denen ist die Berechtigung bereits bei 700, 750 oder 755. Und einer hat nur die Berechtigung von 550.
Möchte halt nichts falsch machen, damit das alles dann am Ende zusammengeschossen wird
rechter Mausklick letzter Eintrag, heisst bei mir “File permissions…” - also in Deutsch irgendwas mit “Dateizugriffsrechte”.
Dann öffnet sich ein neues Fensterlein, wie hier in der Anlage. Wichtig ist die Aktivierung bei “Recurse into subdirectories”. Wenn die angezeigte Einstellung nicht funktioniert, schaltest Du nacheinander “Group permissions” und “Public permissions” --> Write zu.
Durch beissen ist besser als ins Gras. Das ist eine Aufgabe, die zu schaffen ist
Mein lieber Marco, ich glaube jetzt wirst den Kopf gleich über meine weibliche Ungeschicktheit schütteln
Genau dieses Fenster ist ja immer aufgegangen wenn ich auf die Dateiberechtigungen genangen bin und dieses ganze
/ Out / pictures /
/ Out / media /
/ Log /
/ Tmp /
Während der Installation muss die beschreibbar sein
/ Config.inc.php
/ . htaccess
Nach der Installation muss die read-only
/ Config.inc.php
/ . htaccess
und stellen Sie den Export dir zu beschreibbar
/ Export
finde ich ja nicht, darum habe ich ja nach Hilfe gerufen
Ich glaube wenn ich das Ding installiert habe mit Eurer Hilfe bin ich Klappsmühlenreif, wie kann man nur so nen Beruf ausüben wie ihr? Da bleibe ich lieber im kaufmännischen
Danke dem Herrgott das Du jetzt nicht da bist, ich würde Dich sonst vor Freude niederknuddeln, vielen vielen lieben Dank Marco und nur zur Info mal warum ich mich so dumm angestellt habe, habe das nie gelernt, bin halt schon eine ältere Generation, aber Du wirst von mir per Post in absehbarer Zeit ein liebes Danke bekommen :-)))