Probleme beim Update von 4.7 auf 4.9.4

Hallo …
vorab möchte ich sagen, dass dies mein allererstes Update ist bei Oxid.
Für ein Update habe ich mich entschieden, um mein Theme auch Mobile-Ready zu machen. Anscheinend gibt es ja keine andere Möglichkeit um dies zu erreichen als ein Update von Oxid zu machen.

Wie bereits im Titel beschrieben, hatte ich die Version 4.7 …

Bezogen habe ich das Paket von hier
http://wiki.oxidforge.org/Cumulative_Packages

Habe dann die "updateapp"genutzt und bin nun auf 4.9
Den Ordner copy_this habe ich dann auch geused

Nun aber zu meinem Problem :frowning:

• Im Ordner “templ_docu_admin” sind weitere Dateien, wo ich mir nicht sicher bin, wo ich die ablegen soll (das ist wohl die inere Angst :slight_smile: )
  • Alle darin befindliche Dateien enden mit .html (Beispiel “lang.php.html”)
    Muss ich diese abändern und dann überschreiben (nachdem ich geschaut habe, ob ich die im Original geändert habe)?

Dann noch eine weitere Frage
Obwohl ich im Backend Version 4.9 (oben rechts) stehen habe, sehe ich unter Service kein Diagnosewerkzeug.
Ist das egal, oder habe ich beim Update doch etwas vergessen?

Sorry für meine evtl. unschlüssigen Worte, aber ich hoffe ihr könnt mir dann verzeihen :slight_smile:

LG
Thomas

Hallo Thomas,

im Ordner “templ_docu_admin” ist die sogenannte Template-Dokumentation. Diese kann im Browser aufgerufen werden und beschreibt die Änderungen in den Templates gegenüber der vorhergehenden Shopversion. Das sind keine Dateien, die zum Shop selbst gehören.

Nimm Dir bitte mal die Installationsanleitung vor. Da sollte alles Wissenswerte zum Update drin stehen.

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen …
ja -. ich habe mir seit gestern mittag extrem viel durchgelesen, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung. Ich verstehe einfach nicht, was ich nun machen muss um das Child-Theme von Azure Mobil-ready zu machen.
Habe mir nun dafür “MOD_MOBILE_THEME_BUNDLE_1.3.0_OXID_ESHOP_5.2_4.9” von
http://exchange.oxid-esales.com/de/Frontend-und-User-Experience/Mobile/OXID-eShop-mobile-theme-1-3-0-for-5-2-0-Stable-EE-PE-4-7-x-5-2-x.html#versionTab
geholt, aber irgendwie gehe ich das ganze falsch ran und da ich zwar Backups usw. gemnacht habe, habe ich dennoch ziemliche Bange mir das ganze zu zerschiessen und das blockiert mich wohl.
Gibt es da keine einfache Lösung, oder eine gute Anleitung?

Sorry, wenn ich da nun wie ein Baby vorkomme, aber ich habe echt viel gelesen für das Update (obwohl ich ja anscheinend das Update ausgeführt habe - arghhhhhhh), aber ich komme auf keinerlei Nenner :frowning:

Lösung oder Anleitung jetzt für Update oder Mobile Theme?
Bleibt bitte bei einem Thema

Hi Vanilla,
danke dir für dein Eingrätschen :slight_smile:
Aber ich weiss auch nicht genau, Ziel war es ja, dass ganze Mobile-Ready zu machen. so habe ich mit dem Update gestartet. Mir wird auch nun oben rechts die neuste Version angezeigt.
Habe aber noch im Update-Ordner “templ_docu_admin” und “templ_docu_azure” HTML-Dateien, die ich nicht verstehe.
Also an dieser Stelle keine Ahnung habe, wie ich diese Dateien einsetze bzw. nutze!

Dann dachte ich, dass ich das ganze vielleicht ganz falsch angehe und mir dann das Mobil-Paket (siehe vorheriges Posting) besorgt. Aber da werden auch von Dateien geschrieben, die einfach nicht vorhanden sind.
Von daher denke ich, dass im Update noch etwas nicht stimmt.

Puhhh - ich kann nur hoffen, dass ihr mir da helfen könnt :slight_smile:

Das Mobile-Theme hat erst einmal mit dem Update nichts zu tun.
Wie in #2 geschrieben, stehen in templ_docu_admin und templ_docu_azure die Dokumentation zu den mit dem Update in Azure geänderten Templates. Um diese zu lesen, öffnest Du die in dem jeweiligen Ordner enthaltene index.html in einem Browser.
Wenn Du die dort augeführten Templates in [B]Deinem[/B] Child-Theme verwendest, musst Du diese möglicherweise an den markierten Stellen anpassen.

Ds Mobiletheme korrespondiert mit dem Standard-Azure-Theme. Die dort enthaltenen Templates musst Du modifizieren, wenn Du das Aussehen und Verhalten Deinem Theme anpassen möchtest.

ok
find ich doch sehr verwirrend. Irgendwo ist da bei mir eine Blockade.

Beim Mobiletheme habe ich das Problem, dass es erst gar nicht reagiert, wenn ich es aktivieren will!
Sehr Frustrierend gerade. Echt geiler Shop, aber das mit dem Update macht mich echt Wahnsinnig!

Shop Update hat mit dem Mobile Theme immer noch nichts zu tun :slight_smile:

ja … habe ich ja verstanden und wahrgenommen. Das eine hängt zwar mit dem anderen Problem für mich zusammen, aber bin jetzt eh gefrustet wegen der ganzen Sache.
So ein Update mit integriertem mobilfähigem Theme kann doch nicht so schwer sein :frowning:

Hallo Thomas,

wenn Du das Update nach Anleitung durchgeführt hast, hast Du:

• einen Shop mit aktuellen Dateien
  • einen Shop mit aktuellem Theme “Azure”
  • einen Shop mit einer aktualisierten Datenbank
  • einen Shop inklusive Mobile Theme

Bei diesem, wie bei allen künftigen Updates musst Du nun Deine Anpassungen im Child-Theme in die neuen Templates, Stylesheets etc. übertragen. Das ist Handarbeit und wird es vermutlich immer bleiben. Damit Du weißt, welche Templates sich überhaupt geändert haben - sprich: die Du Dir genauer anschauen musst - gibt es die hier bereits zwei Mal erwähnte Template-Dokumentation.

Ich fürchte, detaillierter können wir es hier nicht beschreiben. Ach ja, die Update-Anleitung findest Du hier: http://doku.oxid-esales.com/oxid-eshop/installation/oxid-eshop-aktualisieren/update-ausfuehren.html.

Viel Erfolg!
Jürgen

[QUOTE=Thomas_001;160617]
Beim Mobiletheme habe ich das Problem, dass es erst gar nicht reagiert, wenn ich es aktivieren will!
Sehr Frustrierend gerade. Echt geiler Shop, aber das mit dem Update macht mich echt Wahnsinnig![/QUOTE]

Das Mobiletheme kommt in Verbindung mit dem Themeswitcher. Wenn dieser aktiviert ist, wird auch das Mobiletheme aktiviert.

[QUOTE=Thomas_001;160587]
Für ein Update habe ich mich entschieden, um mein Theme auch Mobile-Ready zu machen. Anscheinend gibt es ja keine andere Möglichkeit um dies zu erreichen als ein Update von Oxid zu machen.

Wie bereits im Titel beschrieben, hatte ich die Version 4.7 …
[/QUOTE]
Hi Thomas,
ich glaube das Update wäre unnötig gewesen. Für die Shop-Version 4.7 gab es doch auch schon ein Mobile-Theme: http://exchange.oxid-esales.com/de/OXID-Produkte/OXID-eShop-mobile/OXID-eShop-mobile-theme-1-3-0-for-4-9-0-Stable-CE-4-7-x-4-9-x.html
Für Shop-Versionen ab 4.7.12 musst du übrigens die Modulversion 1.1.1 nehmen, für 4.7.0 - 4.7.11 die Version 1.1.0.