seit 3 Tagen gibt es in unserer Oxid-Installation (4.4.0) Probleme mit dem Versand von Bestellbestätigungen. 2 1/2 Jahre lief dies problemlos.
Etwa 60% der Mails werden nicht versendet. Die restlichen funktionieren einwandfrei.
Der Error-Log spuckt folgende Fehlermeldungen aus:
PHP Fatal error: Call to a member function getRawValue() on a non-object in /oxid_shop/core/oxemail.php on line 1922
PHP Fatal error: Call to a member function getRawValue() on a non-object in oxid_shop/tmp/96e604d9a2f044c2b56bf53c5733ea21^%%5E^5E0^5E05DEEE%%email_order_cust_plain.tpl.php on line 274
Zur gleichen Zeit fingen auch Problem bei der Übertragung der Bestellungen zu Afterbuy an. Diese lasse ich per Cronjob nun regelmäßig nachbuchen.
Auch hier ist keine Regel zu erkennen. Mal funktioniert es, mal nicht. Unabhängig vom Emailversand.
Bei uns das gleiche Phänomen seit letztem Freitag. Bei uns hat das Freilassen der smtp-Einstellungen geholfen. Danach war dann als angenehme Nebenwirkung auch die vorher übliche Verzögerung nach dem Klicken des ‘Bestellung abschicken’-Buttons weg.
Auf einer anderen Testdomain, ebenfalls bei 1&1, haben wir auch noch eine frühere, wenig verbastelte Testinstallation von oxid, war mir zwischendurch eingefallen. Dort mal probiert zeigt sich das gleiche Phänomen, die Bestätigungsseite kommt gar nicht, oder dauert sehr lange, und die mails gehen ebenso nur manchmal raus.
Hat denn der Bestellbutton früher flink reagiert, oder gab es wie bei uns auch immerzu eine gewisse Verzögerung, bis die thank-you Seite erschien?
Ohne smtp scheint es zu funktionieren. Wobei dies ja eher ein Workaround als eine Lösung ist.
Habt Ihr hierfür ein Ticket aufgegeben, auf das ich mich eventuell beziehen kann?
Bin immerhin schon beim 2nd-Level Support…
Analytics sagt mir dass die thank-you Seite eine durchschnittliche Ladezeit von 53 Sekunden hat!
laut 1&1 wurde nichts geändert. Und der Versand von E-Mails über smtp.1und1.de kann noch nie funkioniert haben. Hat er aber über 2 Jahre lang.
Sehr unbefriedigend.
hallo zusammen, ich wollte anmerken, dass ich das gleiche problem habe, auch 1und1, auch seit freitag…danke für den hinweis mit dem Entfernen der smtp daten, hat bei mir auch geholfen!